Im Namen des Gesetzes

  • Reporter Udo Jünnemann (Rolf Zacher, l.) bietet Frank Bethke (Andreas Schmidt, 2.v.r.) und Michael Kohl (Nikolaus Gröbe, r.) Feld für eine Story. Der Tankwart (Maximilian Wigger) versteht die Welt nicht mehr. Vergrößern
    Reporter Udo Jünnemann (Rolf Zacher, l.) bietet Frank Bethke (Andreas Schmidt, 2.v.r.) und Michael Kohl (Nikolaus Gröbe, r.) Feld für eine Story. Der Tankwart (Maximilian Wigger) versteht die Welt nicht mehr.
    Fotoquelle: MG RTL D
  • Oberstaatsanwalt Lotze (Henry van Lyck, r.) verhört im Gerichtssaal den angeklagten Frank Bethke (Andreas Schmidt, li., Mi. Komparse). Vergrößern
    Oberstaatsanwalt Lotze (Henry van Lyck, r.) verhört im Gerichtssaal den angeklagten Frank Bethke (Andreas Schmidt, li., Mi. Komparse).
    Fotoquelle: MG RTL D
  • Kommissar Eschenbach (Matthias Bullach, l.) wird das Gefühl nicht los, daß der Tankwart (Maximilian Wigger) wichtige Informationen zurückhält. Vergrößern
    Kommissar Eschenbach (Matthias Bullach, l.) wird das Gefühl nicht los, daß der Tankwart (Maximilian Wigger) wichtige Informationen zurückhält.
    Fotoquelle: MG RTL D
  • 4. Staffel: v.li.: Max Gertsch als Kriminalkommissar Ralf Bongartz, Britta Schmeling als Staatsanwältin Charlotte Glaser, Henry van Lyck als Oberstaatsanwalt Gerhart Lotze und Wolfgang Bathke als Kriminalhauptkommissar Stefan Kehler Vergrößern
    4. Staffel: v.li.: Max Gertsch als Kriminalkommissar Ralf Bongartz, Britta Schmeling als Staatsanwältin Charlotte Glaser, Henry van Lyck als Oberstaatsanwalt Gerhart Lotze und Wolfgang Bathke als Kriminalhauptkommissar Stefan Kehler
    Fotoquelle: MG RTL D / Thomas Pritschet
  • 11.Staffel: Ein erfolgreiches Team: Kriminalkommissar Bonhoff, Kriminalhauptkommissar Kehler, Staatsanwältin Sturm und Oberstaatsanwalt Kampen (Wolfgang Krewe, Wolfgang Bathke, Mariella Ahrens, Axel Pape, v.li.) Vergrößern
    11.Staffel: Ein erfolgreiches Team: Kriminalkommissar Bonhoff, Kriminalhauptkommissar Kehler, Staatsanwältin Sturm und Oberstaatsanwalt Kampen (Wolfgang Krewe, Wolfgang Bathke, Mariella Ahrens, Axel Pape, v.li.)
    Fotoquelle: MG RTL D / Stephan Pick
  • Auf einen Komapatienten wurde ein Mordanschlag verübt. (v.li.) Oberstaatsanwalt Kampen (Axel Pape), Staatsanwältin Lisa Sturm (Mariella Ahrens), Kommissar Kehler (Wolfgang Bathke) und Kommissar Bonhoff (Wolfgang Krewe) nehmen die Ermittlungen auf. Vergrößern
    Auf einen Komapatienten wurde ein Mordanschlag verübt. (v.li.) Oberstaatsanwalt Kampen (Axel Pape), Staatsanwältin Lisa Sturm (Mariella Ahrens), Kommissar Kehler (Wolfgang Bathke) und Kommissar Bonhoff (Wolfgang Krewe) nehmen die Ermittlungen auf.
    Fotoquelle: (c) RTL
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: RTLplus
Serie, Krimiserie
Im Namen des Gesetzes

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1994
RTLplus
Sa., 26.01.
21:05 - 22:00
Blechschaden


Auf einer einsam gelegenen Landstraße veranstalten Jugendliche unter Leitung des kriminellen Frank Bethge illegale Autorennen. Fotoreporter Udo Jünnemann ist an diesem Abend dabei - er wittert die große Story für seine Zeitung. Um spektakuläre Bilder zu bekommen, hat er für den Sieger ein Preisgeld ausgesetzt. Doch das Rennen endet tödlich. Der Polizeibeamte Horst Kohl, der ahnt, dass sein Sohn Michael unter den Rasern ist, hat sich auf die Lauer gelegt. Als er die Täter stellen will, wird er von einem heranrasenden Wagen überfahren. Die Jugendlichen flüchten von der Unfallstelle und Horst Kohl verblutet. Kehler und Eschenbach, die die Ermittlungen übernommen haben, sind fassungslos, als sie in einer Tageszeitung Fotos von dem illegalen Rennen und dem angefahrenen Polizisten entdecken. Der Fotoreporter Jünnemann bestreitet, in der Nacht am Tatort gewesen zu sein und gibt an, die Bilder von einem Mitarbeiter erhalten zu haben. Er beruft sich auf sein Recht, als Journalist seine Informanten nicht nennen zu müssen. Ein schwieriger Fall für Oberstaatsanwalt Lotze und seine Kollegin Glaser. Und auch Kehler und Eschenbach stehen unter Druck, denn der Sohn des toten Polizisten ist spurlos verschwunden. Weiß er, wer der Mörder ist? Oder ist er ebenfalls Opfer der Rennfahrer geworden? Wie alle Fälle, die Kehler, Eschenbach und die Kollegen von der Staatsanwaltschaft 'Im Namen des Gesetzes' zu lösen haben, beruht auch die Episode 'Blechschaden' auf einer wahren Begebenheit. Der reale Hintergrund für die geschilderten dramatischen Ereignisse: Bei Beginn des Abzugs der Besatzungstruppen im Ost-Berliner Raum begannen sich die russischen Kasernen zu leeren. Das vereinsamte Militärgelände wurde von Jugendlichen für besonders gefährliche 'Mutproben' genutzt: Mit gestohlenen Autos veranstalteten sie auf den Betonpisten illegale Rennen, bei denen Kopf und Kragen riskiert wurde.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

KabelEins Without a Trace - Spurlos verschwunden

Without a Trace - Spurlos verschwunden - Eine geregelte Entführung

Serie | 19.02.2019 | 05:55 - 06:45 Uhr
3.03/5078
Lesermeinung
RTL Dr. Al Robbins (Robert David Hall, l.) und Gil Grissom (William Peterson) untersuchen im Labor einen von Ameisen zerfressenen Körper.

CSI: Den Tätern auf der Spur - Bis auf die Knochen

Serie | 21.02.2019 | 00:30 - 01:20 Uhr
3.19/5032
Lesermeinung
RTLplus Christian Brenner (Hannes Jaenicke), ein pedantischer TÜV-Beamter, hat das, was der Laie Ticks und der Fachmann Neurosen nennt. Seine Neurosen bestimmen sein tägliches Leben.

Die Cleveren - Der Neurotiker

Serie | 23.02.2019 | 22:00 - 22:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Sehr ungerecht und sollte untersucht werden", schreibt Donald Trump zur "Saturday Night Live"-Show.

Schauspieler Alec Baldwin ist wieder in die Rolle von Donald Trump geschlüpft. Dem US-Präsidenten ge…  Mehr

Die drei "Dreamdates" führen den "Bachelor" Andrej (hier mit Eva) und seine drei Ladies nach Kuba.

Es wird ernst beim "Bachelor": Mit den drei verbliebenen Frauen verbringt Andrej traumhafte Dates, e…  Mehr

Sie war eine Stil-Ikone: Lee Radziwill, Schwester der ehemaligen First Lady Jackie Kennedy Onassis.

Sie war Stil-Ikone und ging im Weißen Haus ein und aus: Lee Radziwill, die Schwester von Ex-First-La…  Mehr

Marco Heinsohn war vor allem Zuschauern des Regionalprogramms von SAT.1 im Norden bekannt.

SAT.1 Norddeutschland trauert um seinen langjährigen Moderator Marco Heinsohn. Er verstarb am vergan…  Mehr

Sie sei "eine überzeugte, leidenschaftliche Verteidigerin der österreichischen Werte und von Europa", erklärt Sarah Wiener.

TV-Köchin Sarah Wiener will für Österreichs Grüne ins EU-Parlament einziehen. Ihre Themen: nachhalti…  Mehr