Im Namen des Gesetzes

  • Zwischen zwei Stühlen? Staatsanwältin Glaser (Britta Schmeling) weiss nicht mehr wem sie glauben soll, als plötzlich Alicia Brandau (Geno Lechner, re.) das Alibi von Shin Lai Horn (Christie Noza) in Frage stellt. Vergrößern
    Zwischen zwei Stühlen? Staatsanwältin Glaser (Britta Schmeling) weiss nicht mehr wem sie glauben soll, als plötzlich Alicia Brandau (Geno Lechner, re.) das Alibi von Shin Lai Horn (Christie Noza) in Frage stellt.
    Fotoquelle: MG RTL D
  • Ein Liebesbeweis auf einem Bierdeckel - sind die beiden Kriminalkommissare Kehler (Wolfgang Bathke, re.) und Bonhoff (Wolfgang Krewe) mit diesem Fundstück dem Mörder ein Schritt näher gekommen? Vergrößern
    Ein Liebesbeweis auf einem Bierdeckel - sind die beiden Kriminalkommissare Kehler (Wolfgang Bathke, re.) und Bonhoff (Wolfgang Krewe) mit diesem Fundstück dem Mörder ein Schritt näher gekommen?
    Fotoquelle: MG RTL D
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: RTLplus
  • 4. Staffel: v.li.: Max Gertsch als Kriminalkommissar Ralf Bongartz, Britta Schmeling als Staatsanwältin Charlotte Glaser, Henry van Lyck als Oberstaatsanwalt Gerhart Lotze und Wolfgang Bathke als Kriminalhauptkommissar Stefan Kehler Vergrößern
    4. Staffel: v.li.: Max Gertsch als Kriminalkommissar Ralf Bongartz, Britta Schmeling als Staatsanwältin Charlotte Glaser, Henry van Lyck als Oberstaatsanwalt Gerhart Lotze und Wolfgang Bathke als Kriminalhauptkommissar Stefan Kehler
    Fotoquelle: MG RTL D / Thomas Pritschet
  • Auf einen Komapatienten wurde ein Mordanschlag verübt. (v.li.) Oberstaatsanwalt Kampen (Axel Pape), Staatsanwältin Lisa Sturm (Mariella Ahrens), Kommissar Kehler (Wolfgang Bathke) und Kommissar Bonhoff (Wolfgang Krewe) nehmen die Ermittlungen auf. Vergrößern
    Auf einen Komapatienten wurde ein Mordanschlag verübt. (v.li.) Oberstaatsanwalt Kampen (Axel Pape), Staatsanwältin Lisa Sturm (Mariella Ahrens), Kommissar Kehler (Wolfgang Bathke) und Kommissar Bonhoff (Wolfgang Krewe) nehmen die Ermittlungen auf.
    Fotoquelle: (c) RTL
  • 11.Staffel: Ein erfolgreiches Team: Kriminalkommissar Bonhoff, Kriminalhauptkommissar Kehler, Staatsanwältin Sturm und Oberstaatsanwalt Kampen (Wolfgang Krewe, Wolfgang Bathke, Mariella Ahrens, Axel Pape, v.li.) Vergrößern
    11.Staffel: Ein erfolgreiches Team: Kriminalkommissar Bonhoff, Kriminalhauptkommissar Kehler, Staatsanwältin Sturm und Oberstaatsanwalt Kampen (Wolfgang Krewe, Wolfgang Bathke, Mariella Ahrens, Axel Pape, v.li.)
    Fotoquelle: MG RTL D / Stephan Pick
Serie, Krimiserie
Im Namen des Gesetzes

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2002
RTLplus
Di., 18.06.
22:00 - 22:55
Tödlicher Hass


Uwe Horn wird tot unter einem Auto in seiner KFZ-Werkstatt aufgefunden. Offensichtlich hat jemand die Hebebühne betätigt, und diese hat Uwe Horn beim Berrunterfahren zerquetscht. Die Ermittler können den zunächst angenommenen Raubmord ausschließen und konzentrieren sich auf die Ehefrau des Toten, Shin Lai Horn, weil diese angeblich sehr unter ihrem Mann gelitten hat. Doch Shin Lai hat ein Alibi. Sie war im Fitnessstudio, was eine ebenfalls dort trainierende Frau, Alicia Brandau, bezeugen kann. Beim Befragen der Zeugin stellt sich heraus, dass es sich um die Frau eines Kunden von Uwe Horn handelt. Die Ermittler bekommen heraus, dass der Mann der Zeugin, Patrick Brandau, etwas von Shin Lai Horn wollte. Als sie Alicia Brandau dazu befragen wollen, meldet sich deren Mann röchelnd und stöhnend auf dem Handy. Kehler und Bonhoff können anhand der Telefonnummer feststellen, von wo der Anruf kommt. Sie fahren zu einem Hotel ins Umland. Dort stellt sich heraus, dass Patrick Brandau vergiftet werden sollte. Er wird ins Krankenhaus gebracht, ist aber nicht vernehmungsfähig. Alles deutet darauf hin, dass Shin Lai Horn hinter der Vergiftung steckt. Als die Ermittler zu ihr nach Hause fahren, um sie zu vernehmen, können sie gerade noch sehen, wie sie mit einem Taxi davon fährt. Sie nehmen die Verfolgung auf und erreichen sie am Busbahnhof, wo sie sich mit Alicia Brandau trifft. Beide werden zur Vernehmung mit in die Mordkommission genommen. Hier stellt sich heraus, dass Alicia Brandau Shin Lai Horn gar kein Alibi geben konnte, weil sie selbst zu dieser Zeit nicht im Fitnessstudio war. Angeblich wollte Alicia Shin Lai nur helfen, weil sie unter Mordverdacht stand. Als die Wohnung der Brandaus durchsucht wird, finden die Spurensicherer das Rattengift, mit dem Patrick Brandau vergiftet wurde. Für die Staatsanwaltschaft ergibt sich nun folgendes Bild: Shin Lai hat ihren Ehemann in der Werkstatt ermordet, und ihre Bekannte Alicia wusste davon. Sie gab ihr ein falsches Alibi und erpresste sie zu einem zweiten Mord an ihren Ehemann Patrick Brandau. Shin Lai Horn wird wegen Mord an ihrem Ehemann Uwe Horn und wegen Mordversuch an Patrick Brandau angeklagt. Alicia Brandau kommt wegen Anstiftung zum Mord an ihrem Ehemann vor Gericht. Im Verlauf des Prozesses zeigt sich jedoch, dass die Annahme der Staatsanwaltschaft falsch ist...


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Lokalreporterin Barbara Hansen (Monika Gruber) berichtet Franz Hubert (Christian Tramitz) von ihren Recherchen zum aktuellen Fall.

Hubert und Staller - Bauer sucht Mörder

Serie | 21.07.2019 | 21:45 - 22:30 Uhr
3.87/50101
Lesermeinung
NDR nimmt dem Gefangenen Frank Sörensen (Hendrik Duryn, r.) auf Anweisung von Revierchef Dirk Matthies (Jan Fedder) die Handschellen ab.

Großstadtrevier - Gefallene Engel

Serie | 24.07.2019 | 22:55 - 23:45 Uhr
3.7/50119
Lesermeinung
RTL Auf der Flucht vor Zorck und seinen Männern kapern Semir (Erdogan Atalay, vorne) und Ben (Tom Beck) ein Motorboot.

Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei - Das Ende der Welt - Pilot

Serie | 26.07.2019 | 00:30 - 02:25 Uhr
4.01/50308
Lesermeinung
News
Einer der Höhepunkte beim CHIO in Aachen ist der Nationenpreis der Springreiter.

Jahr für Jahr treffen sich die besten Reiter der Welt in der Soers. Der CHIO in Aachen gilt als eine…  Mehr

Jack Quaid (links) und Karl Urban sind Mitglieder der Anti-Superhelden-Truppe "The Boys", um gegen unehrenhafte und korrupte Heroen vorzugehen.

Superhelden mal ganz anders! Das ist das Motto der neuen Serie "The Boys". Die Hauptdarsteller Karl …  Mehr

Micky Beisenherz' neue Sendung heißt "Artikel 5", in dem im Grundgesetz die Meinungsfreiheit verankert ist: "Das ultimative Initial war nach Rezos CDU-'Zerstörungs'-Video die Einlassung Annegret Kramp-Karrenbauers, genau diesen Artikel anfassen zu wollen - wenngleich das keine ernsthafte Planung war. Das hoffe ich zumindest für sie."

Für das RTL-"Dschungelcamp" schreibt er die Witze, in "Artikel 5" verzichtet Micky Beisenherz auf de…  Mehr

Warum wird Conor (Lewis MacDougall) immer wieder von dem Baum-Monster aufgesucht? Liam Neeson leiht dem Monster nicht nur seine Stimme, er spielt es auch - wenngleich im Film nichts mehr von dem Hollywood-Star zu sehen ist.

Seine Mutter wird sterben, gegen seinen Willen muss der 13-jährige Conor zu seiner Großmutter ziehen…  Mehr

Normalerweise geht er werktäglich auf Quotenjagd, nun darf Alexander Bommes mal wieder Promi-Gäste am Samstagabend einladen.

Alexander Bommes darf mit seiner Erfolgsquizshow "Gefragt – Gejagt" wieder einmal am Samstagabend ra…  Mehr