Im Namen des Gesetzes

  • Nach dem Tod eines Taxifahrers tötet der Taxifahrer Brandt (Rolf Zacher, Mi.) den vermeindlichen Täter - angeblich in Notwehr. Kommissar Bongartz (Max Gertsch, li.) ist da anderer Meinung. Er und sein Kollege Kehler (Wolfgang Bathke, re.) nehmen Brandt als Tatverdächtigen fest. Vergrößern
    Nach dem Tod eines Taxifahrers tötet der Taxifahrer Brandt (Rolf Zacher, Mi.) den vermeindlichen Täter - angeblich in Notwehr. Kommissar Bongartz (Max Gertsch, li.) ist da anderer Meinung. Er und sein Kollege Kehler (Wolfgang Bathke, re.) nehmen Brandt als Tatverdächtigen fest.
    Fotoquelle: © RTLplus
  • Taxifahrer Brandt (Rolf Zacher, r.) wird gegenüber Kriminalkommissar Bongartz (Max Gertsch, l.) handgreiflich. Vergrößern
    Taxifahrer Brandt (Rolf Zacher, r.) wird gegenüber Kriminalkommissar Bongartz (Max Gertsch, l.) handgreiflich.
    Fotoquelle: © RTLplus
  • Oberstaatsanwalt Lotze (Henry van Lyck) und Staatsanwältin Glaser (Britta Schmeling) legen sich eine Strategie für die Verhandlungen zurecht. Vergrößern
    Oberstaatsanwalt Lotze (Henry van Lyck) und Staatsanwältin Glaser (Britta Schmeling) legen sich eine Strategie für die Verhandlungen zurecht.
    Fotoquelle: © RTLplus
  • Oberstaatsanwalt Lotze (Henry van Lyck, li.) versucht die Argumente der Verteidigerin (Susann Uplegger) von Brandt (Rolf Zacher) zu entkräften. Vergrößern
    Oberstaatsanwalt Lotze (Henry van Lyck, li.) versucht die Argumente der Verteidigerin (Susann Uplegger) von Brandt (Rolf Zacher) zu entkräften.
    Fotoquelle: © RTLplus
Serie, Krimiserie
Im Namen des Gesetzes

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
1999
RTLplus
Di., 03.03.
20:15 - 21:05
Taxi ins Jenseits


Ein Taximörder versetzt die Stadt in Angst. Da die Polizei den Täter nicht gleich dingfest machen kann, werden die Taxifahrer unruhig und wollen eine Selbsthilfe organisieren. Die Ermittler haben nur wenige Anhaltspunkte, aber nach einem weiteren Überfall gibt es wenigstens eine vage Personenbeschreibung und eine Vermutung, in welcher Gegend der Stadt der Täter sich aufhalten könnte. Kriminalkommissar Bongartz beschließt dort, getarnt als Taxifahrer, gezielt nach dem Mann Ausschau zu halten - und bekommt den Unmut der anderen Fahrer am eigenen Leib zu spüren. Besonders tut sich dabei ein Taxifahrer namens Brandt hervor. Er spricht von Bewaffnung und sorgt für eine höchst explosible Stimmung unter seinen Kollegen. Bald darauf kommt es zu einem tödlichen Zwischenfall. Als eine Taxifahrerin glaubt, den vermeintlichen Mörder bei sich im Auto sitzen zu haben und ihre Kollegen alarmiert, wird der Fahrgast von Brandt gestellt und - angeblich in Notwehr - erschossen. Bongartz weiß, dass Brandt sich zu Unrecht auf Notwehr beruft, denn er hat einen entscheidenden Teil des Geschehens selbst miterlebt. Aber es fällt ihm schwer, seinen Kollegen Kehler und Oberstaatsanwalt Lotze davon zu überzeugen. Beide zweifeln an der Objektivität seiner Beobachtung, zumal die anderen Taxifahrer die Behauptungen von Brandt bestätigen oder ihnen zumindest nicht widersprechen. Allerdings hat Bongartz Staatsanwältin Glaser auf seiner Seite, und nach einer persönlichen Rücksprache mit Bongartz entschließt sich Oberstaatsanwalt Lotze doch zur Anklage. Alles hängt davon ab, ob das Gericht Bongartz' Aussage folgen wird. Das weiß auch Brandts Verteidigerin, die sich eine ganz spezielle Taktik ausgedacht hat, um den Polizisten vor Gericht als unglaubwürdig darzustellen...


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Cartoon Network Lola, Angelo und Sherwood (v.li.) höhren ihrer Lieblingsband Slobber im Radio zu.

Angelo! - Stuntman des Jahres

Serie | 03.03.2020 | 22:10 - 22:20 Uhr
4/501
Lesermeinung
BR Franzi (Léa Wegmann, r.) und Tim (Florian Frowein, l.) küssen sich im Überschwang der Gefühle.

Sturm der Liebe

Serie | 04.03.2020 | 06:30 - 07:20 Uhr
3.38/5034
Lesermeinung
Cartoon Network Teen Titans Go !

Teen Titans Go! - 40%, 40%, 20%

Serie | 04.03.2020 | 07:10 - 07:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
14 Promi-Kandidaten stellen sich auch 2020 der Herausforderung "Let's Dance". In unserer Bildergalerie erfahren Sie mehr über die Teilnehmer.

Die Tanzshow "Let's Dance" ist für RTL ein verlässlicher Quotenbringer. Auch 2020 gibt es wieder ein…  Mehr

Loiza Lamers hat 2015 in Holland das Pendant zu "Germany's next Topmodel" gewonnen.

Model Loiza Lamers dürfte den meisten "Let's Dance"-Zuschauern kein Begriff sein. Schließlich hat di…  Mehr

Offenbar kein Fan von Brad Pitt: Bei einer Wahlkampfveranstaltung attackierte Donald Trump (Bild) den Schauspieler.

Brad Pitt gewann bei den Oscars den Preis als bester Nebendarsteller, der südkoreanische Beitrag "Pa…  Mehr

Obwohl Hugh Grant jahrelang von Boulevardjournalisten bespitzelt wurde, verspürt er heute keinen Groll mehr.

Jahrelang musste sich Hugh Grant mit Boulevardjournalisten herumärgern, die den Schauspieler bespitz…  Mehr

Weil er nicht für den "Amadeus Austrian Music Award" nominiert wurde, giftete Andreas Gabalier via Facebook gegen die Verantwortlichen des wichtigsten österreichischen Musikpreises.

Dass er beim "Amadeus Austrian Music Award" link liegen gelassen wird, bringt Andreas Gabalier auf d…  Mehr