RTLplus
Im Namen des Gesetzes
Serie, Krimiserie • 17.10.2020 • 20:15 - 22:00
Lesermeinung
Kriminalkommissar Ralf Bongartz (Max Gertsch), der sich unter Quarantäne befindet, wird untersucht (li. Komparse). Ist er mit den gefährlichen Viren infiziert?
Am Tatort: Kommissar Bongartz (Max Gertsch, l.), der Gerichtsmediziner (Klaus Schindler, 2.v.l.), Kommissar Kehler (Wolfgang Bathke) und Staatsanwältin Glaser (Britta Schmeling).
Die beiden Kommissare Bongartz (Max Gertsch) und Kehler (Wolfgang Bathke, r.) versuchen, den aufdringlichen Journalisten (Tom Mikulla) zurückzuhalten.
Der Waffenschieber Lutz Gerlach (Wilfried Baasner) versucht sich gegen seine Verhaftung zu wehren.
Produktionsland
D
Produktionsdatum
1998
Serie, Krimiserie

Im Namen des Gesetzes

Ein Virologe wird in seinem Institut mit einem Elektroschocker ermordet. Von seinen Kollegen wurde er als hervorragender Wissenschaftler verehrt. Kommissar Kehler und sein neuer Kollege Bongartz finden jedoch heraus, dass er massive Spielschulden hatte und kurz vor dem Ruin stand. Vor seinen Spielkumpanen hatte er damit geprahlt, einen tödlichen Virus herstellen zu können. Es stellt sich heraus, dass die Viren in die Hände der Mörder gefallen sind. Verdächtig ist Lutz Gerlach, ein Waffenschieber. Die Kriminalisten wollen zum Schein bei Gerlach Waffen kaufen, um gleichzeitig an die Viren heranzukommen. Doch der Plan misslingt. Gerlach nimmt Bongartz als Geisel. Das SEK stürmt Gerlachs Haus und nimmt ihn fest. Doch die Viren bleiben verschwunden. Kalupa, ein Kumpan Gerlachs, will dessen Freilassung erpressen und droht damit, die Viren freizusetzen. Bei der Verfolgung Kalupas auf dem Motorrad passiert ein Unfall, das Reagenzglas mit den Viren zerbricht. Kehler und Bongartz kommen in Quarantäne. Es zeigen sich erste Symptome. Doch es handelt sich nur um Grippe. Wie sich außerdem herausstellt, scheidet Gerlach als Mörder aus. Wer hat den Wissenschaftler nun wirklich auf dem Gewissen? Und wo sind die Viren?
Das beste aus dem magazin
Am 31. Oktober ist Halloween.
News

Die besten Gruselfilme zu Halloween

Im Stream oder im TV: prisma präsentiert ausgewählte Gruselfilme und -serien für die Halloweennacht am 31. Oktober.
Sibermond veröffentlicht "SCHRITTE extended" mit vier neuen Songs.
Tipps

Silbermond-Album "SCHRITTE Extended" zu gewinnen

Vor einem Jahr eroberten Silbermond mit ihrem sechsten Album "Schritte" Platz eins der deutschen Charts. Nun veröffentlicht die Band eine um vier Songs erweiterte Neuauflage. prisma verlost drei CDs.
Barnaby Metschurat spielt Oliver Manlik.
News

Ein Bösewicht zum lieb haben

Zugegeben: Der Stuttgarter Tatort zählt zu meinen Lieblingen. Wie sehr die beiden Kommissare Thorsten Lannert (Richy Müller) und Sebastian Bootz (Felix Klare) aufeinander abgestimmt sind, wie Lannert seinen oft ein wenig über das Maß hinausgehenden jungen Kollegen immer wieder aufs Neue in seinem braunen Porsche 911 Targa emotional einfängt – wunderbar!
Jan Böhmermann
News

"Fernsehen macht einsam"

Jan Böhmermann moderiert das ZDF Magazin Royale. Im Interview mit prisma erklärt er, warum man Witze über Corona machen kann und warum er nicht der nächste Thomas Gottschalk sein will.
Warm gefütterte Jacken mit Lammfell-, Teddy- oder Pelz-Optik liegen im Trend. Mit Mustern werden sonst eher eintönige Winterlooks aufgelockert – wie zum Beispiel hier beim Outfit von Gerry Weber.
Ratgeber

Kuschelig-warm und gerne gemustert

Die Tage werden kürzer und es wird merklich kälter. Zum Glück gibt es aber kein schlechtes Wetter, sondern nur die falsche Kleidung. Die aktuellen Modetrends halten auch an kalten Tagen warm – und sehen dabei gut aus.
Vorher-Nachher-Bild.
Ratgeber

Top gestylt zum Starfotografen

Bei Princess for one day werden Sie von handverlesenen Profis gestylt. Von Starfotograf Guido Karp (u.a. Robbie Williams, Rolling Stones, Helene Fischer) gibt es dazu das Foto Ihres Lebens.