Im Rausch der Macht

Report, Politik
Im Rausch der Macht

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
Spiegel Geschichte
Mo., 23.07.
08:45 - 09:30
Folge 6, Macht und Verbrechen


Verbrechen haben so gut wie immer mit der negativen Seite von Macht zu tun: Der Täter bemächtigt sich einer Sache oder einer Person, um daraus einen Vorteil zu erlangen, zum Nachteil anderer. Besonders krass wird das bei Entführungen deutlich: Das Opfer erlebt Hilflosigkeit und totale Ohnmacht, es ist dem Täter ausgeliefert, er hat es in seiner Gewalt. Seine Macht kann er soweit missbrauchen, dass er sogar über Leben und Tod entscheidet. Welche Rolle spielt also der Machtgedanke bei Verbrechen? Was können Waffen dabei bewirken? Und was hält potenzielle Täter im Zaum?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Sepp Eberl junior (re.) zeigt Gérard (Mi.) und Laurent (li.), wie man Brezeln herstellt.

Schlemmen mit Gérard Depardieu - Bayern

Report | 23.07.2018 | 08:40 - 09:25 Uhr
5/501
Lesermeinung
BR Kontrovers - Das Politikmagazin

Kontrovers

Report | 25.07.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.06/5017
Lesermeinung
ZDF Die jahrhundertealte Handelsstraße von Agadez in Richtung Libyen ist die wichtigste Route für Händler. In den vergangenen Jahren war diese Strecke die Hauptreiseroute für Migranten aus West- und Zentralafrika in Richtung Europa. Doch seit zwei Jahren setzt die Europäische Union vieles daran, das zu unterbinden.

Türsteher Europas - Wie Afrika die Flüchtlinge stoppen soll

Report | 16.08.2018 | 22:15 - 23:00 Uhr
5/502
Lesermeinung
News
Sie suchen ihre Traumfrau bei RTL: Eddy, Jan und Daniel gehören zu den Kandidaten der neuen "Bachelorette"-Staffel.

Sommer, Sonne und heiße Flirts: Für 20 Kandidaten geht es in der fünften Staffel der RTL-Show "Die B…  Mehr

Vanessa Mai hat ein neues Projekt: Sie singt den Titelsong der RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht". Und nicht nur das: Sie wird auch für Cameo-Auftritte vor der Kamera stehen.

Mit ihrem Song "Stärker" steuert Schlagersängerin Vanessa Mai den Titelsong zur neuen RTL-Serie "Fre…  Mehr

Die Frauen rund um Piper (Taylor Schilling, Mitte) werden nach dem Aufstand in Litchfield in ein neues Gefängnis verlegt.

"Orange is the New Black" startet mit der sechsten Staffel. Fans der Serie müssen sich umgewöhnen: N…  Mehr

Johann Lafer darf sich freuen: ntv schickt ihn auf Entdeckungsreise nach Korea.

Der Nachrichtensender ntv schickt Johann Lafer auf eine Entdeckungsreise nach Korea. Dort lässt sich…  Mehr

Kelsey (Hilary Duff, links) hilft der frisch verlassenen Mutter Liza (Sutton Foster), sich in der Arbeitswelt wieder zurechtzufinden.

ProSieben setzt am Serienmittwoch auf frische Folgen: Um 20.15 Uhr setzt der Sender Staffel 14 von "…  Mehr