Im Rausch der Macht

Report, Politik
Im Rausch der Macht

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
Spiegel Geschichte
Do., 04.10.
13:30 - 14:15
Folge 7, Macht und Konzerne


Weltweit entstehen seit Beginn der 2000er Jahre globale Riesenkonzerne. Der größte Nahrungsmittelhersteller der Welt mit 335.000 Mitarbeitern ist Nestlé - immer wieder steht der Konzern in der Kritik wegen unfairer Praktiken. Die Internetriesen Google, Facebook und Twitter gelten als mächtige "Datenkraken" und häufen jährlich steigende Gewinne in astronomischer Höhe an. Investigativ-Journalisten decken regelmäßig ausgeklügelte Steuervermeidungs-Strategien großer Konzerne auf. Wie mächtig sind diese Konzerne, wie ist ihre Macht entstanden, wer kann sie kontrollieren?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Wahl 2018 - Der TV-Fünfkampf

Wahl 2018 - Der TV-Fünfkampf

Report | 28.09.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Die US-amerikanische Journalistin, Autorin und Fernsehmoderatorin Amy Goodman ist eine der Mitbegründer des Politmagazins "Democracy Now".

Jede Regierung lügt - Wahrheit, Manipulation und der Geist des I. F. Stone

Report | 09.10.2018 | 21:10 - 22:05 Uhr
/500
Lesermeinung
BR DokThema

DokThema - Wählen nur noch die Reichen? Wer sind Bayerns Nichtwähler?

Report | 10.10.2018 | 22:00 - 22:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
An ihm lag's nicht: Torschütze Renato Sanches war Matchwinner beim Auftaktsieg der Bayern in Lissabon. Die Einschaltquoten für Sky waren dennoch nur mäßig.

Den Auftakt in die Champions League hatte sich Sky sicher anders vorgestellt. Die Quoten waren ernüc…  Mehr

Die dreiteilige ZDF-Reihe "Wir machen Schule" (ab 1. Oktober, 00.10 Uhr) liefert Einblicke in das deutsche Schulsystem, aus der Perspektive von Lehrern und Schülern.

Die dreiteilige ZDF-Doku-Reihe "Wir machen Schule" erzählt einige Wahrheiten über das deutsche Schul…  Mehr

Bei "Love Island" müssen die Singles wie Natascha jeweils zu zweit beweisen, dass sie das Zeug zum Traumpaar haben. Sehen Sie im Folgenden die Kandidaten auf der Insel und auch die, die schon ausgeschieden sind.

Bislang ging es in der zweiten Staffel von "Love Island" eher bedächtig zu. Nun bringt RTL II Drama …  Mehr

Thomas Gottschalk moderiert die Gala zur Verleihung des "Opus Klassik 2018" im Konzerthaus Berlin.

Um nach dem Echo-Skandal mit anschließendem Aus auch weiterhin einen großen deutschen Preis für klas…  Mehr

Stefan Mross (links) und Maximilian Arland sind große Stars der Volksmusik - und gute Freunde. Ob sie nun als Team bei "Dingsda" überzeugen?

Die Kultshow "Dingsda" kehrt zurück: In der ersten Comeback-Sendung dürfen Stefan Mross und Maximili…  Mehr