Im Rausch des schwarzen Goldes

Report, Auslandsreportage
Im Rausch des schwarzen Goldes

WDR
Mi., 21.11.
15:45 - 16:00


Der größte Kaviar-Importeur und Produzent des Landes hat seinen deutschen Firmensitz bei uns in NRW, in Troisdorf - Caviar House & Prunier. Zweimal im Jahr nimmt Chef Frank Brömmelhaus vier deutsche Köche mit zur Kaviarernte nach Südfrankreich. Dort werden die begehrten Fischeier gezüchtet, weil es wilden Kaviar legal nicht mehr gibt. In den Fischbecken sehen die Teilnehmer, wo die Schätze herkommen. Bevor die Störweibchen ihr Leben lassen, müssen sie zur Ultraschalluntersuchung. Wer keine Eier in sich trägt, bekommt einen Aufschub. Die Köche dürfen von dem frisch gewonnenen Kaviar kosten, nachdem er intensiv sauber gespült wurde. Er schmeckt erschreckend neutral und geradezu mehlig. Und dann als Höhepunkt der Reise dürfen die Köche selber Hand anlegen und ein Döschen eigenen Kaviar produzieren. Sieben, waschen, salzen und abfüllen - es geht zu wie beim Kindergeburtstag im Sandkasten und alle sind mächtig stolz auf sich. Reporter Stefan Quante hat sich der kulinarischen Reisegruppe angeschlossen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Logo "auslandsjournal".

auslandsjournal

Report | 21.11.2018 | 22:15 - 22:45 Uhr
3.89/509
Lesermeinung
3sat Moderator Florian Inhauser

#SRF global

Report | 23.11.2018 | 02:00 - 02:40 Uhr
2.5/502
Lesermeinung
NDR Der Great Wall Marathon, einer der härtesten Marathons der Welt. In Huangyaguan, einem Mauerstück nahe Peking.

Weltreisen

Report | 24.11.2018 | 12:15 - 12:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Im Laufe des Thementages "Unter Abenteuern" zeigt 3sat am 9. Dezember insgesamt elf Filme. Unter anderem wird von den Abenteuern von Lederstrumpf (Hellmut Lange) erzählt.

Einmal Abenteurer sein: 3sat lässt diesen Traum an einem Thementag wahr werden. Der Sender zeigt ein…  Mehr

Schauspielerin Millie Bobby Brown wurde zu jüngsten UNICEF-Sonderbotschafterin aller Zeiten ernannt.

Die erst 14-jährige Schauspielerin Millie Bobby Brown wird von UNICEF zur Sonderbotschafterin ernann…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Judith Williams nimmt in der letzten Folge der fünften Staffel von "Die Höhle der Löwen" eine ganz besondere Handtasche unter die Lupe. Denn: Die Tasche wurde aus Fisch gemacht.

Noch ein letztes Mal heißt es in diesem Jahr pitchen, zocken und Deals eintüten. Im Staffel-Finale d…  Mehr

94 Folgen, sechs Staffeln, zwei Kinofilme: Die Kult-Serie "Sex and the City" und die zwei dazugehörigen Kinofilme beschäftigten die Fans über zehn Jahre lang, von 1998 bis 2010.

Ein prominenter Todesfall im Drehbuch soll einen dritten "Sex and the City"-Kinofilm verhindert habe…  Mehr