Im Reich des Kublai Khan

  • Marco Polo (Hans Buchholz) und der Kublai Khan (Anthony Quinn). Vergrößern
    Marco Polo (Hans Buchholz) und der Kublai Khan (Anthony Quinn).
    Fotoquelle: MDR/ARD Degeto/CCC Filmkunst
  • Marco Polo (Horst Buchholz). Vergrößern
    Marco Polo (Horst Buchholz).
    Fotoquelle: MDR/ARD Degeto/CCC Filmkunst
  • Emir Alaou (Omar Sharif) Vergrößern
    Emir Alaou (Omar Sharif)
    Fotoquelle: MDR/ARD Degeto/CCC Filmkunst
Spielfilm, Abenteuerfilm
Im Reich des Kublai Khan

Infos
Originaltitel
La fabuleuse aventure de Marco Polo
Produktionsland
Frankreich / Italien / Jugoslawien
Produktionsdatum
1964
DVD-Start
Do., 24. Oktober 2013
MDR
So., 18.08.
10:15 - 12:00


Im Jahr 1271 führt Marco Polo als Sohn wohlhabender, venezianischer Kaufleute ein unbeschwertes Lotterleben, sehr zum Unmut seines weisen Privatlehrers Ackerman . Dann aber wird Marcos Vater Nicolo in den geschäftlichen Ruin getrieben - die Familie steht vor dem Nichts. In dieser Situation trifft die Nachricht ein, dass Papst Gregor X. den jungen Marco dazu auserwählt hat, eine Expedition nach China anzuführen. Dort soll er dem mächtigen Kaiser Kublai Khan und dessen Anhängern die westliche Kultur und die abendländische Philosophie nahebringen. Für den ebenso unerfahrenen wie lebenshungrigen Marco wird diese Mission zu einer abenteuerlichen Reifeprüfung. Begleitet von seinem Vater, seinem Onkel und zwei Tempelrittern tritt er die beschwerliche und gefahrvolle Reise um die halbe Welt an. Die Männer durchqueren das Heilige Land, Syrien und die Wüste Gobi. Immer wieder geraten sie dabei in lebensgefährliche Situationen, werden attackiert, entführt und voneinander getrennt - und nicht alle von ihnen werden ihr Ziel lebend erreichen. Auch Marco entgeht mehrfach nur knapp dem Tod. Er trifft auf grausame Einsiedler und mörderische Banditen, aber auch auf verführerische Frauen - allen voran Prinzessin Gogatine , die ebenfalls den Hof des Kublai Khan erreichen will. Marco verliebt sich in die schöne Frau, obwohl er weiß, dass sie den Mongolenherrscher zum Mann nehmen soll. In China angekommen, zeigt Marco sich von Kublai Khans Weltoffenheit und den Erkenntnissen der chinesischen Gelehrten zutiefst beeindruckt. Er ahnt nicht, dass hier auch die größte Gefahr für ihn und seine Gefährten lauert. Denn Khans abtrünniger Sohn, Prinz Nayam , fürchtet den abendländischen Einfluss und setzt alles daran, einen kriegerischen Keil zwischen das Volk der Chinesen und die Menschen des Westens zu treiben. Um dieses Ziel zu erreichen, würde er sogar seinen eigenen Vater mit Gewalt vom Thron stoßen.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Im Reich des Kublai Khan" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Der Abenteuer Kara Ben Nemsi (Lex Barker) begibt sich zusammen mit seinem Freund und Weggefährten Hadschi Halef Omar und dem Scheich Mohammed auf eine gefährliche Reise, um Ahmed, den Sohn des Scheichs, zu befreien. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Durchs wilde Kurdistan

Spielfilm | 25.08.2019 | 10:15 - 11:55 Uhr
Prisma-Redaktion
3.36/5014
Lesermeinung
MDR Im Reiche des silbernen Löwen

Im Reiche des silbernen Löwen

Spielfilm | 01.09.2019 | 10:15 - 11:45 Uhr
Prisma-Redaktion
2.88/508
Lesermeinung
arte Eine Gruppe spanischer Eroberer bricht in den Amazons-Dschungel auf, um die legendäre Goldstadt "El Dorado" zu finden.

Aguirre, der Zorn Gottes

Spielfilm | 02.09.2019 | 20:15 - 21:45 Uhr
Prisma-Redaktion
2.33/506
Lesermeinung
News
Robert Lembke moderierte 44 Jahre lang "Was bin ich?" - nun wird der TV-Legende ein filmisches Denkmal gesetzt.

Robert Lembke war einer der bekanntesten und beliebtesten Moderatoren in der Geschichte des deutsche…  Mehr

Adel Tawil sorgt mit einem baldigen "GZSZ"-Auftritt für eine Kontroverse unter den Fans.

Adel Tawil wird in Kürze einen Gastauftritt im Mauerwerk von "GZSZ" absolvieren. Das findet allerdin…  Mehr

Die zweite Runde im DFB-Pokal wird am 29. und 30. Oktober ausgetragen.

Borussia Dortmund und der FC Bayern im Free-TV: Was schon in der 1. Runde des DFB-Pokals galt, ist n…  Mehr

Bewaffnet mit nichts anderem als dem Glauben an sich selbst haben zwei Brüder die Musikwelt erobert: Noel (links) und Liam Gallagher.

Die Oasis-Doku zeigt den rasanten Aufstieg der Band, der drei Jahre zuvor überhaupt nicht abzusehen …  Mehr

Wer ist "Die schönste Braut"? Moderator Froonck will es herausfinden.

Wer ist "Die schönste Braut" im Land? Genau das will Hochzeitsplaner Froonck Matthée nun in einer ne…  Mehr