Im Schatten der Vulkane

Natur+Reisen, Natur und Umwelt
Im Schatten der Vulkane

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2016
3sat
Fr., 30.11.
03:15 - 04:00
Nisyros - Eine griechische Tragödie


Der Vulkan-Komplex zwischen Kos und Nisyros ist einer der bedrohlichsten im ganzen Mittelmeer. Der Hauptkrater ist auf der Insel Nisyros, keine zwei Kilometer vom Hauptort Mandraki entfernt. Würde der Vulkan explodieren, löschte der Tsunami, der dabei entstünde, alle Ägäis-Inseln aus. Mit seinen natürlichen "Spas" und den Mini-Erschütterungen der Lava, die nur drei Kilometer unter der Oberfläche brodelt, zieht die Insel Nisyros immer wieder Besucher an. Die Inselbewohner leben vornehmlich von Fischfang und Tourismus. Eine Fischerfamilie gewährt Einblicke in ihr Leben und ihre Gefühle im Schatten des Vulkans. Rund um die Welt legen Vulkane ihre Schatten über die Heimat von Millionen von Menschen. Wie lebt es sich neben einem "Pulverfass"? In vier Gemeinden geht die Reihe dieser Frage nach.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Lavendelanbau an der Untermosel - im Klimawandel eine Alternative zum Wein.

Der Klimacheck - Wie verändert sich die Natur?

Natur+Reisen | 28.11.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Wie wir die Ozeane retten können

Wie wir die Ozeane retten können

Natur+Reisen | 30.11.2018 | 07:20 - 07:50 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Marshall Inseln. Das höchste sind die Palmen. Der Rest ist fast auf Meereshöhe.

SOS Südsee - das Wasser kommt

Natur+Reisen | 30.11.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
In der Sat.1-Show "The Taste" geht es um den perfekten Löffel.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Über Jan Böhmermanns Satire-Song "Menschen Leben Tanzen Welt" konnte Max Giesinger noch lachen - "aber in den Kommentaren zu lesen, ich sei nur eine Marionette der Plattenfirma, fand ich schon ungerecht".

In seinem dritten Album "Reise" spielt Max Giesinger eingängigen Pop, vor allem aber blickt er auf d…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Rosen verteilen war gestern: Ex-Bachelor Daniel Völz übernimmt seine erste Schauspielrolle in der RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht".

Als Bachelor und "Big Brother"-Teilnehmer hat Daniel Völz schon reichlich Reality-TV-Erfahrung. Jetz…  Mehr

Désirée Nick präsentiert als Host des TLC-Formats "Trautes Heim, Mord allein" echte Fälle.

Désirée Nick ist für ihr spitzes Mundwerk berühmt und berüchtigt. Mit dem soll die Schauspielerin un…  Mehr