Im Todestrakt
Spielfilm, Drama • 09.06.2021 • 23:40 - 01:20
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Shepherds and Butchers
Produktionsland
SA, USA, D
Produktionsdatum
2016
Spielfilm, Drama

Im Todestrakt

Pretoria, 1988: Nicht weit von Gallows entfernt, einem Hochsicherheitsgefängnis, fährt der 19-jährige Leon Labuschagne in einem Unwetter die Landstraße entlang, als er fast mit einem Kleinbus zusammenstößt. Die Insassen, sieben schwarze Karatesportler, drohen Leon wüst. Leon, der schon vorher verletzt und völlig außer sich war, bekommt Panik. Er wird vom Gejagten zum Jäger. Als der Minibus anhält, schießt Leon seine Waffe leer.Johan Weber ist ein erfahrener, etablierter Anwalt in Durban. Er hat mit seiner Tätigkeit ein kleines Vermögen gemacht, pflegt gute Kontakte zu seinen Juristenkollegen und führt ein saturiertes Leben. Er steht seit Studientagen auf einer Liste von Anwälten, die für die Menschenrechte kämpfen. Ihm wird das Mandat angetragen, den siebenfachen Mörder Labuschagne zu verteidigen. Ein scheinbar aussichtsloser Fall, denn Labuschagne erwartet die Todesstrafe.Weber reist nach Pretoria. Vor Gericht zweifelt er den Hergang der Tat und alle weiteren Fakten nicht an, doch er setzt Labuschagnes Mord an den sieben Sportlern in den Kontext seines bisherigen Lebens: Labuschagne war 17, als er Wärter im Todestrakt wurde. Seine Aufgabe war es - bildlich gesprochen -, die Verurteilten wie Lämmer der Schlachtbank zuzuführen. Labuschagne übernahm später auch die seelische und moralische Betreuung der Inhaftierten. Psychologische Unterstützung bekam der junge Mann nicht …Weber stellt fest, in welchen Zustand diese Tätigkeit Labuschagne gebracht hat. Sein Schicksal ist ein Spiegel dessen, was die Gesellschaft ihren Mitgliedern antun kann ...
top stars
Das beste aus dem magazin
Für alle Arten von Sport, ob Bodybuilding, gezielten Fettabbau oder für die Ausdauer, gibt es die richtige Sporternährung.
Gesundheit

Fatburner: eiweißreiche Ernährung und Sport

Sport ist gut für die für körperliche und geistige Fitness, Ausdauer, Normalgewicht und für gesunde Gelenke. Er eignet sich auch hervorragend, um schlanker zu werden und Muskeln aufzubauen. Die Kombination aus eiweißreicher Ernährung und Sport feuert die Fettverbrennung so richtig an und unterstützt den Muskelaufbau beim Training.
Vitamin D wird umgangssprachlich oft Sonnenvitamin genannt.
Gesundheit

Vitamin D - was kann das Sonnenvitamin?

Der menschliche Organismus kann es nur mit Hilfe von Sonnenlicht herstellen: Vitamin D. Deshalb wird es umgangssprachlich oft Sonnenvitamin genannt. Seine bekannteste Funktion ist die Beteiligung von Vitamin D3 am Knochenstoffwechsel.
Dr. Carsten Lekutat ist niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin und Sportarzt in Berlin, Buchautor sowie Moderator der MDR-Fernsehsendung "Hauptsache Gesund".
Gesundheit

Schokolade naschen ohne Reue – ein Trick kann helfen

Beginnt eine Mahlzeit mit Kohlenhydraten, schwankt der Blutzuckerspiegel stark. Besonders günstig ist es deshalb, eine Mahlzeit mit Fleisch und Salat oder Fisch und Gemüse zu beginnen, um den Blutzuckerspiegel positiv zu beeinflussen.
Schloss Schleißheim
Nächste Ausfahrt

Oberschleißheim: Schloss Schleißheim

Auf der A 92 von München nach Deggendorf sehen Autofahrer nahe der Anschlussstelle 2 das braune Hinweisschild "Schloss Schleißheim". Wer die Autobahn hier verlässt, gelangt zur Schlossanlage in der Gemeinde Oberschleißheim im Landkreis München.
Die Mecklenburgische Seenplatte ist ein beliebtes Urlaubsziel.
Reise

Urlaub im Hotel an der Mecklenburgischen Seenplatte

Mecklenburg-Vorpommern bietet seinen Urlaubern eine Vielzahl an Übernachtungsmöglichkeiten. Ob Hausboot, Schloss, Ferienwohnung oder Hotel – jede Beherbergungsform rund um die Mecklenburger Seenplatte hat ihren Reiz.
HALLO!

Kontra K

Max Diehn alias Kontra K hat es schon wieder geschafft: Mit seinem neuen Album "Aus dem Licht in den Schatten zurück" hat er die Spitze der Albumcharts im Sturm genommen. Wir sprachen mit dem Ausnahme-Rapper über seine Arbeit, seine Philosophie und die Reaktionen darauf.