Im Urlaub Gutes tun

Report, Gesellschaft und Soziales
Im Urlaub Gutes tun

Infos
Produktionsdatum
2018
Phoenix
Mo., 22.07.
16:30 - 17:00
Voller Einsatz statt all inclusive


Reisen und dabei Gutes tun - viele Menschen wollen nicht mehr nur faul am Strand liegen, sondern nutzen ihren Urlaub, um Land und Leute kennenzulernen, im besten Fall sogar, um an einem Hilfsprojekt mitzuarbeiten. Das kann man inzwischen - durchorganisiert - über Reiseveranstalter buchen. Über 25 sogenannte Volunteer-Veranstalter sind seit den letzten Jahren auf dem Markt. Oft jedoch schaden diese teuren Programme vor Ort mehr, als sie nützen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Wieder schwanger - und jetzt?

Wieder schwanger - und jetzt?

Report | 25.08.2019 | 08:00 - 08:30 Uhr
3.14/507
Lesermeinung
3sat Herr und Frau Penz wissen wie schwer das Leben als Marktstandler am Viktor-Adler-Markt ist.

Nachgefragt - Die Zores der Marktstandlerinnen

Report | 27.08.2019 | 12:10 - 13:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Berlins Straßen und Notunterkünfte sind schon länger ein Anziehungspunkt für Obdachlose aus Osteuropa. Im letzten Winter sind die Zahlen noch einmal stark gestiegen. Es sind vor allem Menschen, die in ihren Heimatländern Polen, Rumänien, Bulgarien und den baltischen Staaten durchs soziale Raster gefallen sind und sonst keine Hilfe bekommen. Der Film portraitiert drei von ihnen.

Obdachlose aus Osteuropa

Report | 28.08.2019 | 11:15 - 11:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Darf man bereits Grundschülern von den Schrecken des Zweiten Weltkriegs erzählen? Die Kinderserie "Der Krieg und ich" wagt diesen schwierigen Spagat. Schauspieler Florian Lukas spielt in Folge eins den Vater eines Zehnjährigen, der unbedingt bei der Hitlerjugend mitmachen will.

Eine Serie für Kinder erzählt die Schrecken des Zweiten Weltkrieges aus deren Perspektive. Wie früh …  Mehr

Die Sonnenpyramide von Teotihuacán in Mexiko gilt als das zweitgrößte Bauwerk im vorspanischen Mittelamerika. Sie birgt einige Geheimnisse in sich.

Eine vierteilige Doku-Reihe begibt sich auf eine Zeitreise weit zurück in die Geschichte Amerikas un…  Mehr

König Felipe VI. von Spanien und König Letizia mit Thronfolgerin Prinzessin Leonor (rechts) und Prinzessin Sofia beim offiziellen Fototermin im Marivent Palast auf Mallorca im August 2019.

Jeder Schritt der ehemalige Journalistin Letizia, die heute Königin von Spanien ist, wird besonders …  Mehr

Quiz-Routinier Jörg Pilawa führt durch das Gipfeltreffen der klugen Köpfe.

Jörg Pilawa hat für seine Show "Ich weiß alles!" mal wieder extrem pfiffige Spielshow-Gladiatoren au…  Mehr

Helene Fischer hatte sich zuletzt etwas rar gemacht. Nun beherrscht sie dank ZDF wieder die große Bühne.

Im Hamburger Volksparkstadion gab Helene Fischer mal wieder alles. Das ZDF bringt das Konzert nun au…  Mehr