Im Weißen Rössl

  • Leopold (Peter Alexander, re.) macht sich mit seinem Rivalen Dr. Siedler (Adrian Hoven) bekannt. Vergrößern
    Leopold (Peter Alexander, re.) macht sich mit seinem Rivalen Dr. Siedler (Adrian Hoven) bekannt.
    Fotoquelle: ZDF/ARD Degeto
  • Am Klavier wird Leopolt (Peter Alexander) nicht nur von seiner Chefin Josepha (Waltraut Haas, li.) umschwärmt. Vergrößern
    Am Klavier wird Leopolt (Peter Alexander) nicht nur von seiner Chefin Josepha (Waltraut Haas, li.) umschwärmt.
    Fotoquelle: ZDF/ARD Degeto
  • Josepha (Waltraut Haas) ist über die Annäherungsversuche ihres Kellners Leopold (Peter Alexander) gar nicht erfreut. Vergrößern
    Josepha (Waltraut Haas) ist über die Annäherungsversuche ihres Kellners Leopold (Peter Alexander) gar nicht erfreut.
    Fotoquelle: ZDF/ARD Degeto
  • Der verliebte Oberkellner Leopold (Peter Alexander, re.) sieht es gar nicht gerne, dass Dr. Siedler (Adrian Hoven) mit seiner Chefin Josepha (Waltraut Haas) flirtet. Vergrößern
    Der verliebte Oberkellner Leopold (Peter Alexander, re.) sieht es gar nicht gerne, dass Dr. Siedler (Adrian Hoven) mit seiner Chefin Josepha (Waltraut Haas) flirtet.
    Fotoquelle: ZDF/ARD Degeto
  • Der Oberkellner Leopold (Peter Alexander, Mitte) ist eifersüchtig auf Dr. Siedler (Adrian Hoven), in den seine Chefin Josepha (Waltraut Haas) verliebt ist. Vergrößern
    Der Oberkellner Leopold (Peter Alexander, Mitte) ist eifersüchtig auf Dr. Siedler (Adrian Hoven), in den seine Chefin Josepha (Waltraut Haas) verliebt ist.
    Fotoquelle: ZDF/ARD Degeto
Spielfilm, Komödie
Im Weißen Rössl

Infos
[Ton: Mono], [Bild: 4:3]
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
1960
DVD-Start
Do., 07. Juli 2005
3sat
Do., 20.06.
15:35 - 17:15


Es ist Feriensaison am Wolfgangsee im Salzkammergut. Auch im "Weißen Rössl" bereitet man sich auf den Touristen-Ansturm vor. Doch der Oberkellner Leopold ist gar nicht gut aufgelegt. Denn Leopold ist heimlich in seine Chefin, die "Rössl"-Wirtin Josepha, verliebt, die jedoch seine Gefühle nicht im Geringsten zu erwidern scheint. Josepha nämlich wartet bereits voller Vorfreude auf die Ankunft ihres Stammgastes Dr. Siedler. Auf den hat sie schon lange ein Auge geworfen. Und als Leopold ihr endlich seine Gefühle gesteht, droht Josepha ihm prompt mit Kündigung, falls er es noch einmal wagen sollte, außerdienstliche Regungen für sie zu empfinden. Der ausgebuffte Oberkellner rächt sich auf seine Weise, indem er kurzerhand den Berliner Haarwuchsmittel-Fabrikanten Giesecke und dessen Tochter Brigitte in das für Siedler reservierte Apartment einquartiert. Damit legt er nichts ahnend den Grundstein für weitere Amouren, denn Siedler verliebt sich auf den ersten Blick in die hübsche Brigitte, wodurch sein Zorn über das vergebene Zimmer auf der Stelle verfliegt. Was der Rechtsanwalt Siedler nicht weiß: Papa Giesecke ist sein Gegner in einem demnächst anstehenden Gerichtsprozess, den er gegen seinen Konkurrenten Sülzheimer führt. Unterdessen gerät der arme Leopold bei dem Versuch, doch noch das Herz seiner Arbeitgeberin zu gewinnen, zwischen alle Fronten - und verliert, als er einen Brief Siedlers an Josepha unterschlägt, zwischenzeitlich sogar seine Anstellung. Als wären das nicht genug Turbulenzen, trifft auch noch Sülzheimers Sohn Sigismund am Wolfgangsee ein und verliebt sich Hals über Kopf in Klärchen, die Tochter des skurrilen Professor Hinzelmann. Zum Glück aber behält Leopold in all den amourösen Verwicklungen stets den Überblick. So kann er am Ende alle Konflikte lösen und die richtigen Paare zusammenbringen.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Im Weißen Rößl" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Als das Paar Catherine (Sophia Loren, li.) und François (Robert Hossein, re.), eine Heldentat vollbringt, die den Sieg Napoleons (Julien Bertheau, Mi.) begünstigt, ernennt der Kaiser das verheiratete Paar zu Herzog und Herzogin.

Ungezähmte Catherine

Spielfilm | 21.07.2019 | 09:50 - 11:25 Uhr
Prisma-Redaktion
2.5/502
Lesermeinung
3sat Hilde Schlüter (Nicole Heesters), die Tochter eines Großindustriellen, verliebt sich in den arbeitslosen Werbefachmann Dr. Fritz Hagedorn (Claus Biederstaedt), einen angeblichen Millionär.

Drei Männer im Schnee

Spielfilm | 28.07.2019 | 18:45 - 20:15 Uhr
3.16/5031
Lesermeinung
3sat Leopold Rudolf (Bröseke), Hans Moser (Ferdinand Walzl).

Zwei in einem Auto

Spielfilm | 10.08.2019 | 10:30 - 12:10 Uhr
2/501
Lesermeinung
News
Die Anklage gegen Kevin Spacey wegen sexueller Nötigung wurde fallengelassen. Grund dafür ist ein Zeuge, der die Aussage verweigert und ein verschwundenes Handy.

Das Strafverfahren gegen Kevin Spacey wurde eingestellt. Der Schauspieler musste sich seit Januar we…  Mehr

Sie war das Gesicht der Erfolgsserie "Gossip Girl": Blake Lively spielte die Rolle der Serena van der Woodsen. Ob sie auch in der Fortsetzung zu sehen sein wird, ist noch nicht bekannt.

Fans der Serie "Gossip Girl" dürfen sich freuen: Sieben Jahre nach dem Finale der Serie soll es eine…  Mehr

Queen Elisabeth II. sucht einen neuen Koch: Auf der offiziellen Seite des Buckingham Palasts wurde eine detaillierte Stellenausschreibung veröffentlicht.

Auf der Internetseite des Buckingham Palasts ist die Stelle eines Kochs ausgeschrieben. Reich wird m…  Mehr

Angeblich hat sich DAZN die Übertragungsrechte für die Bundesliga gesichert.

Das ist eine echte Überraschung: Nur wenige Wochen vor dem Start der neuen Bundesliga-Saison hat Eur…  Mehr

Sie alle suchen in der RTL-Show "Die Bachelorette" die Frau fürs Leben. Wer punktet bei Gerda Lewis?

Die neue "Bachelorette" Gerda Lewis sucht den Mann fürs Leben. Wer ist weiter, wer geht bei der Nach…  Mehr