Im steirischen Almenland

Im Bild: Robert Sturmer (Gestalter), Erhard Seidl (Kameramann). Vergrößern
Im Bild: Robert Sturmer (Gestalter), Erhard Seidl (Kameramann).
Fotoquelle: ZDF/ORF
Natur+Reisen, Tourismus
Im steirischen Almenland

3sat
So., 10.02.
05:40 - 06:15


Das größte zusammenhängende Almgebiet Mitteleuropas befindet sich im Bezirk Weiz. Den Bereichen Umweltschutz, Landwirtschaft und Tourismus wird hier in gleichem Maß Beachtung geschenkt. Mit Unterstützung der EU und durch die Verwirklichung zahlreicher Projekte ist die Lebensqualität der Einwohner in den zwölf Almenland-Gemeinden deutlich gesteigert worden. Fast 200 neue Arbeitsplätze wurden geschaffen und die Existenz von 1.600 Betrieben gesichert. Markenzeichen sind die "wanderbare Alm" und das markengeschützte "Almofleisch". Neben den schönen Almen sind die Bärenschützklamm und die Kapelle von Schüsserlbrunn besonders sehenswert. Die Dokumentation stellt die steirische Region vor und zeigt, wie die Menschen die Besonderheiten ihrer Natur sinnvoll nutzen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Dünenlandschaft auf Norderney.

Die schönsten Küsten im Norden

Natur+Reisen | 09.02.2019 | 21:45 - 23:15 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
HR Metropole der Edelsteine

Metropole der Edelsteine - Idar-Oberstein und seine Geschichte

Natur+Reisen | 10.02.2019 | 06:10 - 06:55 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Abenteuer Alpenüberquerung

Abenteuer Alpenüberquerung - Vom Tegernsee nach Sterzing

Natur+Reisen | 10.02.2019 | 13:45 - 14:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Alfonso Cuarón wurde für "Roma" für einen Oscar als bester Regisseur geehrt - zusammen mit vier weiteren Männern.

Während Hollywood über die Oscar-Nominierungen debattiert, beziehen die Vereinten Nationen Stellung:…  Mehr

Billy McFarland (rechts) und der Rapper Ja Rule wissen, wie Hochglanz-Hochstapelei in den sozialen Medien von heute aussehen muss.

Bei Instagram wird ein Festival angekündigt. Tausende Menschen kaufen sich Tickets und fliegen auf d…  Mehr

Mary-Louise Parker überzeugte schon im ersten Teil als überdrehte, aber selbstbewusste Sarah an der Seite von Frank (Bruce Willis). In "R.E.D. 2" ist sie noch witziger, sympathischer - und süßer.

In der Fortsetzung des Überraschungserfolgs wird nicht nur um die Welt gejettet, sondern an den aufr…  Mehr

Die Bozener Kommissare Zanchetti (Tobias Oertel) und Sonja Schwarz (Chiara Schoras) bekommen es wieder mit Sonderermittlerin Carla Pisani (Jeanette Hain, Mitte) aus Rom zu tun.

Die Mafia treibt in Bozen ihr Unwesen. Sonderermittlerin Carla Pisani (Jeanette Hain) aus Rom greift…  Mehr

Nach einem Candelight-Dinner kommen sich Andrej und Jenny näher.

Der frühere Basketball-Nationalspieler Andrej sucht in "Der Bachelor" seine Traumfrau. Mehr als 20 K…  Mehr