Im wilden Osten - Eine Reise durch die Ukraine

Natur+Reisen, Land und Leute
Im wilden Osten - Eine Reise durch die Ukraine

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2015
Planet
So., 05.08.
23:05 - 00:05


Wenn in westlichen Medien von der Ukraine die Rede ist, geht es meist um Kämpfe zwischen Regierungstruppen und russischen Separatisten im Osten des Landes - und um mühsame Vermittlungsversuche zwischen den Kampfparteien. Vom Alltag der Ukrainer hört man nur wenig. Besonders im Westen des Landes lebt die Mehrheit in Dörfern, und das Misstrauen gegen den russischen Nachbarn groß. Arbeit gibt in den ländlichen Gebieten kaum, die Jungen ziehen fort, nur die Alten bleiben. Viele Männer trinken, die älteren Frauen halten das Dorfleben zusammen. Alfred Schwarz hat sich auf ungewöhnliche Weise in die entlegensten Dörfer der Ukraine begeben - zu Pferd. Seine Reportage fängt ein Stimmungsbild ein, das zwischen Lebensfreude und Melancholie schwankt, nur wenige Autostunden von der deutschen Grenze entfernt, und doch eine ganz andere Welt. , Alfred Schwarz hat sich auf ungewöhnliche Weise in die entlegensten Dörfer der westlichen Ukraine begeben - zu Pferd. Seine Reportage fängt ein Stimmungsbild ein, das zwischen Lebensfreude und Melancholie schwankt. Nicht weit von der deutschen Grenze entfernt, taucht er in eine völlig neue Welt ein und liefert Eindrücke des ukrainischen Alltags, den man aus westlichen Medien kaum kennt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Sennerin

GrenzErlebnisse - Unterwegs an Salzburgs Rändern

Natur+Reisen | 05.08.2018 | 03:20 - 03:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR San Francisco und der Highway 1

San Francisco und der Highway 1 - Unterwegs entlang der kalifornischen Küste

Natur+Reisen | 05.08.2018 | 05:05 - 05:50 Uhr
3/504
Lesermeinung
SWR Mehr als kalter Wind - Eine Zeitreise durch den Westerwald

Mehr als kalter Wind - Eine Zeitreise durch den Westerwald

Natur+Reisen | 05.08.2018 | 18:45 - 19:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Vulkan-Insel Santorin ist für ihre Fernblicke und das strahlende blaue Meer weltberühmt.

Folegandros, Mykonos, Santorin: Die Hauptinseln der griechischen Kykladen-Gruppe gehören zu den beli…  Mehr

Spektakuläre Artistik-Nummern wie von dieser Akrobaten-Gruppe aus Shanghai zählen zu den Höhepunkten des Festivals.

Artistik zieht wieder! Nach guten Einschaltquoten im Vorjahr zeigt die ARD die Höhepunkte des "42. I…  Mehr

Mit raffinierten Tricks lockt Illusionist Cameron Black (Jack Cutmore-Scott) flüchtige Kriminelle in eine Falle.

SAT.1 zeigt die erste Staffel der US-Serie "Deception – Magie des Verbrechens" in Doppelfolgen. Dari…  Mehr

"Die Hände meiner Mutter" erzählt eine beklemmende Familiengeschichte. Andreas Döhler brilliert in der Hauptrolle.

Regisseur Florian Eichinger hat sein Missbrauchs-Drama "Die Hände meiner Mutter" akribisch vorbereit…  Mehr

Nadine Klein geht als "Bachelorette" in die fünfte Staffel der RTL-Show – und lernt in Folge 1 die Kandidaten kennen.

RTL hat uns Romantik versprochen, und stattdessen Schneewittchen und die sieben Zwerge geliefert. Di…  Mehr