Im wilden Osten - Eine Reise durch die Ukraine

Natur+Reisen, Land und Leute
Im wilden Osten - Eine Reise durch die Ukraine

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2015
Planet
Do., 09.08.
07:40 - 08:40


Wenn in westlichen Medien von der Ukraine die Rede ist, geht es meist um Kämpfe zwischen Regierungstruppen und russischen Separatisten im Osten des Landes - und um mühsame Vermittlungsversuche zwischen den Kampfparteien. Vom Alltag der Ukrainer hört man nur wenig. Besonders im Westen des Landes lebt die Mehrheit in Dörfern, und das Misstrauen gegen den russischen Nachbarn groß. Arbeit gibt in den ländlichen Gebieten kaum, die Jungen ziehen fort, nur die Alten bleiben. Viele Männer trinken, die älteren Frauen halten das Dorfleben zusammen. Alfred Schwarz hat sich auf ungewöhnliche Weise in die entlegensten Dörfer der Ukraine begeben - zu Pferd. Seine Reportage fängt ein Stimmungsbild ein, das zwischen Lebensfreude und Melancholie schwankt, nur wenige Autostunden von der deutschen Grenze entfernt, und doch eine ganz andere Welt. , Alfred Schwarz hat sich auf ungewöhnliche Weise in die entlegensten Dörfer der westlichen Ukraine begeben - zu Pferd. Seine Reportage fängt ein Stimmungsbild ein, das zwischen Lebensfreude und Melancholie schwankt. Nicht weit von der deutschen Grenze entfernt, taucht er in eine völlig neue Welt ein und liefert Eindrücke des ukrainischen Alltags, den man aus westlichen Medien kaum kennt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Die Malvasia-Rebe wird 10 bis 15 Tage getrocknet

Die Äolischen Inseln

Natur+Reisen | 07.08.2018 | 15:15 - 16:00 Uhr
4/501
Lesermeinung
3sat Verbindung zur Aussenwelt. Zweimal pro Woche versorgt ein Flugzeug der Nationalen Fluggesellschaft "Air Kiribati" die Bewohner der südpazifischen Insel Abaiang mit Nachschub. Auf der Insel gibt es weder Radio noch Fernsehen oder Internet.

Der Äquator - Breitengrad der Extreme - Schlangen, Schweine, Schönheitswahn

Natur+Reisen | 07.08.2018 | 17:35 - 18:20 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Der Charme Andalusiens

Der Charme Andalusiens

Natur+Reisen | 07.08.2018 | 19:00 - 19:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ein Auftrag des schwedischen Geheimdienstes führt Carl Hamilton (Mikael Persbrandt) auf die Spur einer amerikanischen Privatarmee.

Das ZDF zeigt den durchaus überzeugenden Actionthriller "Agent Hamilton – Im Interesse der Nation" e…  Mehr

Im Kampf gegen die Zeit: Zurück aus seinem Kriegseinsatz muss Army Ranger Eric Carter (Corey Hawkins) erst recht um sein Leben bangen.

Die US-Serie "24: Legacy" stellt nach dem Erfolg des Serien-Klassikers "24" mit Kiefer Sutherland ei…  Mehr

Kai Pflaume hat wieder beliebte Promi-Gäste für seine originelle Rateshow eingeladen.

Moderator Kai Pflaume stellt seinen prominenten Gästen in einer neuen Ausgabe von "Wer weiß denn sow…  Mehr

Moderator Max Giermann (Mitte) hat starke junge Talente für seine Show eingeladen (von links): Niklas, Celine Marie, Tom, Adrian, Armin, Ali, Allegra, Fenja und Navid.

Komiker Max Giermann präsentiert bei RTL vier Folgen der neuen "Einstein Junior"-Reihe und bietet cl…  Mehr

Georg Wilsberg (Leonard Lansink) begibt sich wieder einmal in große Gefahr.

Der Fall des Münsteraner Ermittlers bedient leider ein ziemlich verbrauchtes und dazu noch staubtroc…  Mehr