Immer unterwegs!

Report, Dokumentation
Immer unterwegs!

WDR
Di., 22.05.
13:15 - 14:00
Reiselustige Tiere in Nordrhein-Westfalen


Tiere aus Nordrhein-Westfalen sind auf der ganzen Welt unterwegs - vom Nordpolarmeer bis in die Savannen Afrikas. Der Film begleitet unsere tierischen Nachbarn auf ihren gefährlichen Reisen und zeigt, welche unglaublichen Leistungen Storch, Lachs, Schmetterling & Co. vollbringen. Warum fliegt ein Weißstorch bis zu 30.000 km im Jahr, nur um im Frühjahr wieder an die Weser zu kommen? Wie schaffen es Lachse und Aale, aus dem Nordatlantik in die Bäche des Sauer - und Siegerlandes zu kommen - vorbei an 50 m hohen Staumauern? Klettern sie? Woher kommen die 200.000 Wildgänse, die jedes Jahr am Niederrhein überwintern? Warum überquert ein nur 1 Gramm leichter Schmetterling die Alpen und das Mittelmeer, um bei uns den Sommer zu verbringen? Und wie kommen Schwertwale und Weißwale auf die amtliche "Liste der bedrohten Tierarten in NRW"? Der Film beantwortet viele Fragen rund um unsere tierischen Nachbarn und erzählt Reisegeschichten von einsamen Wölfen, untreuen Störchen und hungrigen Geiern, die es auf ihren Flügen bis nach Nordrhein-Westfalen verschlägt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Ausgeschlossen

Ausgeschlossen

Report | 22.05.2018 | 12:10 - 13:00 Uhr
/500
Lesermeinung
Sport1 NORMAL

NORMAL

Report | 22.05.2018 | 13:00 - 13:30 Uhr
3.13/508
Lesermeinung
NDR Arno Virkus erklärt den Teilnehmer, wie sie die Esel richtig führen.

die nordstory - Jahreszeiten im Norden - Sommer

Report | 22.05.2018 | 14:15 - 15:15 Uhr
3.4/5087
Lesermeinung
News
Noch ist Ania (Lilith Stangenberg) vorsichtig beim Füttern des Wolfes. Doch bald fallen alle (Schutz-)Hüllen.

Nicolette Krebitz' Drama "Wild" ist ein herausragender deutscher Arthouse-Film, in dem Hauptdarstell…  Mehr

Seniorpraktikant Ben (Robert De Niro) und die junge Firmenchefin Jules profitieren beruflich und privat voneinander.

Robert De Niro fängt in "Man lernt nie aus" ganz von vorne an: Als Praktikant einer Mode-Internetsei…  Mehr

Ein Weltstar wider Willen: James Stewart war ein prägender Schauspieler seiner Generation.

James Stewart wurde zum Weltstar wider Willen und wäre am 20. Mai 110 Jahre alt geworden. Sein Name,…  Mehr

Die Eiszeit-Odyssee geht weiter: Diesmal müssen die "Ice Age"-Tiere den drohenden Einschlag eines riesigen Kometen auf ihre vorzeitliche Welt verhindern.

Im fünften Teil der "Ice Age"-Saga muss der Weltuntergang durch den Einschlag eines riesigen Meteori…  Mehr

Gefragt auf dem roten Teppich wie auch als Moderatorin ist Barbara Schöneberger. Hier beim Deutschen Fernsehpreis.

Im Münchner Prinzregententheater wird zum 30. Mal der begehrte Bayerische Fernsehpreis vergeben. RTL…  Mehr