In Wahrheit - Mord am Engelsgraben
15.06.2019 • 20:15 - 21:45 Uhr
TV-Film, TV-Thriller
Lesermeinung
Judiths (Christina Hecke, l.) Mann Niklas (Juergen Maurer, r.) hat für seine Frau gekocht, diese ist aber wegen der Arbeit mal wieder viel zu spät nach Hause gekommen. Beleidigt entsorgt er das Essen vor ihren Augen. Können sich die beiden wieder versöhnen?
Vergrößern
Markus Zerner (Rudolph Kowalski) wird von Ermittlerin Judith Mohn (Christina Hecke) rekrutiert und soll ihr bei einem Fall helfen, der mit einem seiner früheren Fälle zusammenhängt.
Vergrößern
Paul Satzmann (Constantin von Jascheroff, r.) wurde übel verprügelt. Ermittlerin Judith Mohn (Christina Hecke, l.) kam gerade noch rechtzeitig, um Schlimmeres zu verhindern.
Vergrößern
Laura Schäffler (Paula Kroh, r.) unterhält sich zum ersten Mal mit Markus Zerner (Rudolph Kowalski, l.), der damals im Fall ihrer verschwundenen Schwester ermittelt hat. Beide haben noch immer damit zu kämpfen.
Vergrößern
Kurt Mahn (Sebastian Rudolph, l.) soll Ermittlerin Judith Mohn (Christina Hecke, r.) zeigen, wo genau er die Leiche abgelegt hat. Trotz seiner stimmigen Angaben zweifelt sie an seiner Schuld. Ist er wirklich der Täter?
Vergrößern
Judith Mohn (Christina Hecke, l.) tröstet die Prostituierte Emma Roux (Lisa Hofer, r.), welche gerade ihre beste Freundin verloren hat. Könnte Emma vielleicht etwas Wichtiges gesehen haben?
Vergrößern
Judith (Christina Hecke, l.) und Freddy (Robin Sondermann, r.) konfrontieren einen Verdächtigen in seiner Wohnung. Sind sie bereits auf der richtigen Spur?
Vergrößern
Markus Zerner (Rudolph Kowalski, l.) und Judith Mohn (Christina Hecke, r.) finden einen kleine Holzfigur. Halten sie hier den entscheidenden Hinweis in der Hand?
Vergrößern
Ermittlerin Judith Mohn (Christina Hecke, M.) wird unfreiwillig in die Eheprobleme von Heike Kupka (Anna Loos, l.) und ihrem Mann Erich (Christian Berkel, r.) verstrickt. Kann sie Heike helfen, die Wahrheit herauszufinden?
Vergrößern
Judith Mohn (Christina Hecke, l.) zeigt Erich Kupka (Christian Berkel, r.) ein Foto von der ermordeten Nele Sinfeld (Sophie Melblinger) und will herausfinden, ob er sie vielleicht kannte.
Vergrößern
Emma Roux (Lisa Hofer, M.) bestätigt, dass es sich bei der Toten um ihre beste Freundin Nele handelt. Judith (Christina Hecke, l.) und Freddy Breyer (Robin Sondermann, r.) nehmen erste Hinweise auf.
Vergrößern
Erich Kupka (Christian Berkel, l.) muss von Judith Mohn (Christina Hecke, r.) befragt werden, denn er könnte das Opfer gekannt haben. Außerdem verhält er sich verdächtig. Ist er eventuell der Täter, nach dem die Ermittler suchen?
Vergrößern
Das Ermittlerteam Judith Mohn (Christina Hecke, l.) und Freddy Breyer (Robin Sondermann, r.) ist einem ersten Verdächtigen auf der Spur und taucht prompt vor dessen Haustür auf. Es gibt keine Zeit zu verlieren.
Vergrößern
Judith Mohn (Christina Hecke, r.) besucht Kurt Mahn (Sebastian Rudolph, l.) in der psychiatrischen Anstalt. Hat er noch weitere Hinweise, die zur Lösung des Falls beitragen könnten?
Vergrößern
Die Ermittler Judith Mohn (Christina Hecke, M.) und Freddy Breyer (Robin Sondermann, r.) können Kleidung und Wertsachen des Mordopfers im Wasser bergen. An der gleichen Stelle wurde Jahre zuvor das Eigentum einer Vermissten gefunden. Könnte es sein, dass die beiden Fälle zusammenhängen?
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
TV-Film, TV-Thriller

Frau mit Saarland-Blues

Von Eric Leiman

Christina Hecke spielt Saar-Ermittlerin Judith Mohn, die in ihrem ersten Fall den Mord an einer Prostituierten aufklären musste. Das ZDF wiederholt den Auftakt der im Herbst 2017 gestarteten Krimireihe, in der die Ermittlerin auch immer ein bisschen Kumpel ist.

So traurig und trist, wie in diesem Krimi, sah man das Saarland selten: Bei Saarlouis wird eine erschlagene Prostituierte aufgefunden. Kommissarin Judith Mohn (Christina Hecke) und ihr etwas tapsiger Kollege Freddy Breyer (Robin Sondermann) hören sich an einem Autobahnparkplatz um, der als Zentrum des Rotlichtmilieus gilt. Hier kontaktierte der ruppig-verschlossene Lkw-Fahrer Erich Kupka (Christian Berkel) junge Frauen. Am gleichen Ort verschwand vor Jahren die 16-jährige Maria, die vom Trampen nie zurückkam. Selbst Erichs Frau (Anna Loos) traut ihrem Mann nicht über den Weg. Ist er der Täter? Doch dann, die Kehrtwende: Per Selbstanzeige meldet sich Kurt Mahn (Sebastian Rudolph) bei der Polizei – der verstört wirkende Mann gesteht den Mord. Der Auftaktkrimi zur 2017 gestarteten Reihe "In Wahrheit" fuhr viel bekanntes Personal auf, um der zuvor eher in Nebenrollen aktiven Christina Hecke zur Seite zu stehen. Hätte gar nicht sein müssen, denn Hecke ist das eigentlich Bemerkenswerte der ansonsten arg konventionell erzählenden ZDF-Reihe, von der mittlerweile drei Filme existieren.

Mit großer Sensibilität verkörpert die heute 40-jährige Hecke ("Barbara") eine kinderlose Ermittlerin, deren Privatleben in Scherben liegt. Ehemann Niklas, gespielt von Juergen Maurerm, hat Depressionen. Und ihr paarungswilliger Kollege Breyer? Kann dieser starken Frau nicht wirklich das Wasser reichen. Ein bisschen Saarland-Blues schwingt in Judith Mohn immer mit, allerdings: subtil und nicht überinszeniert. Die Quoten der drei bisherigen Fälle waren stark, "Mord am Engelsgraben" sahen nach der Vorpremiere bei ARTE (1,5 Millionen) grandiose 6,4 Millionen Zuschauer im ZDF. Auch die Nachfolgefälle "Jette ist tot" (2018) und "Still ruht der See" (2019) fanden ein großes Publikum und erzählten melancholisch von Heranwachsenden, die eher trübe in die Zukunft blicken – ein wiederkehrendes Motiv des Drehbuchautors und Regisseurs Miguel Alexandre ("Die Frau vom Checkpoint Charlie"). Wann ein – zu erwartender – vierter Fall mit Judith Mohn zu sehen sein wird, ist allerdings noch offen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Rudolf Kowalski als Treuhandchef in "Verkauftes Land"
Rudolf Kowalski
Lesermeinung
Schauspielerin und "Silly"-Frontfrau: Anna Loos
Anna Loos
Lesermeinung

Top stars

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.
Henning Krautmacher setzt sich für die Organisation „yeswecan!cer“ ein.
HALLO!

Henning Krautmacher: „Haben gemerkt, wie wichtig der Austausch untereinander ist“

Henning Krautmacher, früherer Frontmann der Höhner, stellt bei der „Yes!Con“ im Mai einen Song vor, mit dem er die Krebserkrankung seiner Frau Anke und ihren gemeinsamen Weg durch die Höhen und Tiefen der Krankheit und Therapie verarbeitet. Beide freuen sich auf die Gelegenheit, sich bei der Convention in Berlin mit anderen auszutauschen.
"Der Millionen Raub"-Regisseur Lars Becker im exklusiven Interview.
HALLO!

Lars Becker: "Viele deutsche Serien haben ein simpel gestricktes Frauenbild"

Lars Becker ist der Fachmann, wenn es um das Genre Krimi geht. Das beweist der Filmregisseur und Drehbuchautor erneut mit "Der Millionen Raub", zusehen am 8. April im ZDF. Lesen Sie hier das interessante Interview mit dem Filmemacher.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 
20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung 
„Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der 
Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host 
des neuen ARD Gesund YouTube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen
Gesundheit

Inkontinenz – was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können

Harninkontinenz wird häufig als Frauenleiden wahrgenommen, doch besonders im höheren Alter stimmt das nicht, auch viele Männer sind betroffen. Dr. Julia Fischer gibt in der Kolumne Tipps, was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können.