In aller Freundschaft

  • Julius Doberer (Guildo Horn, liegend) hat sich beim Sprung ins Wasser schwer verletzt. Gabriele Hagen (Katharina Schubert, li.) bittet "Chefarzt" Hans-Peter Brenner (Michael Trischan, re.) Julius zu helfen. Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt, mi.) ist gespannt, wie Pfleger Hans-Peter reagiert. Vergrößern
    Julius Doberer (Guildo Horn, liegend) hat sich beim Sprung ins Wasser schwer verletzt. Gabriele Hagen (Katharina Schubert, li.) bittet "Chefarzt" Hans-Peter Brenner (Michael Trischan, re.) Julius zu helfen. Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt, mi.) ist gespannt, wie Pfleger Hans-Peter reagiert.
    Fotoquelle: MDR/ Peter Krajewsky
  • Das Boot hat noch nicht einmal abgelegt und schon brechen zwischen Hans-Peter Brenner (Michael Trischan, li.) und Julius Doberer (Guildo Horn, re. alte Konflikte wieder auf. Schon in der Schule wusste Julius immer alles besser - und es hat sich nichts geändert. Vergrößern
    Das Boot hat noch nicht einmal abgelegt und schon brechen zwischen Hans-Peter Brenner (Michael Trischan, li.) und Julius Doberer (Guildo Horn, re. alte Konflikte wieder auf. Schon in der Schule wusste Julius immer alles besser - und es hat sich nichts geändert.
    Fotoquelle: MDR/ Peter Krajewsky
  • Logo zur Sendung Vergrößern
    Logo zur Sendung
    Fotoquelle: MDR
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: MDR
Serie, Arztserie
In aller Freundschaft

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2010
MDR
So., 15.07.
18:05 - 18:50
Folge 500, Vier in einem Boot


Überraschend trifft Hans-Peter Brenner auf seine ehemalige Klassenkameradin Gabriele Hagen, die für einige Tage Leipzig besucht. Zu Schulzeiten hat Brenner für Gabriele geschwärmt, und auch heute noch gefällt sie ihm sehr. So ist Brenner höchst erfreut, als Gabriele ihn spontan zu einer Rudertour einlädt. Allerdings erhält er einen Dämpfer, als er erfährt, dass Gabrieles Lebenspartner mit von der Partie sein wird. Bei diesem handelt es sich ausgerechnet um Julius Doberer, zu Schulzeiten Brenners ärgster Feind und heute ein prominenter Musikproduzent. Als einfacher Krankenpfleger kann Brenner nicht mit ihm mithalten - denkt Brenner und gibt sich kurzerhand als Chefarzt aus. Zunächst hilft ihm diese Hochstapelei, als der Hahnenkampf mit Julius auf der Bootstour wieder aufflackert. Dann aber wird alles anders: Bei einem Sprung in den Fluss zieht Julius sich eine schwere Kopfverletzung zu. Die kleine Gruppe ist fernab der nächsten Siedlung. Als Julius das Bewusstsein verliert, ist "Doktor Brenner"gefragt. Gabriele fleht ihn an, ihren Liebsten zu retten. Zwei Tage vor einem Festakt zu Professor Simonis vierzigstem Dienstjubiläum wird der 61-jährige Malermeister Willi Herold in die Sachsenklinik eingeliefert. Simoni erschrickt, als er Herold sieht, denn er hat lebhafte Erinnerungen an ihn. Vor mehr als dreißig Jahren war Herold einer der ersten Patienten des damals jungen Simonis und zugleich seine größte berufliche Niederlage. Bei einer komplizierten Operation ist Simoni damals ein Kunstfehler unterlaufen, der Herold beinahe das Leben gekostet hätte. Davon ahnt der Malermeister jedoch nichts. Vielmehr glaubt er, dass Simoni ihn damals gerettet hat und lobt ihn über den grünen Klee. Das schlechte Gewissen plagt Simoni bald, weshalb er sich dazu durchringt, Herold die Wahrheit zu sagen. Dies bleibt nicht ohne Folgen für die geplante Jubiläumsfeier.

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "In aller Freundschaft" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Stadlbauer (Andreas Geiss) lässt in der Hektik auch die nächste Mahlzeit aus und vergisst dabei die Gefahren.

Dahoam is Dahoam - Blaskapellen-Blues

Serie | 22.07.2018 | 07:00 - 07:30 Uhr
3.35/50277
Lesermeinung
ZDF .

Der Landarzt - In der Sackgasse

Serie | 28.07.2018 | 12:15 - 13:00 Uhr
3.3/5010
Lesermeinung
News
In einem Hotelzimmer in Russland zeigt Bill Kaulitz sich nachdenklich. Wegen seines androgynen Erscheinungsbildes wird er manchmal angefeindet und sogar bedroht.

In dem sehenswerten Band-Porträt "Hinter die Welt – Tokio Hotel" von Regisseur Oliver Schwabe geben …  Mehr

Mit dieser Schwanzflosse eines Riesenwals macht die Essex schlechte Erfahrungen.

Der zweimalige Oscar-Gewinner Ron Howard hat mit "Im Herzen der See" ein visuell mitreißendes Abente…  Mehr

Aufgrund der flachen Buchvorlage vermag in "Die Bestimmung - Allegiant" einfach keine rechte Spannung aufkommen.

Der dritte von insgesamt vier geplanten Teilen der "Die Bestimmung"-Reihe wirkt vermutlich nur auf d…  Mehr

Harry Hirsch (Otto Waalkes) hat "Dat Otto Huus" in Emden gefunden.

Ein deutscher Humor-Revolutionär wird 70 Jahre alt. Statt einer Gala gibt es – ähnlich wie schon zum…  Mehr

"Tatort: Taxi nach Leipzig". Die Kommissare Lindholm (Maria Furtwängler) und Klaus Borowski (Axel Milberg, Mitte) sind in den Fängen des Fahrers (Florian Bartholomäi).

Die Tatort-Kommissare Charlotte Lindholm und Klaus Borowski geraten in einem Taxi in eine lebensbedr…  Mehr