In aller Freundschaft

  • Heinz Rudolph (Andreas Schmidt-Schaller, li.) kommt mit einer Knieverletzung in die Sachsenklinik. Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, re.) fällt auf, dass der Unfall jedoch schon ein paar Tage zurückliegen muss. Jetzt ist Heinz nach einem Streit mit seiner Nachbarin wieder gestürzt und nutzt die Gelegenheit einen Arzt aufzusuchen, nicht zuletzt, um so dem Streit mehr Gewicht zu verleihen. Schwester Miriam (Christina Petersen, mi.) ist bei der Aufnahme von Heinz und seiner Nachbarin schon Zeuge ihres gefrusteten Verhältnisses geworden. Vergrößern
    Heinz Rudolph (Andreas Schmidt-Schaller, li.) kommt mit einer Knieverletzung in die Sachsenklinik. Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, re.) fällt auf, dass der Unfall jedoch schon ein paar Tage zurückliegen muss. Jetzt ist Heinz nach einem Streit mit seiner Nachbarin wieder gestürzt und nutzt die Gelegenheit einen Arzt aufzusuchen, nicht zuletzt, um so dem Streit mehr Gewicht zu verleihen. Schwester Miriam (Christina Petersen, mi.) ist bei der Aufnahme von Heinz und seiner Nachbarin schon Zeuge ihres gefrusteten Verhältnisses geworden.
    Fotoquelle: MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss
  • Heinz Rudolph (Andreas Schmidt-Schaller, 2.v.re.) will gerade ein Stück Kuchen von Linda Schneider (Isabel Varell, 2.v.li.) genießen, als Schwester Miriam (Christina Petersen, re.) ihm das verbietet - Heinz muss nüchtern bleiben. Da das Stück das letzte in der Theke war, freut sich Irmgard Müller (Rita Feldmeier, re.). Doch bevor Heinz das Stück seiner verhassten Nachbarin überlässt, schmeißt er es lieber weg. Alle sind fassungslos über dieses unverschämte Verhalten. Vergrößern
    Heinz Rudolph (Andreas Schmidt-Schaller, 2.v.re.) will gerade ein Stück Kuchen von Linda Schneider (Isabel Varell, 2.v.li.) genießen, als Schwester Miriam (Christina Petersen, re.) ihm das verbietet - Heinz muss nüchtern bleiben. Da das Stück das letzte in der Theke war, freut sich Irmgard Müller (Rita Feldmeier, re.). Doch bevor Heinz das Stück seiner verhassten Nachbarin überlässt, schmeißt er es lieber weg. Alle sind fassungslos über dieses unverschämte Verhalten.
    Fotoquelle: MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss
  • Hans-Peter Brenner (Michael Trischan, mi.) und Dr. Kaminski (Udo Schenk, li.) untersuchen Irmgard Müller, eine ehemals sehr bekannte Operettensängerin. Irmgard plagen seit Jahren immer wieder Blasenentzündungen. Vergrößern
    Hans-Peter Brenner (Michael Trischan, mi.) und Dr. Kaminski (Udo Schenk, li.) untersuchen Irmgard Müller, eine ehemals sehr bekannte Operettensängerin. Irmgard plagen seit Jahren immer wieder Blasenentzündungen.
    Fotoquelle: MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss
  • Dr. Kaminski (Udo Schenk, li.) verlangt von seinem ihm zugeteilten Assistenzarzt Hans-Peter Brenner (Michael Trischan, re.) keine Alleingänge und ständigen Rapport. Und dass dieser ständig mit den Patienten "schwatzt", geht Kaminski eh auf die Nerven. Doch Hans-Peter stellt richtig: Er redet mit ihnen und hört zu. Das ist ein großer Unterschied. Vergrößern
    Dr. Kaminski (Udo Schenk, li.) verlangt von seinem ihm zugeteilten Assistenzarzt Hans-Peter Brenner (Michael Trischan, re.) keine Alleingänge und ständigen Rapport. Und dass dieser ständig mit den Patienten "schwatzt", geht Kaminski eh auf die Nerven. Doch Hans-Peter stellt richtig: Er redet mit ihnen und hört zu. Das ist ein großer Unterschied.
    Fotoquelle: MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss
  • Logo zur Sendung Vergrößern
    Logo zur Sendung
    Fotoquelle: MDR
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: MDR
Serie, Arztserie
In aller Freundschaft

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
MDR
So., 09.12.
18:05 - 18:50
Folge 835, Verpasste Gelegenheiten


Irmgard Müller und Heinz Rudolph, Nachbarn in einem Mietshaus, kommen mit unterschiedlichen Anfangsbefunden in die Sachsenklinik. Irmgard leidet an einer chronischen Blasenentzündung. Als Ursache können Dr. Roland Heilmann und Hans-Peter Brenner rasch eine abgewanderte Spirale ausmachen. Heinz plagt nach einem Sturz eine schwere Prellung. Die beiden Nachbarn benehmen sich wie Hund und Katze. Brenner findet zusammen mit Linda heraus, dass Irmgard und Heinz vor langer Zeit ein Liebespaar waren. Doch sollte das die Ursache für die anderen Symptome sein? Herzrhythmusstörungen, Leistungsknick und eine vergrößerte Leber deuten vielleicht doch auf mehr als zwischenmenschlichen Stress hin? Bei seinen Recherchen gelangt Brenner zu einer Erkenntnis in eigener Sache: Er fühlt sich in seiner Facharztausbildung in der Urologie nicht mehr ganz richtig und will sich in Zukunft der Geriatrie zuwenden - zum Entsetzen von Dr. Rolf Kaminski.

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "In aller Freundschaft" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTLplus Dr. Stefan Frank (Sigmar Solbach) hilft dem Flüchtlingsmädchen Svetlana (Mirha Joldic). Sie und ihre Geschwister sind für illegale Adoptionen vom Balkan nach Deutschland geholt worden.

Dr. Stefan Frank - Der Arzt, dem die Frauen vertrauen - Wenn eine Kinderseele weint

Serie | 18.11.2018 | 22:00 - 22:50 Uhr
3.8/5040
Lesermeinung
RTL Alex (Jan Hartmann) verarztet Lotte (Farina Flebbe), nachdem sie auf dem Hochseil zusammengebrochen ist. Noah (Orlando Lenzen, r.) steht ihr zur Seite.

Lifelines - Nutze den Tag

Serie | 21.11.2018 | 04:10 - 05:00 Uhr
4.5/5016
Lesermeinung
ProSieben Atlanta Medical

Atlanta Medical - Lily

Serie | 21.11.2018 | 21:15 - 22:15 Uhr
4/502
Lesermeinung
News
Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Jens Büchner polarisierte: Der "Goodbye Deutschland"-Auswanderer fiel regelmäßig auf die Schnauze, d…  Mehr

Laura (Jennifer Garner) versucht sich als Butterbildhauerin.

Die kleine Welt der Butterbildhauerei versucht satirisch, die große Welt der Politik zu imitieren. A…  Mehr

Kann das gut gehen? Kurz vor seiner Hochzeit lässt Jason (Zac Efron, links) mit seinem Großvater Dick (Robert De Niro, rechts) noch einmal richtig die Sau raus. ProSieben zeigt die derbe Komödie "Dirty Grandpa" jetzt in einer Free-TV-Premiere.

Die Zeiten, in denen das Gütesiegel Robert De Niro noch für Qualität stand, sind spätestens nach "Di…  Mehr

Sie öffnen das Klötzchen-Paradies (von links): Design-Professor Paolo Tumminell, Moderator Oliver Geissen, Promi-Pate Lutz van der Horst und Lego-Set-Designerin Juliane Aufdembrinke.

In den 90ern machte RTL den "Domino Day" zum Event. Nun versucht es der Sender wieder mit Kinderspie…  Mehr

Margherita (Margherita Buy) bekommt einen Wutanfall und beschimpft Barry (John Turturro).

In Nanni Morettis Familiendrama "Mia Madre" muss Regisseurin Margherita während Dreharbeiten mit dem…  Mehr