In aller Freundschaft

  • Dominik Lorenz (Jonah Rausch) versucht seiner Mutter Susanne (Isabel Schosnig) zu erklären, dass sein Sturz letzte Nacht kein Unfall war. Dominik hat Leukämie und will nicht mehr behandelt werden. Susanne weiß, dass Dominik sich wünscht, dass es schnell geht und sie weiß auch, dass die Treppe, die sich Dominik herunter gestürzt hat, nur nicht tief genug war. Susanne bietet ihrem Sohn an, mit ihm in die Schweiz zu fahren, um dort selbstbestimmt zu sterben. Doch auch dort gibt es Wartezeiten und diese sind Dominik zu lang. Vergrößern
    Dominik Lorenz (Jonah Rausch) versucht seiner Mutter Susanne (Isabel Schosnig) zu erklären, dass sein Sturz letzte Nacht kein Unfall war. Dominik hat Leukämie und will nicht mehr behandelt werden. Susanne weiß, dass Dominik sich wünscht, dass es schnell geht und sie weiß auch, dass die Treppe, die sich Dominik herunter gestürzt hat, nur nicht tief genug war. Susanne bietet ihrem Sohn an, mit ihm in die Schweiz zu fahren, um dort selbstbestimmt zu sterben. Doch auch dort gibt es Wartezeiten und diese sind Dominik zu lang.
    Fotoquelle: © MDR/Saxonia Media/Kiss
  • Der 16-jährige leukämiekranke Dominik will sich nicht mehr behandeln lassen. Er ist am Ende seiner Kräfte und will, dass es endlich zu Ende ist. Für Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, re.) und Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann, li.) ist es schwer, aber Roland bittet Martin die Entscheidung des jungen Patienten zu akzeptieren und ab jetzt nur noch palliativ zu behandeln. Vergrößern
    Der 16-jährige leukämiekranke Dominik will sich nicht mehr behandeln lassen. Er ist am Ende seiner Kräfte und will, dass es endlich zu Ende ist. Für Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, re.) und Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann, li.) ist es schwer, aber Roland bittet Martin die Entscheidung des jungen Patienten zu akzeptieren und ab jetzt nur noch palliativ zu behandeln.
    Fotoquelle: © MDR/Saxonia Media/Kiss
  • Renate Hardenberg (Lisa Kreuzer) ist in der Sachsenklinik um sich Nierensteine entfernen zu lassen, außerdem plagt sie ein ständiger Schluckauf. Renate wundert sich sehr über den sonst so freundlichen und fröhlichen Pfleger Kris (Jascha Rust). Irgendetwas scheint ihn sehr zu belasten. Vergrößern
    Renate Hardenberg (Lisa Kreuzer) ist in der Sachsenklinik um sich Nierensteine entfernen zu lassen, außerdem plagt sie ein ständiger Schluckauf. Renate wundert sich sehr über den sonst so freundlichen und fröhlichen Pfleger Kris (Jascha Rust). Irgendetwas scheint ihn sehr zu belasten.
    Fotoquelle: © MDR/Saxonia Media/Kiss
  • Susanne (Isabel Schosnig, re.) und Leonard Lorenz (Kai Ivo Baulitz, 2.v.re.) bitten Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, li.) um ein Medikament, um das Leid ihres 16-jährigen Sohnes Dominik zu verkürzen. Roland kann den Wunsch der Eltern verstehen, doch so weit darf er nicht gehen. Er verspricht den Eltern, dass Dr. Kathrin Globisch schmerztherapeutisch alles tun wird, um Dominik jegliches Leid zu ersparen. Vergrößern
    Susanne (Isabel Schosnig, re.) und Leonard Lorenz (Kai Ivo Baulitz, 2.v.re.) bitten Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, li.) um ein Medikament, um das Leid ihres 16-jährigen Sohnes Dominik zu verkürzen. Roland kann den Wunsch der Eltern verstehen, doch so weit darf er nicht gehen. Er verspricht den Eltern, dass Dr. Kathrin Globisch schmerztherapeutisch alles tun wird, um Dominik jegliches Leid zu ersparen.
    Fotoquelle: © MDR/Saxonia Media/Kiss
Serie, Arztserie
In aller Freundschaft

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2017
WDR
Mo., 28.10.
15:15 - 16:00
Folge 773, Mach's gut, Nick


Dominik Lorenz (16) wird seit einigen Wochen in der Sachsenklinik wegen Leukämie behandelt. Mehrere Chemotherapien und die drohende Bewegungsunfähigkeit durch einen Tumor an der Halswirbelsäule haben in ihm den Entschluss reifen lassen, nicht mehr weiter leben zu wollen. Dr. Martin Stein als Dominiks behandelnder Arzt hofft, Dominik von einer weiteren Knochenmarkspende überzeugen zu können. Klinikchef Dr. Roland Heilmann und Chefärztin Dr. Kathrin Globisch akzeptieren Dominiks Entschluss und setzen alles daran, wenigstens seine Schmerzen zu lindern. Es ist Dominiks Vater, der das wahre Ausmaß von Dominiks Leid erfasst. Er erkennt, dass Dominik einen weiteren langen Leidensweg vor sich hat. Der Tumor wird seinen Körper lähmen und Dominik letztendlich qualvoll ersticken lassen. Leonhard begreift, dass er seinem Sohn helfen muss. Er besorgt sich ein starkes Schmerzmittel aus dem Giftschrank der Klinik, das überdosiert verabreicht zum Tod führt. In den Armen seiner Eltern verabschiedet sich Dominik von der Welt. Pfleger Kris Haas, der sich in den vergangenen Wochen mit Dominik angefreundet hat, wird durch dieses Erlebnis in seinen Grundfesten erschüttert. Seine bis dahin sorglose, heile Welt gerät ins Wanken und sein Glauben an das Gute wird auf eine harte Probe gestellt. Trost und Kraft findet er bei der hochbetagten Patientin Renate Hardenberg, die ihn unterstützt, ganz ohne zu wissen, was vorgefallen ist.

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "In aller Freundschaft" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Dr. Carolin Thelen (Diane Willems, l.) und Dr.Timotheus von Hatzfeld (Tom Radisch, r.) verstehen sich blendend.

Familie Dr. Kleist - Für diesen Augenblick

Serie | 22.10.2019 | 18:50 - 19:45 Uhr
5/502
Lesermeinung
VOX Ava Bekker (Norma Kuhling)

Chicago Med - Verdachtsfälle

Serie | 23.10.2019 | 22:10 - 23:00 Uhr
/500
Lesermeinung
ProSieben Atlanta Medical

Atlanta Medical - Der Tanz

Serie | 23.10.2019 | 22:15 - 23:15 Uhr
3/501
Lesermeinung
News
Richard David Precht kritisierte in der ZDF-Talkshow "Markus Lanz" die Entwicklung deutscher Innentstädte scharf.

Deutsche Innenstädte machten in den letzten Jahre eine dramatische Entwicklung durch. Bei Markus Lan…  Mehr

Jürgen Becker schockte Talk-Gastgeberin Sandra Maischberger mit derber Wortwahl.

"Trump ist ein so großes Arschloch, da können Sie mit dem Lkw durchfahren": Der Kabarettist Jürgen B…  Mehr

Markus Lanz begibt sich in "England ungeschminkt" auf Spurensuche und trifft Menschen mit unterschiedlichsten Biographien und Lebenswegen in ihrem Alltag.

Für die Reportage "England ungeschminkt" ist Markus Lanz auf die Insel gereist und hat eine tief ges…  Mehr

Frank Buschmann wehrt sich via Facebook gegen die Hasskommentare, mit denen er derzeit ob seiner Kommentatoren-Tätigkeit bei "FIFA 20" konfrontiert ist.

Frank Buschmann ist einer der prominentesten Sportkommentatoren Deutschlands. Aus diesem Grund ist e…  Mehr

Noch herrscht zwischen Stéphanie (Marion Cotillard) und dem Orka ein gutes Verhältnis.

In dem ergreifenden Liebesdrama "Der Geschmack von Rost und Knochen" bringt das Schicksal zwei unter…  Mehr