In aller Freundschaft

  • Roland (Thomas Rühmann, li.) reagiert plötzlich sehr jähzornig und schroff - eine Nebenwirkung der Chemotherapie. Erst als Jakob (Karsten Kühn, re.) ihm klar macht, das er nicht alle ausschließen kann, wird ihm klar, dass er seine Familie mit seinem Verhalten nicht ent- sondern belastet. Vergrößern
    Roland (Thomas Rühmann, li.) reagiert plötzlich sehr jähzornig und schroff - eine Nebenwirkung der Chemotherapie. Erst als Jakob (Karsten Kühn, re.) ihm klar macht, das er nicht alle ausschließen kann, wird ihm klar, dass er seine Familie mit seinem Verhalten nicht ent- sondern belastet.
    Fotoquelle: © MDR/Krajewski
  • Oskar (Fabian Valdeig, li.) nimmt Arne Franzen (Torsten Stoll, re.) in Beschlag. Arne als Einzel- und Müßiggänger hat seine eigene Lebensphilosophie und muss sich nun von einem neunjährigen erklären lassen, wie wichtig ein richtiges Frühstück ist und was überhaupt alles dazu gehört. Vergrößern
    Oskar (Fabian Valdeig, li.) nimmt Arne Franzen (Torsten Stoll, re.) in Beschlag. Arne als Einzel- und Müßiggänger hat seine eigene Lebensphilosophie und muss sich nun von einem neunjährigen erklären lassen, wie wichtig ein richtiges Frühstück ist und was überhaupt alles dazu gehört.
    Fotoquelle: © MDR/Krajewski
  • Ein Herzinfarkt war die Ursache für Marthas (Anja Stange, li.) Sturz. Als sie bei der Entlassung einen Reinfarkt erleidet, legt ihr Dr. Elena Eichhorn (Cheryl Shepard, re.) eine Kur nahe. Doch ihr Nachbar Arne will nicht mehr den Erzieher für ihren neunjährigen Sohn spielen. Vergrößern
    Ein Herzinfarkt war die Ursache für Marthas (Anja Stange, li.) Sturz. Als sie bei der Entlassung einen Reinfarkt erleidet, legt ihr Dr. Elena Eichhorn (Cheryl Shepard, re.) eine Kur nahe. Doch ihr Nachbar Arne will nicht mehr den Erzieher für ihren neunjährigen Sohn spielen.
    Fotoquelle: © MDR/Krajewski
  • Der Nachbar von Martha Weitz, Arne Franzen (Torsten Stoll, Mitte) passt vorübergehend auf ihren Sohn Oskar (Fabian Valdeig) auf. In der Sachsenklinik gibt Oskar vor Schwester Yvonne (Maren Gilzer) Arne für seinen Vater aus, damit er vom Jugendamt nicht ins Heim geschickt wird. Arne lässt das pro forma auch zu. Vergrößern
    Der Nachbar von Martha Weitz, Arne Franzen (Torsten Stoll, Mitte) passt vorübergehend auf ihren Sohn Oskar (Fabian Valdeig) auf. In der Sachsenklinik gibt Oskar vor Schwester Yvonne (Maren Gilzer) Arne für seinen Vater aus, damit er vom Jugendamt nicht ins Heim geschickt wird. Arne lässt das pro forma auch zu.
    Fotoquelle: © MDR/Krajewski
Serie, Arztserie
In aller Freundschaft

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2007
Altersfreigabe
12+
NDR
Do., 23.04.
12:25 - 13:10
Folge 345, Allein gegen den Rest der Welt


Die alleinerziehende Mutter Martha Weitz wird mit einem Knöchelbruch in die Sachsenklinik eingeliefert. Ihr Sohn Oskar gibt einen Nachbarn, den Einzel- und Müßiggänger Arne Franzen, als seinen Vater aus, um nicht vom Jugendamt in ein Heim geschickt zu werden. Arne lässt das pro forma auch zu. Als aber festgestellt wird, dass ein Herzinfarkt die Ursache von Marthas Sturz war und Dr. Eichhorn ihr dringend zu einer Kur rät, weigert sich Arne kategorisch, auch während dieser Zeit auf Oskar aufzupassen. Martha entscheidet sich deswegen gegen die Kur. Als sie das Krankenhaus verlassen will, bricht sie mit einem erneuten Infarkt zusammen. Die Ärzte kämpfen in einer Operation um ihr Leben. Währenddessen ist Arne in sich gegangen. Vielleicht ist sein egozentrisches Leben doch nicht so wirklich erfüllend. Martha übersteht die Operation. Und Arne erklärt sich bereit, während ihrer Kur die Verantwortung für Oskar zu übernehmen. Roland Heilmann beginnt seine Chemotherapie. Er gibt sich zunächst kämpferisch, wird aber dann von den schweren Nebenwirkungen übermannt. Seine Frau Pia versucht, ihm beizustehen. Doch Roland ist plötzlich jähzornig und schroff. Kathrin Globisch erklärt, dass dies auch eine Nebenwirkung der Therapie ist, die ein derartiges Verhalten bei den Patienten auslösen kann. Roland, der selbst unter seiner Unberechenbarkeit leidet, bittet Pia, ihn nicht mehr besuchen zu kommen. Erst als Jakob, der bisher der Krankheit seines Vaters aus dem Weg gegangen ist, Roland zur Rede stellt, besinnt er sich eines Besseren. Bevor er sich aber mit Pia aussöhnen kann, bricht bei ihm eine fiebrige Infektion aus. Alle bangen um sein Leben. Doch Roland erholt sich und verspricht seiner Familie, dass er sie nicht mehr von seinem Leben ausschließen wird.

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "In aller Freundschaft" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SF2 Chicago P.D.

Chicago P.D. - Im Visier

Serie | 24.04.2020 | 00:35 - 01:20 Uhr
/500
Lesermeinung
sixx Verliebt in Berlin

Verliebt in Berlin

Serie | 24.04.2020 | 06:25 - 06:55 Uhr
/500
Lesermeinung
DISNEY JUNIOR Logo

Micky Maus: Die flinken Flitzer - Hochzeit auf Indisch / Tuk-Tuk

Serie | 24.04.2020 | 06:30 - 07:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Zehn Kandidaten sind bei "Promis unter Palmen" dabei. Für Geld würden sie alles tun, so die Unterstellung von SAT.1.  Wir stellen sie vor.

Im deutschen Fernsehen ist immer noch Platz für eine gepflegte Trash-Sendung mehr. Das denkt sich zu…  Mehr

Ziemlich eventmäßige, aber starke Siegfried-Lenz-Verfilmung "Der Überläufer" mit Jannis Niewöhner und Małgorzata Mikołajczak. Das Erste zeigt die zweiteilige Romanverfilmung am 8. und 10. April, jeweils um 20.15 Uhr.

Das zweiteilige ARD-Werk "Der Überläufer" erzählt von einem Soldaten in den letzten Kriegstagen. In …  Mehr

Im Sommer soll es einige neue Hits von Pietro Lombardi geben. Nun will der Sänger eine Partnerin für ein Gesangs-Duett suchen - via Videocasting.

Im Sommer dürfen sich die Fans von Pietro Lombardi auf neue Musik freuen. Unter anderem hat der Säng…  Mehr

Günther Jauch glaubt in der ZDF-Doku "Nichts mehr wie früher" nicht daran, dass sich die Gesellschaft durch die Krise verändern werde. Andere Prominente sind da zuversichtlicher.

Die ZDF-Doku "Nichts mehr wie früher" analysierte die Folgen der Corona-Krise für das Zusammenleben …  Mehr

John Kelly war wegen der Krankheit seines Schwiegervaters bei "Let's Dance" ausgestiegen.

Um für seine Familie da zu sein, war John Kelly vor einigen Wochen bei "Let's Dance" ausgestiegen. N…  Mehr