In diesen heil'gen Hallen

Musik, Dokumentation
In diesen heil'gen Hallen

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
BR
Mi., 26.09.
00:00 - 02:25
Highlights aus 50 Jahren Bayerische Staatsoper


Die Wiedereröffnung des Münchner Nationaltheaters am 21. November 1963 markierte den Beginn einer neuen Ära. Mit der Premiere der Neuinszenierung von Richard Strauss' "Die Frau ohne Schatten" erhielt die Bayerische Staatsoper endlich wieder eine feste Spielstätte. In den darauffolgenden Jahrzehnten schufen namhafte Regisseure wie August Everding, Jean-Pierre Ponnelle oder Luc Bondy zum Teil heftig diskutierte Inszenierungen. Zahlreiche Opernstars haben auf der Bühne des Münchner Nationaltheaters Millionen Opernliebhabern unvergessliche Abende bereitet. "In diesen heil'gen Hallen - Highlights aus 50 Jahren Bayerische Staatsoper" wird zurückgeblickt auf denkwürdige Inszenierungen, dramatische Arien, romantische Duette und große Chöre.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat "Kaiserhymne" Manchmal kommt es vor, dass Musik Geschichte schreibt, zum Beispiel Joseph Haydns Kaiserhymne "Gott erhalte, Gott beschütze". Haydn komponierte die Hymne für Kaiser Franz I. und schuf eine Melodie, die wie ein Leitmotiv über den vergangenen zwei Jahrhunderten stand.

Kaiserhymne - Eine musikalische Lebensreise

Musik | 22.09.2018 | 10:45 - 11:30 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat In Search of Haydn

In Search of Haydn

Musik | 23.09.2018 | 10:15 - 11:10 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Re:

Re: - Wo der Balkan bebt - Das Trompetenfestival in Guca

Musik | 28.09.2018 | 19:40 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Schon bei "Adam sucht Eva" präsentierte sich Timur Ülker freizügig. Jetzt stößt er zum Cast der RTL-Soap "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" (21. September, 19.40 Uhr).

Der Cast der RTL-Serie "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" wird erweitert. Timur Ülker soll als Nihat Gü…  Mehr

Doch nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit kein schwules Paar ("Sesamstraße" ist täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen).

In den vergangenen Tagen schien es so, als hätte sich endlich bestätigt, was alle schon längst ahnte…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Helmut Thoma (links), hier bei einem Empfang mit "Tagesschau"-Sprecher Jan Hofer, lässt kein gutes Haar am deutschen Fernsehen. "Die Deutschen haben für vieles viel Talent, aber das können sie nicht."

Helmut Thoma machte ab den Achtziger Jahren RTL und das deutsche Privatfernsehen groß. Den deutschen…  Mehr

Der Ball rollt in der Bundesliga am Freitag nur bei Eurosport live.

Spannende Nachrichten für Fußball-Fans, die die Spiele ihrer Mannschaft gerne in geselliger Runde ve…  Mehr