Indonesien - ungezähmt

  • "Najdziksze wyspy Indonezji" - "Wildest Islands Of Indonesia" Vergrößern
    "Najdziksze wyspy Indonezji" - "Wildest Islands Of Indonesia"
    Fotoquelle: ZDF/Ralph Bower, Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Ralph Bower
  • Der Raupe der Weißen Baumnymphe machen gewisse Mengen an Pflanzengift nichts aus – im Gegenteil: sie lagern eine kleine Menge des Giftes ein und schützen sich damit vor Fressfeinden. Vergrößern
    Der Raupe der Weißen Baumnymphe machen gewisse Mengen an Pflanzengift nichts aus – im Gegenteil: sie lagern eine kleine Menge des Giftes ein und schützen sich damit vor Fressfeinden.
    Fotoquelle: ZDF/Ralph Bower, Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Ralph Bower
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Indonesien - ungezähmt

Infos
Originaltitel
Wildest Islands of Indonesia
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2016
3sat
Fr., 14.02.
17:01 - 17:45
Folge 4, Versteckte Welten


Eine Welt von Sein und Schein: Die Kronenfangschrecke imitiert perfekt eine Orchideenblüte - auf der Suche nach vermeintlich süßem Nektar laufen ihr kleine Insekten direkt ins Maul. Andere Insekten tarnen sich als welkes Blatt: "Phyto-Mimese" heißt es, wenn ein Lebewesen sein Aussehen so verändert, dass es Pflanzenteilen gleicht. Auch auf dem Meeresboden leben ungewöhnliche Kreaturen. Röhrenaale wiegen sich sanft in der Strömung wie Seegras. Der Papageifisch umhüllt sich abends mit einem schützenden Kokon aus gallertartigem Schleim. Indonesien ist der größte Inselstaat der Welt. Die über 17 000 Inseln liegen in einem weiten Bogen zwischen Pazifik und Indischem Ozean entlang des Äquators. In seinen tropischen Gewässern und unberührten Regenwäldern haben sich faszinierende Lebensgemeinschaften gebildet. Tiere und Pflanzen sind teils mit asiatischen, teils mit australischen Arten verwandt, da noch vor 10 000 Jahren aufgrund eines niedrigeren Wasserspiegels die Inseln zum Festland gehörten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Hagen von Ortloff
© SWR/Alexander Kluge, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung bei Nennung: "Bild: SWR/Alexander Kluge" (S 2). SWR-Pressestelle/Fotoredaktion, Tel. 07221/929-2287,-3852, Fax-2059 oder foto@swr.de.

Eisenbahn-Romantik

Natur + Reisen | 26.02.2020 | 14:15 - 14:45 Uhr
5/504
Lesermeinung
MDR  Uta Bresan - Moderatorin "Musik für Sie"

Tierisch tierisch - Das Tiermagazin des MDR

Natur + Reisen | 26.02.2020 | 19:50 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Namibia: Das Sossusvlei ist eine von Sanddünen umschlossene Salz- Ton-Pfanne.

Faszinierende Erde - Wüsten

Natur + Reisen | 27.02.2020 | 03:15 - 04:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Anastasia zittert um ihre langen Haare. "Ich vertraue Heidi und ich vertraue dem Team, aber es ist trotzdem ein komisches Gefühl", sagt sie.

Bei einem Casting in München hat Heidi Klum ihre Kandidatinnen für "Germany's next Topmodel" gefunde…  Mehr

Nicht von langer (RTL-)Hand geplant: Die Show "Pocher vs. Wendler" (1. März, 20.15 Uhr, RTL) entstand tatsächlich mehr oder weniger spontan, ließ der Kölner Sender jetzt wissen.

Oliver Pocher und Michael Wendler tragen ihren medienwirksamen Streit nun in einer RTL-Show aus. War…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

In der Show "The Masked Singer" (ab Dienstag, 10. März, 20.15 Uhr auf ProSieben) versuchen Rea Garvey (links) und Ruth Moschner, Promis nur an ihrer Gesangsstimme zu erkennen.

In der neuen Staffel von "The Masked Singer" gibt es in der Jury Veränderungen. Von den festen Juror…  Mehr

Sebastian und Wioleta haben sich beim Dinner nicht viel zu sagen. "Es gibt keine weiterführenden Gespräche zwischen uns", bemängelt der "Bachelor".

Ein Mann, 22 Frauen: "Bachelor" Sebastian Preuß will mit Hilfe von RTL seine Traumfrau finden. Wer e…  Mehr