Indonesien - ungezähmt

  • Im malaiischen Teil Borneos werden die Nasenaffen auch "Holländeraffen" genannt. Ihre rötlichen Gesichter erinnerten die Ureinwohner an sonnenverbrannte Europäer. Vergrößern
    Im malaiischen Teil Borneos werden die Nasenaffen auch "Holländeraffen" genannt. Ihre rötlichen Gesichter erinnerten die Ureinwohner an sonnenverbrannte Europäer.
    Fotoquelle: ZDF/Ralph Bower
  • Ein Walhai - Der größte Fisch der Erde kann bis zu 13 Meter lang und über 12 Tonnen schwer werden. Vergrößern
    Ein Walhai - Der größte Fisch der Erde kann bis zu 13 Meter lang und über 12 Tonnen schwer werden.
    Fotoquelle: ZDF/Ralph Bower
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Indonesien - ungezähmt

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2016
3sat
Mo., 02.07.
15:15 - 16:00
Folge 1, Im Reich der Riesen


Auf Indonesien haben sich einige Tiere aufgrund ihres isolierten Insel-Daseins manchmal kleiner, manchmal auch größer als ihre Artgenossen auf dem Festland entwickelt. Der Dreihornkäfer etwa ist mit seinen zehn Zentimetern ein wahres Rieseninsekt. Und er ist einer der stärksten Kreaturen der Erde - gemessen an seinem Körpergewicht. Mit ihren beeindruckenden Hörnern fechten die Männchen Rangkämpfe aus, ein Kampf der Giganten. Palmendiebe sind mit 40 Zentimetern Körperlänge die größten an Land lebenden Krebstiere. Für ihre Lieblingsnahrung klettern sie geschickt auf Palmen, die "geernteten" Kokosnüsse knacken sie mit ihren starken Scheren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Obstbäume bieten vielen Tieren eine Heimat - auch Waschbären finden dort Höhlen für ihre Jungen.

Das Alte Land - Niedersachsens Obstgarten

Natur+Reisen | 02.07.2018 | 10:25 - 11:10 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Das alte römische Fort im Felsen von Belogradschik.

Unbekanntes Bulgarien - Durch die wilden Gebirge am Rande Europas

Natur+Reisen | 02.07.2018 | 15:15 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Der Suna - Fischuhu verlässt sich bei der Jagd auf seine Augen, nicht auf sein Gehör.

Indonesien - ungezähmt - Inseln im Monsun

Natur+Reisen | 02.07.2018 | 16:00 - 16:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Matthias Staudacher (Florian Stetter) und Altbürgermeister Alois Thanner (Wolfgang Hübsch, rechts) haben Meinungsverschiedenheiten wegen des geplanten Hotelprojekts.

"Die Frau aus dem Moor", der Montagsfilm im ZDF, liefert eine packende Story auf zwei Zeitebenen und…  Mehr

Jordan Turner (Halle Berry) erreicht der Notruf einer jungen Frau, die entführt wurde.

In "The Call" gibt Halle Berry als Telefonistin in einer Notrufzentrale einem entführten Teenager te…  Mehr

Der Berliner Filmemacher Jakob Preuss (rechts) trifft in einem marokkanischen Flüchtlingscamp auf den Kameruner Paul. Von nun an kommen die beiden nicht mehr voneinander los.

Der grandiose Dokumentarfilm "Als Paul über das Meer kam – Tagebuch einer Begegnung" ist Auftakt ein…  Mehr

Bestechung und falsche Abrechnungen - für einige Ärzte eine zusätzliche Einnahmequelle. Experten und Ermittler sind sich sicher: Der jährliche Schaden liegt in ganz Deutschland im zweistelligen Milliardenbereich.

Im deutschen Gesundheitswesen werden pro Jahr rund 350 Milliarden Euro umgesetzt. Die staatlichen Ko…  Mehr

Im Grunde noch fast ein Kind, muss Cassie (Chloë Grace Moretz) bald schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Der Film "Die 5. Welle" zieht seine Kraft und seine Spannung aus einem quälenden moralischen Konflik…  Mehr