Indonesien - ungezähmt

  • Der Suna - Fischuhu verlässt sich bei der Jagd auf seine Augen, nicht auf sein Gehör. Vergrößern
    Der Suna - Fischuhu verlässt sich bei der Jagd auf seine Augen, nicht auf sein Gehör.
    Fotoquelle: ZDF/Sarah Titcombe
  • Die bis zu 3 m langen Bindenwarane sind geschickte Schwimmer Vergrößern
    Die bis zu 3 m langen Bindenwarane sind geschickte Schwimmer
    Fotoquelle: ZDF/Colin Collis
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Indonesien - ungezähmt

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2016
3sat
Mo., 02.07.
16:00 - 16:45
Folge 2, Inseln im Monsun


Indonesien ist ein Land des Wassers. Zahlreiche Flüsse, die Meeresküste und große Süßwasserseen prägen seine Landschaft. Ausgeprägte Regenzeiten sind der Lebensspender für Fauna und Flora. Die Starkregen eröffnen ein "Buffet" im Regenwald: Blüten, Früchte, Samen - ein Paradies für hungrige Affentruppen. In den feuchten Waldgebieten jagt der Fisch-Uhu, und mit der Dämmerung beginnt beim Einsetzen der Monsunregen eine einmalige Leuchtkäfer-Lightshow. Tausende von Glühwürmchen synchronisieren ihre blinkenden Lichter, um Weibchen anzulocken - tierische Morsezeichen im Dienste der Liebe.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Im malaiischen Teil Borneos werden die Nasenaffen auch "Holländeraffen" genannt. Ihre rötlichen Gesichter erinnerten die Ureinwohner an sonnenverbrannte Europäer.

Indonesien - ungezähmt - Im Reich der Riesen

Natur+Reisen | 02.07.2018 | 15:15 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Das alte römische Fort im Felsen von Belogradschik.

Unbekanntes Bulgarien - Durch die wilden Gebirge am Rande Europas

Natur+Reisen | 02.07.2018 | 15:15 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Wunderwelt Schweiz-Die Jura-Region

Wunderwelt Schweiz - Die Jura-Region

Natur+Reisen | 02.07.2018 | 20:15 - 21:05 Uhr
2.5/502
Lesermeinung
News
Anke Engelke und Nina Kunzendorf überzeugen als fiebrig-emotionale Journalistinnen im Polit-Thriller "Tödliche Geheimnisse". Das Drehbuch hilft ihnen nicht immer dabei.

Vor der Ausstrahlung des zweiten Teils, "Jagd in Kapstadt", wiederholt Das Erste den Event-Thriller …  Mehr

Mutiert sie zur Superheldin Silk? In "Spider-Man: Homecoming" war Tiffany Espensen zumindest als ihr Alter Ego Cindy Moon zu sehen.

Bekommt Spider-Man schon bald weibliche Verstärkung? Einem Bericht zufolge arbeitet Sony an einem Fi…  Mehr

Ein neues Team: John (Mark Wahlberg) und Ted freuen sich über Samantha (Amanda Seyfried) an ihrer Seite.

Der kiffende Plüsch-Teddy ist wieder da! In "Ted 2" kämpft der versaute Bär um seine Persönlichkeits…  Mehr

"Ich bereue das nicht, aber ich hätte es anders gemacht. Ich wäre viel vorsichtiger vorgegangen", sagt Roberto Saviano über seinen Sachbuch-Bestseller "Gomorrha".

Roberto Saviano lebt seit dem Erscheinen seines detailliert recherchierten Bestsellers "Gomorrha" im…  Mehr

Riesenmonster Godzilla feiert in Gareth Edwards' US-Adaption seinen zweiten Hollywood-Einsatz.

Gareth Edwards' "Godzilla" ist etwas zu düster geraten. Ein bisschen mehr Lockerheit hätten dem fast…  Mehr