Inn - Der grüne Fluss aus den Alpen

Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Inn - Der grüne Fluss aus den Alpen

Infos
Originaltitel
Universum
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2011
3sat
Mi., 16.09.
17:37 - 18:30


In Mitteleuropa ist der Inn der längste Nebenfluss der Donau. Er durchfließt auf 520 Kilometern Länge drei Länder: die Schweiz, Österreich und Deutschland. Dabei zeigt er viele Gesichter. Mal ist er ein glasklarer Gletscherbach, mal ein tosender Wasserfall, der turmhoch zu Tal stürzt. Dann wieder bildet er eine idyllische Seenkette, die von zahlreichen Dreitausendern gesäumt wird. Der Fluss hat im Laufe der Jahrtausende die Landschaft verändert. Er hat Felsschluchten, Sandinseln, Flussschlingen, Feuchtgebiete und Auwälder geschaffen. Ehe er in Passau in die Donau mündet, macht er viele Verwandlungen durch: Aus dem ungestümen, wilden Gebirgsbach wird über viele Flusskilometer ein gezähmter, industriell genutzter Fluss, der schließlich wieder zurück zur Natur findet, um artenreichen Lebensraum für Tiere und Pflanzen zu bieten. Am Inn liegen Naturparadiese und Kulturregionen. Der Fluss wurde reguliert, sein Flusslauf hat sich verändert, und an seinen Ufern wurden Kraftwerke gebaut, die Einfluss auf die Tier- und Pflanzenwelt nehmen.

Thema:

Heute: Inn - Der grüne Fluss aus den Alpen



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Discovery Professional shark tagger Keith Poe, and marine biologists Greg Stuntz, Matt Ajemain and their team use state-of-the-art technology to caption hunting technics of thousand-pound mako shark - what fishermen call a "grander."

Die Rückkehr des Riesen-Makohais

Natur + Reisen | 26.09.2020 | 05:00 - 05:45 Uhr
/500
Lesermeinung
Planet Manel Mahdouani ist Tätowiererin in Tunis. Ihr Beruf ist nicht legalisiert, unter dem zunehmenden islamischen Einfluss der Gesellschaft ist das Verändern des Körpers verpönt.

Tunesien - Die Kunst der Berbertattoos

Natur + Reisen | 26.09.2020 | 06:00 - 06:50 Uhr
/500
Lesermeinung
Planet Gunnar Hildonen (GuideGunnar)

Magische Nächte - Auf der Suche nach dem Nordlicht - Gunnar und die Nordlichter

Natur + Reisen | 26.09.2020 | 14:05 - 14:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Preisträger und Gastgeber mit Maske: Sting (links) wurde von Fürst Albert von Monaco (rechts) ausgezeichnet.

Auf der jährlichen "Monte-Carlo-Gala für die Gesundheit der Erde" wurde der Sänger Sting für sein Um…  Mehr

Am 3. Oktober 1990, wurde das Ende der DDR-Diktatur durch die feierliche Wiedervereinigung von Ost- und Westdeutschland final besiegelt.

Vor genau dreißig Jahren, am 3. Oktober 1990, wurde das Ende der DDR-Diktatur durch die feierliche W…  Mehr

Jan Hofer kam 1985 zur "Tagesschau".

Eine lange "Tagesschau"-Karriere geht zu Ende: Jan Hofer verabschiedet sich Ende des Jahres in den R…  Mehr

Mit ihrer Kunstfigur "Cindy aus Marzahn" wurde Ilka Bessin in den 2000-ern bekannt.

Ilka Bessin gehörte schon immer zu den fülligeren Promis hierzulande. Zuletzt hat die Komikerin alle…  Mehr