Inseln des Mittelmeeres

  • Korsika - Verschwiegene Dörfer und politische Parolen Vergrößern
    Korsika - Verschwiegene Dörfer und politische Parolen
    Fotoquelle: ZDF/SWR
  • Abendstimmung am Cap Corse Vergrößern
    Abendstimmung am Cap Corse
    Fotoquelle: ZDF/SWR
  • Korsika - die wilde Schönheit Vergrößern
    Korsika - die wilde Schönheit
    Fotoquelle: ZDF/SWR
  • Patrizia Gattaceca, Sängerin, Korsin von Geburt und aus Überzeugung Vergrößern
    Patrizia Gattaceca, Sängerin, Korsin von Geburt und aus Überzeugung
    Fotoquelle: ZDF/SWR
  • Am Abgrund - Bonifacio Vergrößern
    Am Abgrund - Bonifacio
    Fotoquelle: ZDF/SWR
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Inseln des Mittelmeeres

Infos
Produktionsdatum
2009
3sat
Mi., 07.11.
15:35 - 16:20
Korsika - Die ungebändigte Schöne


Kalliste, "die schöne Insel", so haben einst griechische Seefahrer Korsika genannt. Napoleon beteuerte, seine Heimat am Duft zu erkennen. Ein Film über die ungebändigte Schönheit im Mittelmeer. Fast immer in ihrer 6000 Jahre langen Besiedlungsgeschichte wurde Korsika von außen beherrscht. Und schon immer gab es Widerstand dagegen - bis heute. Was aber ist "korsisch"? Dieser Frage geht der Film nach und trifft auf eine alte, aber höchst lebendige Kultur. Und auf Menschen, die stolz für diese Kultur eintreten und um ihre Anerkennung ringen. Oder sie einfach leben: Ob sie nun bis tief in die Nacht den traditionellen Hirtengesang, die Paghjella, praktizieren, Wildschweine jagen, Bier aus Kastanien brauen oder einem Weltkonzern wie Coca Cola ein Schnippchen schlagen - "Wir fühlen uns zuerst und vor allem als Korsen", sagt Sängerin Patrizia Gattaceca, Korsin von Geburt und aus Überzeugung.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Begegnungen in einem Land der leisen Töne. Rund um das Frische Haff scheinen die Uhren langsamer zu gehen als anderswo. Im Bild: Ornithologe mit Kormoran im Nationalpark.

Am Frischen Haff - Zu Besuch im Bernsteinland

Natur+Reisen | 06.11.2018 | 11:10 - 11:55 Uhr
4/502
Lesermeinung
3sat Das Arabische Chamäleon - Meister der Tarnung

Wilde Schönheiten - Der Oman

Natur+Reisen | 07.11.2018 | 02:15 - 03:00 Uhr
3/501
Lesermeinung
3sat Pep Gomes und Toni Masegossa proben Puppenspiel

Inseln des Mittelmeeres - Mallorca - Tourismus und Tradition

Natur+Reisen | 07.11.2018 | 14:50 - 15:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Wenn ich am nächsten Tage arbeite, lerne ich abends Texte und gehe früh schlafen": Schauspielerin Arzu Bazman hat ihre Prinzipien.

Sie ist Deutschlands gefragteste TV-Krankenschwester: Nun mischt Arzu Bazman auch beim entsprechende…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

"Vorsicht, Falle!": Rudi Cerne warnt in seinem neuen Format vor Betrügern. Die ZDF-Sendung startet am Samtag, 3. November, 15.15 Uhr.

In der ZDF-Sendung "Vorsicht, Falle!" warnt Rudi Cerne vor Betrügern. Auch er selbst ist schon mal a…  Mehr

Am 5. November (18 Uhr) startet die 44. Staffel der ZDF-Serie "SOKO München". Dafür kehrt die erste TV-Kommissarin Deutschlands, Ingrid Fröhlich (links) zurück. Neu im Ermittlerteam ist ab Januar 2019 Mersiha Husagic (rechts).

Auch nach 43 Staffeln und über 600 Folgen geht es für den ZDF-Dauerbrenner "SOKO München" weiter. Wa…  Mehr

Christoph Hohl (l.) und Frank Steinmetz aus Frankfurt a. Main präsentieren den Löwen "Curaluna" einen Windelsensor.

Die Investoren bekommen es in Folge acht mit gleich zwei Produkten zu tun, die sich um – nun ja – me…  Mehr