Inseln im Strom - vergessenes Paradies im Ärmelkanal

  • Bucht auf der Insel Sark Vergrößern
    Bucht auf der Insel Sark
    Fotoquelle: ZDF/Cornelia Laqua
  • ZDF-Korrespondent Alexander von Sobeck im Gespräch mit einem Soldaten auf der Festung St. Peter Port in Guernsey. Vergrößern
    ZDF-Korrespondent Alexander von Sobeck im Gespräch mit einem Soldaten auf der Festung St. Peter Port in Guernsey.
    Fotoquelle: ZDF/Cornelia Laqua
Report, Auslandsreportage
Inseln im Strom - vergessenes Paradies im Ärmelkanal

Infos
[Ton: Mono]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
3sat
So., 16.12.
05:55 - 06:15


Die Kanalinseln Jersey, Guernsey, Sark und Alderney wirken wie aus Zeit und Raum gefallen. Ein Film über Vergangenheit und Gegenwart der "Inseln im Strom". Zwischen England und Frankreich gelegen, fühlt sich keiner richtig für die Inseln zuständig. Die beiden größeren genießen den zweifelhaften Ruf, Steueroasen zu sein, Sark ist eine unabhängige Baronie und Alderney nur noch die Heimat einiger Hummerfischer.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Bis 2030 will China führend sein in der Welt im Bereich künstliche Intelligenz. ARD-Korrespondent Mario Schmidt zeigt, wie rasant sich das riesige Land verändert.

TV-Tipps Weltspiegel-Reportage - Unsere digitale Zukunft? - China auf der Überholspur

Report | 15.12.2018 | 16:30 - 17:00 Uhr
3/503
Lesermeinung
ARD Weltspiegel

Weltspiegel

Report | 16.12.2018 | 19:20 - 20:00 Uhr
3/5014
Lesermeinung
3sat Schlangenbeschwörer Hamuda auf der Jema el Fna (dem legendären Platz von Marrakesch)

Marokko - Land der Träume

Report | 17.12.2018 | 05:50 - 06:20 Uhr
3/501
Lesermeinung
News
Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Der nächste Schritt für Rebecca Mir: Sie führt gemeinsam mit Thore Schölermann durch die neue ProSieben-Show "Masters of Dance" (ab Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr).

Bei "Germany's Next Topmodel" begann ihrer TV-Karriere, bei "Let's Dance" fand sie ihr privates Glüc…  Mehr

Blümchen ist erwachsen geworden: Jasmin Wagner wagt nach 18 Jahren ein Comeback.

Die Kinder der 90-er dürfen sich wieder jung fühlen: Die Sängerin Blümchen feiert ihr Comeback.  Mehr

Cecilia, Kellnerin und Model aus Hamm: "Ich bin ein echtes Unikat. Bekloppt, ehrlich, und ich hab' mein Herz am rechten Fleck", sagt die 22-Jährige. Und: "Männer sind oft überfordert von mir". Bachelor, man hat dich gewarnt!

Für welche Dame wird sich Bachelor Andrej entscheiden? Der 31-Jährige hat die Qual der Wahl.  Mehr

Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr