Inselträume

  • Wunderland am Kraterrand - die Vulkaninsel Santorini. Vergrößern
    Wunderland am Kraterrand - die Vulkaninsel Santorini.
    Fotoquelle: ZDF/Gert Anhalt
  • Wilde Schönheit - spektakulärer Blick über die Küstenlandschaft von Folegandros. Vergrößern
    Wilde Schönheit - spektakulärer Blick über die Küstenlandschaft von Folegandros.
    Fotoquelle: ZDF/Gert Anhalt
  • Beschaulich ist das Leben auf Folegandros. Vergrößern
    Beschaulich ist das Leben auf Folegandros.
    Fotoquelle: ZDF/Gert Anhalt
  • Kurs auf die Kykladen - der Motorsegler "Galileo". Vergrößern
    Kurs auf die Kykladen - der Motorsegler "Galileo".
    Fotoquelle: ZDF/Gert Anhalt
  • Traditionelles Wohnen auf Folegandros . Vergrößern
    Traditionelles Wohnen auf Folegandros .
    Fotoquelle: ZDF/Gert Anhalt
  • Wunderland am Kraterrand - die Vulkaninsel Santorini. Vergrößern
    Wunderland am Kraterrand - die Vulkaninsel Santorini.
    Fotoquelle: ZDF/Gert Anhalt
  • Der Künstler Christoforos Asimis fürchtet um die Seele seiner Heimat. Der Touristenboom bedroht Santorini. Vergrößern
    Der Künstler Christoforos Asimis fürchtet um die Seele seiner Heimat. Der Touristenboom bedroht Santorini.
    Fotoquelle: ZDF/Gert Anhalt
Natur+Reisen, Tourismus
Inselträume

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ZDFinfo
So., 02.12.
08:30 - 09:15
Die Kykladen - die Schönen des Südens


In dem dreiteiligen Sommerschwerpunkt "Inselträume" berichten ZDF-Reporter von großen und kleinen Eilanden: den griechischen Kykladen, Island und den Ostfriesischen Inseln. Sommer, Sonne, Seele baumeln lassen - wo geht das besser als auf einer Insel? Abgelöst vom Festland, ist der Rhythmus dort ein anderer. Inseln sind Welten für sich. Auf denen es viel zu entdecken gibt, zeigen die ZDF-Reporter Gert Anhalt, Barbara Lueg und Peter Kunz. Raue Klippen, weiße Dörfer, blaue Fensterläden - die Kykladen sind Griechenland wie im Bilderbuch. Die Vulkaninseln in der tiefblauen Ägäis sind eines der beliebtesten Reiseziele im Mittelmeer. Schon in der Antike galten sie als Heimat vieler Götter, heute stehen ihre Namen für Fernweh, Erholung oder auch Party machen - Folegandros, Mykonos, Santorini. ZDF-Autor Gert Anhalt besucht die Eilande, die bei Kreuzfahrtfans und Individualisten gleichermaßen beliebt sind. "Keine ist wie die andere, jede hat ihren eigenen Charakter" - so beschreibt Kapitän Theodoros Valsamakis die Inseln, die er kennt wie kaum ein anderer. Von April bis November steuert er die Luxusyacht "Galileo" von einer Kykladeninsel zur nächsten. Eine Woche dauert die Mini-Kreuzfahrt zu den "Schönen des Südens". Zum Beispiel ins weltbekannte Mykonos, das sich zur ersten Adresse für das europäische Partyvolk entwickelt hat. Hier die schillernden, wummernden Diskos, dort die karge Abgeschiedenheit der Insel Folegandros - der Kontrast könnte kaum größer sein. Ins Herz der weiß getünchten Siedlung Chora flüchteten die Insulaner vor Jahrhunderten, wenn Piraten an der Küste landeten. Heute sind die idyllischen, engen Gassen unter roten Bougainvillea-Wolken und blauen Treppengeländern ein beliebtes Fotomotiv. Der Tourismus hat dem abgelegenen Eiland neues Leben eingehaucht. Doch er bringt auch Probleme. "Sie machen unsere Insel kaputt", schimpft Bauer Giorgos Karystineos, 74, der den Verlust der alten Lebensart und der Ruhe nur schwer verkraftet.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Tamina in der Dominikanischen Republik

Tamina in der Dominikanischen Republik

Natur+Reisen | 01.12.2018 | 16:30 - 17:00 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Elsass, da will ich hin!

Elsass, da will ich hin!

Natur+Reisen | 01.12.2018 | 17:00 - 17:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bei "Bauer sucht Frau" läuteten die Hochzeitsglocken: Gerald und Anna haben geheiratet. Ein Special erzählt am Montag, 10. Dezember, 20.15 Uhr, die Liebesgeschichte der beiden.

Die Erfolgsquote der Kuppelshow "Bauer sucht Frau" ist erstaunlich hoch. Ein Special zeigt nun die L…  Mehr

"Narcos: Mexico" erzählt vom Beginn des Drogenkriegs südlich der US-Grenze. Michael Peña spielt den DEA-Agenten Kiki Camarena.

Die neue Netflix-Serie "Narcos: Mexico", ein Ableger der kolumbianischen Drogensaga, setzt dem Schic…  Mehr

Sky und Netflix machen gemeinsame Sache. Im neuen "Entertainment Plus"-Paket sind beide Dienste enthalten. Marcello Maggioni (rechts) von Sky und Rene Rummel-Mergeryan von Netflix erläuterten am Dienstag die Details.

Dank eines speziellen Pakets sollen sich Serienfans nun nicht mehr länger zwischen Sky und Netflix e…  Mehr

Saga sitzt zu Beginn der vierten Staffel in U-Haft, sie soll ihre Mutter ermordet haben.

Die dänisch-schwedische Serie "Die Brücke – Transit in den Tod" begeistert seit 2013 Fans von skandi…  Mehr

Rick Okon sieht man seit Jahren in oft starken Nebenrollen. "Das Boot" ist nun eine Hauptrolle, aber keinesfalls die eines klassischen Helden.

In der neuen Sky-Serie "Das Boot" spielt Rick Okon den Kapitän. Im Interview erzählt er, was die Ser…  Mehr