Inselträume

  • Traditionelles Wohnen auf Folegandros . Vergrößern
    Traditionelles Wohnen auf Folegandros .
    Fotoquelle: ZDF/Gert Anhalt
  • Beschaulich ist das Leben auf Folegandros. Vergrößern
    Beschaulich ist das Leben auf Folegandros.
    Fotoquelle: ZDF/Gert Anhalt
  • Wunderland am Kraterrand - die Vulkaninsel Santorini. Vergrößern
    Wunderland am Kraterrand - die Vulkaninsel Santorini.
    Fotoquelle: ZDF/Gert Anhalt
  • Wunderland am Kraterrand - die Vulkaninsel Santorini. Vergrößern
    Wunderland am Kraterrand - die Vulkaninsel Santorini.
    Fotoquelle: ZDF/Gert Anhalt
  • Der Künstler Christoforos Asimis fürchtet um die Seele seiner Heimat. Der Touristenboom bedroht Santorini. Vergrößern
    Der Künstler Christoforos Asimis fürchtet um die Seele seiner Heimat. Der Touristenboom bedroht Santorini.
    Fotoquelle: ZDF/Gert Anhalt
  • Kurs auf die Kykladen - der Motorsegler "Galileo". Vergrößern
    Kurs auf die Kykladen - der Motorsegler "Galileo".
    Fotoquelle: ZDF/Gert Anhalt
  • Wilde Schönheit - spektakulärer Blick über die Küstenlandschaft von Folegandros. Vergrößern
    Wilde Schönheit - spektakulärer Blick über die Küstenlandschaft von Folegandros.
    Fotoquelle: ZDF/Gert Anhalt
Natur+Reisen, Tourismus
Inselträume

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
3sat
Sa., 29.12.
01:35 - 02:15
Folge 1, Die Kykladen - die Schönen des Südens


Raue Klippen, weiße Dörfer, blaue Fensterläden - die Kykladen sind Griechenland wie im Bilderbuch. Die Vulkaninseln in der tiefblauen Ägäis sind eines der beliebtesten Reiseziele im Mittelmeer. Schon in der Antike galten sie als Heimat vieler Götter, heute stehen ihre Namen für Fernweh, Erholung oder auch Party machen - Folegandros, Mykonos, Santorini. ZDF-Autor Gert Anhalt besucht die Eilande, die bei Kreuzfahrtfans und Individualisten gleichermaßen beliebt sind. "Keine ist wie die andere, jede hat ihren eigenen Charakter" - so beschreibt Kapitän Theodoros Valsamakis die Inseln, die er kennt wie kaum ein anderer. Von April bis November steuert er die Luxusyacht "Galileo" von einer Kykladeninsel zur nächsten. Eine Woche dauert die Mini-Kreuzfahrt zu den "Schönen des Südens". Zum Beispiel ins weltbekannte Mykonos, das sich zur ersten Adresse für das europäische Partyvolk entwickelt hat. Hier die schillernden, wummernden Diskos, dort die karge Abgeschiedenheit der Insel Folegandros - der Kontrast könnte kaum größer sein. Ins Herz der weiß getünchten Siedlung Chora flüchteten die Insulaner vor Jahrhunderten, wenn Piraten an der Küste landeten. Heute sind die idyllischen, engen Gassen unter roten Bougainvillea-Wolken und blauen Treppengeländern ein beliebtes Fotomotiv. Der Tourismus hat dem abgelegenen Eiland neues Leben eingehaucht. Doch er bringt auch Probleme. "Sie machen unsere Insel kaputt", schimpft Bauer Giorgos Karystineos, 74, der den Verlust der alten Lebensart und der Ruhe nur schwer verkraftet.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Barbara Lueg (mit dem Rücken zur Kamera) im Interview mit der Mädchenband Gróa. Typisch Island: Geredet wird bei einem Bad im Hot Pot (heißen Quellen).

Inselträume - Island - Hotspot des Nordens

Natur+Reisen | 29.12.2018 | 02:15 - 03:00 Uhr
2.5/502
Lesermeinung
3sat Der raue Charme der Inseln mit Wind, Sand, Sonne .

Inselträume - Die Ostfriesischen Inseln - Welten im Watt

Natur+Reisen | 29.12.2018 | 03:00 - 03:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Islands Einsamkeit und die Touristen

Islands Einsamkeit und die Touristen - Die Westfjorde

Natur+Reisen | 29.12.2018 | 06:15 - 07:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Stimmungskanone: Bernd Stelter ist regelmäßig im Kölner Karneval gefordert.

Der Comedian und leidenschaftliche Karnevalist Bernd Stelter verneigt sich vor seinem langjährigen K…  Mehr

Tanztalente sollen Choreografin Nikeata Thompson (zweite von links), youtube-Star Julien Bam (rechts), Flying-Steps-Chef Vartan Bassil (links) oder Weltmeister-Tanztrainer Dirk Heidemann (zweiter von rechts) von ihren Dance-Moves überzeugen. "Masters of Dance" wird moderiert von Thore Schölermann und Rebecca Mir.

Die letzte Tanzshow von ProSieben (zusammen mit SAT.1) war wenig erfolgreich. Jetzt startet der Send…  Mehr

Der Berliner Ermittler Jan Koller (Roeland Wiesnekker, zweiter von links) gerät in Prag selbst unter Mordverdacht.

Im zweiten Teil der neuen Reihe "Der Prag-Krimi" wacht Roeland Wiesnekker auf einer Leiche auf. Wie …  Mehr

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Der nächste Schritt für Rebecca Mir: Sie führt gemeinsam mit Thore Schölermann durch die neue ProSieben-Show "Masters of Dance" (ab Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr).

Bei "Germany's Next Topmodel" begann ihrer TV-Karriere, bei "Let's Dance" fand sie ihr privates Glüc…  Mehr