Inselträume

  • Der Künstler Christoforos Asimis fürchtet um die Seele seiner Heimat. Der Touristenboom bedroht Santorini. Vergrößern
    Der Künstler Christoforos Asimis fürchtet um die Seele seiner Heimat. Der Touristenboom bedroht Santorini.
    Fotoquelle: ZDF/Gert Anhalt
  • Wunderland am Kraterrand - die Vulkaninsel Santorini. Vergrößern
    Wunderland am Kraterrand - die Vulkaninsel Santorini.
    Fotoquelle: ZDF/Gert Anhalt
  • Wunderland am Kraterrand - die Vulkaninsel Santorini. Vergrößern
    Wunderland am Kraterrand - die Vulkaninsel Santorini.
    Fotoquelle: ZDF/Gert Anhalt
  • Wilde Schönheit - spektakulärer Blick über die Küstenlandschaft von Folegandros. Vergrößern
    Wilde Schönheit - spektakulärer Blick über die Küstenlandschaft von Folegandros.
    Fotoquelle: ZDF/Gert Anhalt
  • Beschaulich ist das Leben auf Folegandros. Vergrößern
    Beschaulich ist das Leben auf Folegandros.
    Fotoquelle: ZDF/Gert Anhalt
  • Kurs auf die Kykladen - der Motorsegler "Galileo". Vergrößern
    Kurs auf die Kykladen - der Motorsegler "Galileo".
    Fotoquelle: ZDF/Gert Anhalt
  • Traditionelles Wohnen auf Folegandros . Vergrößern
    Traditionelles Wohnen auf Folegandros .
    Fotoquelle: ZDF/Gert Anhalt
Natur+Reisen, Tourismus
Inselträume

Infos
Produktionsland
Deutschland / Griechenland
Produktionsdatum
2018
ZDF
Mi., 02.01.
01:50 - 02:35
Die Kykladen - die Schönen des Südens


Raue Klippen, weiße Dörfer, blaue Fensterläden - die Kykladen sind Griechenland wie im Bilderbuch. Die Vulkaninseln in der tiefblauen Ägäis sind eines der beliebtesten Reiseziele im Mittelmeer. Schon in der Antike galten sie als Heimat vieler Götter, heute stehen ihre Namen für Fernweh, Erholung oder auch Party machen - Folegandros, Mykonos, Santorini. ZDF-Autor Gert Anhalt besucht die Eilande, die bei Kreuzfahrtfans und Individualisten gleichermaßen beliebt sind. "Keine ist wie die andere, jede hat ihren eigenen Charakter" - so beschreibt Kapitän Theodoros Valsamakis die Inseln, die er kennt wie kaum ein anderer. Von April bis November steuert er die Luxusyacht "Galileo" von einer Kykladeninsel zur nächsten. Eine Woche dauert die Mini-Kreuzfahrt zu den "Schönen des Südens". Zum Beispiel ins weltbekannte Mykonos, das sich zur ersten Adresse für das europäische Partyvolk entwickelt hat. Hier die schillernden, wummernden Diskos, dort die karge Abgeschiedenheit der Insel Folegandros - der Kontrast könnte kaum größer sein. Ins Herz der weiß getünchten Siedlung Chora flüchteten die Insulaner vor Jahrhunderten, wenn Piraten an der Küste landeten. Heute sind die idyllischen, engen Gassen unter roten Bougainvillea-Wolken und blauen Treppengeländern ein beliebtes Fotomotiv. Der Tourismus hat dem abgelegenen Eiland neues Leben eingehaucht. Doch er bringt auch Probleme. "Sie machen unsere Insel kaputt", schimpft Bauer Giorgos Karystineos, 74, der den Verlust der alten Lebensart und der Ruhe nur schwer verkraftet.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Das Wetter an der Hurtigroute ist launisch und oft rau. Ob im Sommer oder im Winter. Trotzdem traumhaft schön.

Fjorde, Nordkap und Polarlicht - Norwegens legendäre Hurtigruten

Natur+Reisen | 01.01.2019 | 18:30 - 20:00 Uhr
5/504
Lesermeinung
HR Tobias Kämmerer vor der Limburger Altstadt.

Tobis Städtetrip XXL - Hessen hautnah! - Eschwege, Marburg, Limburg uvm.

Natur+Reisen | 01.01.2019 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Seychellen: Türkisfarbenes Meer und schneeweiße Strände, eine grüne Tropenlandschaft und exotische Tiere - die Seychellen gehören zu den schönsten Urlaubszielen weltweit. Tamina Kallert besucht das Inselparadies im Indischen Ozean, in dem der Schutz von Flora und Fauna in der Verfassung steht, und das von Luxusressorts bis zum einfachen Gästehaus viel zu bieten hat.

Wunderschöne Urlaubsinseln

Natur+Reisen | 02.01.2019 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ermittelt zum letzten Mal: Matthias Brandt als Hanns von Meuffels.

Zum letzten Mal ist Matthias Brandt der Ermittler Hanns von Meuffels – und es nimmt ein tragisches E…  Mehr

Laura Dahm wird heute Abend bei "Prominent!" als neue Moderatorin vorgestellt.

Sie ist die neue im Team: Laura Dahm moderiert künftig "Prominent!" bei VOX.  Mehr

Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Mit einer tollen Aktion nehmen die Mallorca-Stars Abschied von Jens Büchner. Der Erlös eines Benefiz…  Mehr

Einbrecher drangen in die Villa der Beatles-Legende ein. Ob Paul McCartney und seine Frau Nancy Shevell zum Tatzeitpunkt anwesend waren, ist derzeit nicht bekannt.

Böse Überraschung für Sir Paul: Beim Ex-Beatle wurde eingebrochen. Die Ermittlungen dauern an.  Mehr

Wird Schauspielerin Julia Garner bald als Assistentin von Harvey Weinstein zu sehen sein?

Der Weinstein-Skandal dient vielen Filmemachern bereits als Inspiration für neue Projekte. In einem …  Mehr