Inselträume

  • Die meisten ostfriesischen Inseln sind autolos. Das ZDF-Gerät für den Dreh wird mit Fahrrad-Gepäckservice bewegt. Vergrößern
    Die meisten ostfriesischen Inseln sind autolos. Das ZDF-Gerät für den Dreh wird mit Fahrrad-Gepäckservice bewegt.
    Fotoquelle: ZDF/Peter Kunz
  • Impression aus Borkum: Jede ostfriesische Insel hat ihren ganz eigenen Charme und Charakter. Vergrößern
    Impression aus Borkum: Jede ostfriesische Insel hat ihren ganz eigenen Charme und Charakter.
    Fotoquelle: ZDF/Peter Kunz
  • Der raue Charme der Inseln mit Wind, Sand, Sonne . Vergrößern
    Der raue Charme der Inseln mit Wind, Sand, Sonne .
    Fotoquelle: ZDF/Peter Kunz
  • Dreh von 200 Jahre alten Zäunen aus Walfischkinnladen, mit denen die Bewohner von Borkum den Dünensand fernhielten. Borkum war früher die Insel der Walfänger. Vergrößern
    Dreh von 200 Jahre alten Zäunen aus Walfischkinnladen, mit denen die Bewohner von Borkum den Dünensand fernhielten. Borkum war früher die Insel der Walfänger.
    Fotoquelle: ZDF/Peter Kunz
Natur+Reisen, Tourismus
Inselträume

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ZDF
Mi., 02.01.
03:20 - 04:00
Die Ostfriesischen Inseln - Welten im Watt


Wind, Wellen, Salz, Sonne und Entschleunigung pur - das sind die Ostfriesischen Inseln. Sieben bewohnte Sandhaufen. So nennen die Insulaner liebevoll ihr Zuhause im Watt. Von Ebbe und Flut, von Sturm und Zeit geformt. Und das Temperament der Einwohner bestimmt das Tempo auf den Inseln. In der dritten Folge der "Inselträume" bereist Peter Kunz alle sieben ostfriesischen Inseln. Auch wenn die Fähre mal im Watt stecken bleibt oder die Pferde dem Kutscher auf den meist autofreien, überschaubaren Eilanden nur widerwillig gehorchen - der Erholung schadet es nicht, und die Droge Insel wirkt bei den meisten Urlaubern sofort. Hier an der Nordsee ist man der Natur ausgeliefert. Und der Stress bleibt auf dem Festland. Was die Touristen besonders schätzen: "Man fühlt sich jedes Mal so, wenn man wieder hierherkommt, als wäre man gar nicht weg gewesen." Beständigkeit scheint hier der Zauber, der zumeist deutsche Ferienherzen höher schlagen lässt. Die Schäfers aus Bayern beispielsweise kommen schon zum zwölften Mal nach Juist. Doch es tut sich was auf den Inseln: Bei durchschnittlichen Quadratmeterpreisen liegt das ostfriesische Norderney in Deutschlands Norden ganz vorn, noch vor Sylt. Und die Bewohner sind längst nicht mehr nur Ostfriesen. Die neuen Einheimischen kommen als Einwanderer aus vielen Himmelsrichtungen. Auch etliche polnische Saisonkräfte haben sich hier niedergelassen, eine neue Heimat eingerichtet. Aber trotz Wandel bewahren die Inseln ihre Identität. Und Wattführer Akkermann, ein waschechter Ostfriese und studierter Realschullehrer, bringt auf den Punkt, was die Menschen auf den bewohnten Sandhaufen brauchen: "Man muss schon eine hohe Sozialkompetenz haben, damit man auf einer dieser Inseln gut klarkommt. Wer die nicht hat, der scheitert hier. Unwiederbringlich." ZDF-Autor Peter Kunz erkundet die "Welten im Watt". Er nimmt die Zuschauer mit nach Borkum, Juist, Norderney, Baltrum, Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge - die sieben ungleichen Schwestern. Jede Insel hat ihr eigenes Gesicht, ihren eigenen Charakter - wie ihre Bewohner auch. Aber eines eint sie alle: Sie sind zähe, wetterfeste Typen, die den Gezeiten trotzen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Das Wetter an der Hurtigroute ist launisch und oft rau. Ob im Sommer oder im Winter. Trotzdem traumhaft schön.

Fjorde, Nordkap und Polarlicht - Norwegens legendäre Hurtigruten

Natur+Reisen | 01.01.2019 | 18:30 - 20:00 Uhr
5/504
Lesermeinung
HR Tobias Kämmerer vor der Limburger Altstadt.

Tobis Städtetrip XXL - Hessen hautnah! - Eschwege, Marburg, Limburg uvm.

Natur+Reisen | 01.01.2019 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Seychellen: Türkisfarbenes Meer und schneeweiße Strände, eine grüne Tropenlandschaft und exotische Tiere - die Seychellen gehören zu den schönsten Urlaubszielen weltweit. Tamina Kallert besucht das Inselparadies im Indischen Ozean, in dem der Schutz von Flora und Fauna in der Verfassung steht, und das von Luxusressorts bis zum einfachen Gästehaus viel zu bieten hat.

Wunderschöne Urlaubsinseln

Natur+Reisen | 02.01.2019 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ermittelt zum letzten Mal: Matthias Brandt als Hanns von Meuffels.

Zum letzten Mal ist Matthias Brandt der Ermittler Hanns von Meuffels – und es nimmt ein tragisches E…  Mehr

Laura Dahm wird heute Abend bei "Prominent!" als neue Moderatorin vorgestellt.

Sie ist die neue im Team: Laura Dahm moderiert künftig "Prominent!" bei VOX.  Mehr

Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Mit einer tollen Aktion nehmen die Mallorca-Stars Abschied von Jens Büchner. Der Erlös eines Benefiz…  Mehr

Einbrecher drangen in die Villa der Beatles-Legende ein. Ob Paul McCartney und seine Frau Nancy Shevell zum Tatzeitpunkt anwesend waren, ist derzeit nicht bekannt.

Böse Überraschung für Sir Paul: Beim Ex-Beatle wurde eingebrochen. Die Ermittlungen dauern an.  Mehr

Wird Schauspielerin Julia Garner bald als Assistentin von Harvey Weinstein zu sehen sein?

Der Weinstein-Skandal dient vielen Filmemachern bereits als Inspiration für neue Projekte. In einem …  Mehr