Inselträume

  • Traditionelles Wohnen auf Folegandros . Vergrößern
    Traditionelles Wohnen auf Folegandros .
    Fotoquelle: ZDF/Gert Anhalt
  • Der Künstler Christoforos Asimis fürchtet um die Seele seiner Heimat. Der Touristenboom bedroht Santorini. Vergrößern
    Der Künstler Christoforos Asimis fürchtet um die Seele seiner Heimat. Der Touristenboom bedroht Santorini.
    Fotoquelle: ZDF/Gert Anhalt
  • Wilde Schönheit - spektakulärer Blick über die Küstenlandschaft von Folegandros. Vergrößern
    Wilde Schönheit - spektakulärer Blick über die Küstenlandschaft von Folegandros.
    Fotoquelle: ZDF/Gert Anhalt
  • Beschaulich ist das Leben auf Folegandros. Vergrößern
    Beschaulich ist das Leben auf Folegandros.
    Fotoquelle: ZDF/Gert Anhalt
  • Kurs auf die Kykladen - der Motorsegler "Galileo". Vergrößern
    Kurs auf die Kykladen - der Motorsegler "Galileo".
    Fotoquelle: ZDF/Gert Anhalt
  • Wunderland am Kraterrand - die Vulkaninsel Santorini. Vergrößern
    Wunderland am Kraterrand - die Vulkaninsel Santorini.
    Fotoquelle: ZDF/Gert Anhalt
  • Wunderland am Kraterrand - die Vulkaninsel Santorini. Vergrößern
    Wunderland am Kraterrand - die Vulkaninsel Santorini.
    Fotoquelle: ZDF/Gert Anhalt
Natur+Reisen, Tourismus
Inselträume

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
3sat
Fr., 15.03.
13:25 - 14:05
Folge 1, Die Kykladen - die Schönen des Südens


Raue Klippen, weiße Dörfer, blaue Fensterläden - die Kykladen sind Griechenland wie im Bilderbuch. Die Vulkaninseln in der tiefblauen Ägäis sind eines der beliebtesten Reiseziele im Mittelmeer. Schon in der Antike galten sie als Heimat vieler Götter, heute stehen ihre Namen für Fernweh, Erholung oder auch Party machen - Folegandros, Mykonos, Santorini. ZDF-Autor Gert Anhalt besucht die Eilande, die bei Kreuzfahrtfans und Individualisten gleichermaßen beliebt sind. "Keine ist wie die andere, jede hat ihren eigenen Charakter" - so beschreibt Kapitän Theodoros Valsamakis die Inseln, die er kennt wie kaum ein anderer. Von April bis November steuert er die Luxusyacht "Galileo" von einer Kykladeninsel zur nächsten. Eine Woche dauert die Mini-Kreuzfahrt zu den "Schönen des Südens". Zum Beispiel ins weltbekannte Mykonos, das sich zur ersten Adresse für das europäische Partyvolk entwickelt hat. Hier die schillernden, wummernden Discos, dort die karge Abgeschiedenheit der Insel Folegandros - der Kontrast könnte kaum größer sein. Ins Herz der weiß getünchten Siedlung Chora flüchteten die Insulaner vor Jahrhunderten, wenn Piraten an der Küste landeten. Heute sind die idyllischen, engen Gassen unter roten Bougainvillea-Wolken und blauen Treppengeländern ein beliebtes Fotomotiv. Der Tourismus hat dem abgelegenen Eiland neues Leben eingehaucht. Doch er bringt auch Probleme. "Sie machen unsere Insel kaputt", schimpft Bauer Giorgos Karystineos, 74, der den Verlust der alten Lebensart und der Ruhe nur schwer verkraftet.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Barcelona

Barcelona - Die stolze Katalanin

Natur+Reisen | 25.03.2019 | 10:30 - 11:15 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Eisenbahn-Romantik
Logo

Eisenbahn-Romantik - Vom Blauen Nil ans Rote Meer

Natur+Reisen | 25.03.2019 | 14:15 - 14:45 Uhr
3.65/5037
Lesermeinung
WDR Logo

Erlebnisreisen

Natur+Reisen | 26.03.2019 | 01:50 - 02:00 Uhr
2.6/505
Lesermeinung
News
Der 19-jährige Mahdi Mohebi vermisst seinen kleinen Bruder. Er verlor ihn während eines Zugunglücks auf der Flucht durch Mazedonien.

Wer auf der Balkanroute verschwindet, interessiert die Behörden nicht. Die Familien wissen häufig ni…  Mehr

Fassungslos: Ercan erfuhr, dass sein Vater Murat daheim im künstlichen Koma liegt, und verließ das Camp.

Dramatik pur bei "The Biggest Loser": Kandidat Ercan verließ das Camp, um bei seinem schwerkranken V…  Mehr

Als Klassenschönheit wird auch die Influencerin Hannah in der SAT.1-Serie "Meine Klasse - Voll das Leben" zu sehen sein. Ob damit das junge Publikum angesprochen werden kann?

Nachdem ein erster Test 2017 wenig erfolgreich ausfiel, wagt SAT.1 jetzt einen Neustart mit seiner S…  Mehr

Die deutsche Nationalmannschaft ist in Amsterdam gefordert.

Zum Auftakt der EM-Qualifikation wartet auf die deutsche Nationalmannschaft eine harte Aufgabe. Das …  Mehr

Endlich hatten sie ihn, jetzt ist er wieder entkommen: Können Batic (Miroslav Nemec, rechts) und Leitmayr (Udo Wachtveitl) den flüchtigen Mörder Thomas Barthold wieder einfangen?

Es ist eine Wiederholung, dieser Münchner "Tatort", den die ARD am Sonntagabend zeigt. Klar, denn be…  Mehr