Inside Lehman Brothers

  • Matthew Lee, ehemaliger Vize-Präsident von Lehman Brothers, beschreibt die Arbeitsatmosphäre dort als elektrisiert. Vergrößern
    Matthew Lee, ehemaliger Vize-Präsident von Lehman Brothers, beschreibt die Arbeitsatmosphäre dort als elektrisiert.
    Fotoquelle: ARTE/YLE
  • Whistleblower warnen: Lehman Brothers hat aus seinen Fehlern in der Finanzkrise nichts gelernt. Vergrößern
    Whistleblower warnen: Lehman Brothers hat aus seinen Fehlern in der Finanzkrise nichts gelernt.
    Fotoquelle: ARTE/YLE
  • Cheryl McNeil hat früher für Lehman Brothers gearbeitet. Rückblickend erzählt sie von den Praktiken, Kredite an jeden zu bringen, unabhängig davon, ob der Kunde sie zurückzahlen konnte. Vergrößern
    Cheryl McNeil hat früher für Lehman Brothers gearbeitet. Rückblickend erzählt sie von den Praktiken, Kredite an jeden zu bringen, unabhängig davon, ob der Kunde sie zurückzahlen konnte.
    Fotoquelle: ARTE/YLE
  • Matthew Lee vor seinem alten Arbeitsplatz in London Vergrößern
    Matthew Lee vor seinem alten Arbeitsplatz in London
    Fotoquelle: ARTE/YLE
  • Sylvia Vega hielt BNC bei ihrer Jobauswahl für seriös, weil die Hypothekensparte zu Lehman Brothers gehörte -- einer damals hoch angesehenen Finanzinstitution. Doch schon bald deckte sie mit ihren Kollegen unzählige Betrugsfälle auf. Vergrößern
    Sylvia Vega hielt BNC bei ihrer Jobauswahl für seriös, weil die Hypothekensparte zu Lehman Brothers gehörte -- einer damals hoch angesehenen Finanzinstitution. Doch schon bald deckte sie mit ihren Kollegen unzählige Betrugsfälle auf.
    Fotoquelle: ARTE/YLE
Report, Dokumentation
Inside Lehman Brothers

Infos
Online verfügbar von 18/09 bis 16/10
Produktionsland
Finnland / Frankreich
Produktionsdatum
2018
arte
Di., 18.09.
20:15 - 21:40
Whistleblower packen aus


Am Anfang der Finanzkrise von 2008 stand die Insolvenz einer Bank: Lehman Brothers, eine Investmentbank mit einem Schuldenberg von 613 Milliarden US-Dollar. Die größte Bankenpleite alle Zeiten. Firmeninterne Whistleblower von Kalifornien bis zur Wall Street hatten damals vergeblich Alarm geschlagen: Matthew Lee, einer der Vizepräsidenten von Lehman Brothers, weigerte sich, Finanztransaktionen in zweistelliger Milliardenhöhe zu genehmigen; Sylvia Vega-Sutfin und ihre Kollegen entdeckten in einer Kreditbank der Lehman Brothers Holding Inc. unzählige Betrugsfälle. Als sie ihre Vorgesetzten informierten, wurden sie unter Druck gesetzt oder sexuell belästigt. Lee wurde entlassen, Sylvia Vega-Sutfin und ihre Kollegen kündigten schließlich selbst, nachdem sie durch die Hölle gegangen waren. Sie warnen: Geschichte wiederholt sich. Mit der Bankensanierung kamen auch die schlechten Angewohnheiten zurück. Toxische Papiere, derivative Finanzinstrumente - die Mechanismen haben sich kaum verändert. Donald Trump setzt alles daran, die zerbrechlichen Schutzvorrichtungen seines Vorgängers einzureißen. Schlimmer noch: Trump regiert nun mit denjenigen, die das System in den Bankrott führten. "Inside Lehman Brothers" gibt Einblicke in ein krankes System, das jegliche Warnzeichen ignoriert. Die Vorfälle von 2008 könnten sich jederzeit wiederholen. Der Kampf der Whistleblower ist alles andere als vorbei - doch sie finden immer noch kaum Beachtung.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Nach fünf Jahren Einsatz in der Intensivstation ist Dunja W.s Rücken kaputt. Ohne Physiotherapie geht bei der Krankenschwester nichts mehr.

Fit bis zur Rente? - Wenn Arbeit krank macht...

Report | 19.09.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr (noch 6 Min.)
/500
Lesermeinung
MDR Die Theaterklasse des Gymnasiums Dresden-Bühlau eröffnet das Schülertheatertreffen in Chemnitz.

Exakt - So leben wir! - Einsam oder Gemeinsam?

Report | 19.09.2018 | 20:15 - 21:15 Uhr (noch 21 Min.)
2/502
Lesermeinung
3sat Raoul mit Susanne Lerch und Hund

Der Prozess - Ein UBS-Banker vor Gericht

Report | 19.09.2018 | 21:00 - 22:00 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
"Das (neue) Boot" sticht in See: Bei Sky startet am 23. November die Serie nach Motiven des berühmten Films von Wolfgang Petersen nach dem Roman von Lothar-Günther Buchheim. Auf der Brücke stehen nun (von links): August Wittgenstein, "Kommandant" Rick Okon und Franz Dinda.

"Das Boot" war einer der erfolgreichsten deutschen Filme aller Zeiten. Nun kommt der Stoff als Serie…  Mehr

Schon bei "Adam sucht Eva" präsentierte sich Timur Ülker freizügig. Jetzt stößt er zum Cast der RTL-Soap "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" (21. September, 19.40 Uhr).

Der Cast der RTL-Serie "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" wird erweitert. Timur Ülker soll als Nihat Gü…  Mehr

Doch nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit kein schwules Paar ("Sesamstraße" ist täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen).

In den vergangenen Tagen schien es so, als hätte sich endlich bestätigt, was alle schon längst ahnte…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Helmut Thoma (links), hier bei einem Empfang mit "Tagesschau"-Sprecher Jan Hofer, lässt kein gutes Haar am deutschen Fernsehen. "Die Deutschen haben für vieles viel Talent, aber das können sie nicht."

Helmut Thoma machte ab den Achtziger Jahren RTL und das deutsche Privatfernsehen groß. Den deutschen…  Mehr