Inside - Monsterbagger im Tagebau

  • Hier ist gigantische Technik am Werk: Tagebau in der Niederlausitz. Vergrößern
    Hier ist gigantische Technik am Werk: Tagebau in der Niederlausitz.
    Fotoquelle: MG RTL D / propeak TV
  • Logo n-tv Dokumentation Vergrößern
    Logo n-tv Dokumentation
    Fotoquelle: MG RTL D
  • Was passiert mit der Landschaft nach dem Kohleabbau? Vergrößern
    Was passiert mit der Landschaft nach dem Kohleabbau?
    Fotoquelle: MG RTL D / propeak TV
Report, Dokumentation
Inside - Monsterbagger im Tagebau

Infos
Originaltitel
Inside, 201 - Monsterbagger im Tagebau
Produktionsland
Deutschland
n-tv
Di., 18.12.
19:05 - 20:00


Tagebau in der Niederlausitz: Hier klafft ein 90 Quadratkilometer großes Loch in der Erde. Im Inneren arbeiten gigantische Bagger und kilometerlange Förderbänder. Doch wie funktioniert ein Schaufelradbagger? Wie wird das Ungetüm bewegt? Und was passiert mit der Landschaft nach dem Kohleabbau? Die Doku beantwortet die spannenden Fragen rund um das schwarze Gold und begleitet die Kohle von der Förderung bis zu ihrem Einsatz im Kraftwerk.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Das Ehepaar Angelika und Michael Balz hat auf der "Arche Wilhelminenhof" in Bakum (Landkreis Vechta) seinen Lebenstraum verwirklicht.

NaturNah - Überleben im Land der Großbauern

Report | 18.12.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
RTL II Jutta (65) lebte drei Jahre lang in ihrem Auto.

Armes Deutschland - Stempeln oder abrackern? - Jochens Tricks und Täuschungen

Report | 18.12.2018 | 20:15 - 22:15 Uhr
3.27/5015
Lesermeinung
ZDF Attraktiv und gepflegt sein, wer möchte das nicht? Kosmetikprodukte locken mit allerhand Versprechen. Doch wie wirksam sind Anti-Falten-Cremes, und macht der Preis einen Unterschied? "ZDFzeit" macht den Vier-Wochen-Test.

TV-Tipps ZDFzeit - Die Tricks der Kosmetikindustrie - Gesunde Zähne, volles Haar und faltenfrei?

Report | 18.12.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
3.43/50145
Lesermeinung
News
Biathletin Laura Dahlmeier gewann bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang zwei Goldmedaillen. Bereits 2017 war sie Sportlerin des Jahres.

Räumen die Olympia-Helden bei der Wahl zum Sportler des Jahres ab? Oder bekommt die so schwer verung…  Mehr

Ein tolles Duo: Jeanne Goursaud (links) und Zoe Moore tragen den Film mit Leichtigkeit.

Mit einer neuen Reihe verlagert das ZDF altbekannte Märchen in die Gegenwart. Die mit Popmusik gewür…  Mehr

Im Großraum Tokio leben so viele Menschen wie in ganz Kanada, obwohl die Fläche nicht mal halb so groß wie Brandenburg ist. Dirk Steffens bleibt in diesem Großstadtdschungel nahezu unbemerkt.

Die ZDF-Reihe "Terra X" strahlt drei neue Folgen von "Faszination Erde" aus. Seine erste Reise bring…  Mehr

Die bemannten Drohnen der Firma Ehang sollen schon sehr bald den Traum vom autonomen Fliegen erfüllen. Die ersten Modelle heben bereits zu Probeflügen ab.

Wie die Weltspiegel-Reportage "Unsere digitale Zukunft?" zeigt, macht China im Bereich der Künstlich…  Mehr

Malin Forsbergs (Ella Lundström) Umhang fängt Feuer, Robert Anders (Walter Sittler) reagiert geistesgegenwärtig.

Beim Luziafest geht die Lichterkönigin plöztzlich in Flammen auf. Was folgt ist ein wahrer Verhörmar…  Mehr