Inside The Criminal Mind

  • Charles Manson war ein Psychopath, Sektenführer und Serienmörder. Ende der Sechzigerjahre versetzte er ganz Amerika in Angst. Vergrößern
    Charles Manson war ein Psychopath, Sektenführer und Serienmörder. Ende der Sechzigerjahre versetzte er ganz Amerika in Angst.
    Fotoquelle: ZDF/Photofest
  • David Koresh schaffte es durch bizarre Methoden und Gehirnwäsche, Mitglieder an seine Sekte zu binden. Vergrößern
    David Koresh schaffte es durch bizarre Methoden und Gehirnwäsche, Mitglieder an seine Sekte zu binden.
    Fotoquelle: ZDF/© 2018 KM Records
  • Am 17. November 1978 ordnete Jones einen Massenselbstmord seiner Mitglieder an. 912 Menschen kamen dabei im Urwald von Guyana zu Tode. Vergrößern
    Am 17. November 1978 ordnete Jones einen Massenselbstmord seiner Mitglieder an. 912 Menschen kamen dabei im Urwald von Guyana zu Tode.
    Fotoquelle: ZDF/Tim Chapman
  • Jim Jones war Gründer des Peoples Temple und Sektenführer. Vergrößern
    Jim Jones war Gründer des Peoples Temple und Sektenführer.
    Fotoquelle: ZDF/Nancy Wong
Report, Recht und Kriminalität
Inside The Criminal Mind

ZDFinfo
So., 11.11.
03:45 - 04:15
Sektenführer


Charles Manson, Jim Jones, David Koresh: drei berühmte Sektenführer, die es mit bizarren Methoden und Gehirnwäsche geschafft haben, ihre Anhänger zu manipulieren und gefügig zu machen. Was zeichnet diese Menschen aus, die Hunderte von Menschen in ihren Bann ziehen konnten - bis hin zur absoluten Bewusstseinskontrolle? Die ihre Jünger gar zu Mördern machten? Gibt es ein Gen für Größenwahn?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Die Spur der Täter

Die Spur der Täter

Report | 07.11.2018 | 21:15 - 21:45 Uhr
3.43/5014
Lesermeinung
SWR Die "Sofa-Richter" diskutieren packende Rechtsfälle mitten aus dem Leben. Alles auf der heimischen Couch. ARD-Rechtsexperte Frank Bräutigam schaut mit und erklärt die Rechtslage.

Die Sofa-Richter - Best of

Report | 12.11.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Das soll Recht sein?

Das soll Recht sein? - Umstrittene Urteile mit Ingo Zamperoni

Report | 12.11.2018 | 22:00 - 22:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Kritische Töne zum Abschied als "Tatort"-Kommissarin: Sabine Postel dreht derzeit ihren letzten Fall. Der vorletzte mit dem Titel "Blut" ist am Sonntag, 28. Oktober (20.15 Uhr), im Ersten zu sehen.

Bald ist Schluss für Sabine Postel als "Tatort"-Kommissarin. Nach 22 Jahren findet sie überraschend …  Mehr

Nach ihrem 16. Geburtstag muss sich Sabrina entscheiden: Will sie Mensch oder Hexe sein? Beim magischen Initiationsritual kommt sie noch einmal ins Grübeln.

Horror statt Sitcom: Mit der düsteren Neuauflage der Kult-Serie "Sabrina – total verhext" erfindet N…  Mehr

Bye bye, ARD: Gerhard Delling verlässt den Sender, dem er mehr als drei Jahrzehnte lang treu war.

Gerhard Delling moderierte über 30 Jahre lang die "Sportschau" – nun hat er keine Lust mehr auf den …  Mehr

Punk oder Samba? Naldo (rechts) verrät bei Moderator Maik Nöcker seine Lieblingssongs.

Schalke-Verteidiger Naldo macht in der dritten Staffel von "Meine 11 – die Playlist der Fußballstars…  Mehr

Francis Fulton-Smith spielt seit 2004 den sympathischen Arzt Christian Kleist in der ARD-Serie "Familie Dr. Kleist" (dienstags, 18.50 Uhr, ARD).

Der Schauspieler verrät, was den Zuschauer in der Jubiläumsfolge von "Familie Dr. Kleist" erwartet …  Mehr