Insider

  • Der Journalist Lowell Bergman (Al Pacino) recherchiert eine brandheiße Story. Vergrößern
    Der Journalist Lowell Bergman (Al Pacino) recherchiert eine brandheiße Story.
    Fotoquelle: ARD Degeto
  • Lowell Bergman (Al Pacino, li.) erfährt von Chemiker Jeffrey Wigand (Russel Crowe), dass die Zigarettenindustrie den Tabak mit krebserregenden Suchtstoffen versetzt. Vergrößern
    Lowell Bergman (Al Pacino, li.) erfährt von Chemiker Jeffrey Wigand (Russel Crowe), dass die Zigarettenindustrie den Tabak mit krebserregenden Suchtstoffen versetzt.
    Fotoquelle: ARD Degeto
Spielfilm, Thriller
Insider

Infos
Originaltitel
The Insider
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1999
Kinostart
Do., 27. April 2000
DVD-Start
Do., 06. November 2008
ARD
Heute
00:20 - 02:53


Der lukrative Job in der Tabakindustrie ermöglicht dem Chemiker Dr. Jeffrey Wigand und seiner Familie ein komfortables Auskommen. Als er bei einem Vorgesetzten Bedenken hinsichtlich der Beimischung von krebserregenden Suchtstoffen in den Zigaretten äußert, ist damit von heute auf morgen Schluss: Jeffrey wird gefeuert. Lowell Bergman , Vollblutjournalist und Produzent einer investigativen Fernsehsendung, bietet ihm an, mit seinem Insiderwissen an die Öffentlichkeit zu gehen. Mit gerichtlichen Verfügungen, Schikanen, Schmutzkampagnen und Morddrohungen versucht der Tabakkonzern, dies zu verhindern. Jeffreys Frau Liane hält dem Druck nicht stand und lässt sich scheiden. Der Chemiker steht vor den Trümmern seines Lebens, entscheidet sich aber dennoch, als Kronzeuge in einem Musterprozess gegen die Zigarettenindustrie auszusagen. Kurz vor der Ausstrahlung des Interviews, in dem er die gesundheitsschädlichen Machenschaften seiner früheren Chefs anprangert, wendet sich das Blatt: Aus Angst vor einer Klage der mächtigen Tabak-Multis will der Sender auf die Ausstrahlung des brisanten Materials verzichten. War Jeffreys Kampf umsonst?

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "The Insider" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

KabelEins Sieben

Sieben

Spielfilm | 17.10.2018 | 22:30 - 00:55 Uhr (noch 114 Min.)
Prisma-Redaktion
3.67/5027
Lesermeinung
SAT.1 The Flock

The Flock - Dunkle Triebe

Spielfilm | 21.10.2018 | 01:25 - 03:10 Uhr
Prisma-Redaktion
3/503
Lesermeinung
ProSieben Street Kings

Street Kings

Spielfilm | 27.10.2018 | 00:50 - 02:50 Uhr
Prisma-Redaktion
5/501
Lesermeinung
News
Die Jury von "The Taste": Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettl.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Als James Bond war er bereits im Gespräch, nun wird Idris Elba erst einmal zum Kater in der Musical-Verfilmung "Cats".

Die Stars reißen sich offenbar um eine Rolle in der Kinoverfilmung des Musicals "Cats". Idris Elba, …  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr

Robin Wright avanciert nach Kevin Spaceys Wegfall zur Hauptfigur der finalen Staffel von "House of Cards", die ab 2. November bei Sky zu sehen ist. Die ersten fünf Staffeln sind via Sky, Netflix und auf Blu-Ray/DVD verfügbar.

Frank Underwood ist Geschichte, es lebe die Präsidentin! Wie genau der machtbesessene Narzisst das Z…  Mehr