Inter-Rail anno 1879

Report, Dokumentation
Inter-Rail anno 1879

Infos
Originaltitel
Great American Railroad Journeys
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2016
Spiegel Geschichte
Mo., 28.05.
10:10 - 11:15
Folge 6, Wilmington - Fort McHenry


Michael Portillo reist entlang der amerikanischen Ostküste gen Süden. Ausgerüstet ist er mit einem Reiseführer, der im Jahr 1879 veröffentlicht wurde. Die Mason Dixon-Linie, Grenze zwischen den Bundesstaaten Pennsylvania, Delaware und Maryland, galt von 1780 bis 1865 als Trennlinie zwischen den liberalgesinnten Nordstaaten und den Südstaaten, die an der Sklaverei festhielten. Heute ist die Mason Dixon-Linie als Grenze zwischen zwei Lebenswelten überholt. Dennoch zeigt sich in Städten wie Baltimore, dass es zwischen Schwarz und Weiß noch immer eine Grenze aus Privilegien gibt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Cartonera - Kinderarbeit in Argentinien

Cartonera - Kinderarbeit in Argentinien

Report | 28.05.2018 | 07:05 - 07:20 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Geo-Tour

Geo-Tour - Kalkstein und Verkarstung

Report | 28.05.2018 | 07:20 - 07:50 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Alle Augen auf ...

Alle Augen Auf ... - Leben auf dem Land in NRW

Report | 28.05.2018 | 14:30 - 15:15 Uhr
2.5/502
Lesermeinung
News
Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld) und Burkhard "Butsch" Schulz (Götz Schubert) liegen des Öfteren verbal im Clinch. Doch ihre Ermittlungen kommen stets flott voran.

Folge 3 der "Wolfsland"-Reihe, die unter dem Kneipentitel "Der steinerne Gast" ausgestrahlt wird, lä…  Mehr

Eva Thörnblad (Moa Gammel) trägt noch immer einen Parasiten in sich.

Die acht neuen Folgen von "Jordskott" sind ab dem 24. Mai 2018 in Deutschland bei Arte zu sehen. Der…  Mehr

Schauspieler Peter Kurth macht Thomas Stubers Debütfilm "Herbert" (Dienstag, 29.05., 22.45 Uhr) mit einer sensationellen Leistung zu einer Figur, die man so schnell nicht vergisst. Dafür gab es den "Deutschen Filmpreis". Nun läuft das Boxerdrama als Auftaktfilm der Reihe "FilmDebüt im Ersten".

Wer auf zuviel Krimis, klischeehafte Figuren und öde deutsche Fernseh-Ästhetik schimpft, sollte sich…  Mehr

Sie stehen im Mittelpunkt der Monterey-Saga "Big Little Lies" (von links): Celeste Wright (Nicole Kidman), Madeline Martha Mackenzie (Reese Witherspoon) und Jane Chapman (Shailene Woodley).

Die erste Staffel der HBO-Serie "Big Little Lies" wird dank Vox erstmals im Free-TV ausgestrahlt – u…  Mehr

Haben sich gerade erst kennengelernt: Svenja und Johannes bei "Bachelor in Paradise".

Das RTL-Format "Bachelor in Paradise" entwickelt sich zu einer munteren Klassenfahrt mit Klischee-Ka…  Mehr