Inter-Rail anno 1879

Report, Dokumentation
Inter-Rail anno 1879

Infos
Originaltitel
Great American Railroad Journeys
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2016
Spiegel Geschichte
Fr., 01.06.
09:50 - 10:55
Folge 10, Sedalia - St. Joseph


Den Fußstapfen europäischer Siedler folgend fährt Michael Portillo weiter in den früheren "Wilden Westen" der USA. Alte Bräuche, Musiktraditionen, Kulinarisches und natürlich immer wieder Eisenbahngeschichte und ihre Auswirkungen auf die Entstehung einer kontinentalen Großmacht - all das erlebt und diskutiert der Eisenbahnprofi auf der Strecke entlang des Missouri. In Sedalia etwa entdeckt er den Geburtsort des Ragtime. In Independence bekommt er auf einem Pferdewagen eine Ahnung von den Strapazen, die die frühen Pioniere bei der Durchquerung Nordamerikas mitgemacht haben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die Fußball-WM der Spione (AT)

Die Fußball-WM der Spione (AT) - Russland gegen England

Report | 01.06.2018 | 10:55 - 11:50 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Stadt Hvar.

Geheimnisvolle Adria

Report | 01.06.2018 | 11:30 - 12:20 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Erfurt war bereits zur Steinzeit besiedelt und auch die Germanen ließen sich an der Gera nieder. Im Mittelalter wurde es - durch die Lage an wichtigen Handelsstraßen - eine der vier größten Städte in Deutschland. Erfurts Monopol war ein Farbstoff zur Blaufärbung, das mit der Entdeckung Indiens und Amerikas - und des Indigos - verloren ging. Heute ist Erfurt von der Einwohnerzahl die stabilste Stadt auf dem Gebiet der ehemaligen DDR. Und Erfurts Krämerbrücke ist die einzige "beidseitig geschlossene Brückenbebauung" nördlich der Alpen. Man erkennt die "schwebenden" Brückenhäuser am besten aus der Luft.

Deutschland von oben - Stadt

Report | 01.06.2018 | 16:15 - 17:00 Uhr
4/503
Lesermeinung
News
Noch ist Ania (Lilith Stangenberg) vorsichtig beim Füttern des Wolfes. Doch bald fallen alle (Schutz-)Hüllen.

Nicolette Krebitz' Drama "Wild" ist ein herausragender deutscher Arthouse-Film, in dem Hauptdarstell…  Mehr

Seniorpraktikant Ben (Robert De Niro) und die junge Firmenchefin Jules profitieren beruflich und privat voneinander.

Robert De Niro fängt in "Man lernt nie aus" ganz von vorne an: Als Praktikant einer Mode-Internetsei…  Mehr

Ein Weltstar wider Willen: James Stewart war ein prägender Schauspieler seiner Generation.

James Stewart wurde zum Weltstar wider Willen und wäre am 20. Mai 110 Jahre alt geworden. Sein Name,…  Mehr

Die Eiszeit-Odyssee geht weiter: Diesmal müssen die "Ice Age"-Tiere den drohenden Einschlag eines riesigen Kometen auf ihre vorzeitliche Welt verhindern.

Im fünften Teil der "Ice Age"-Saga muss der Weltuntergang durch den Einschlag eines riesigen Meteori…  Mehr

Gefragt auf dem roten Teppich wie auch als Moderatorin ist Barbara Schöneberger. Hier beim Deutschen Fernsehpreis.

Im Münchner Prinzregententheater wird zum 30. Mal der begehrte Bayerische Fernsehpreis vergeben. RTL…  Mehr