Inter-Rail anno 1913

Report, Dokumentation
Inter-Rail anno 1913

Infos
Originaltitel
Great Continental Railway Journeys
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2015
Spiegel Geschichte
Mi., 27.06.
10:05 - 11:10
Folge 21, Athen - Thessaloniki


Michael Portillo ist wieder unterwegs - mit einem Zugticket und dem "Bradshaw`s Continental Railway Guide" aus dem Jahre 1913. Ein Jahrhundert später erkundet er das Europa der Belle Époque - jener glanzvollen Ära, in der die Wissenschaft, die Industrie und die Künste in voller Blüte standen. Durch den Kontrast zwischen Geschichte und Gegenwart kommt er immer wieder zu verblüffenden Einsichten. In dieser Episode reist Portillo nach Griechenland: Die Akropolis, der Kanal von Korinth und das Orakel von Delphi stehen auf dem Reiseplan ...


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Treckerfahrer dürfen das!

Treckerfahrer dürfen das! - Mit Brunhilde auf Hausbesuch

Report | 27.06.2018 | 06:35 - 07:20 Uhr
5/501
Lesermeinung
HR Der Artemistempel von Ephesus

Der Artemistempel von Ephesus

Report | 27.06.2018 | 06:35 - 06:50 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Das Vaterunser ist weitaus mehr, als nur ein Gebet. Es verbindet rund 2,3 Milliarden Christen auf der ganzen Welt - Protestanten wie Katholiken, Orthodoxe wie Freikirchen. Das gesamte Wertesystem des europäischen Abendlandes fußt auf der Lehre Jesu, die kurz und prägnant im Vaterunser zusammengefasst ist.

Vaterunser - Unser tägliches Brot gib uns heute

Report | 27.06.2018 | 12:15 - 12:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Mutiert sie zur Superheldin Silk? In "Spider-Man: Homecoming" war Tiffany Espensen zumindest als ihr Alter Ego Cindy Moon zu sehen.

Bekommt Spider-Man schon bald weibliche Verstärkung? Einem Bericht zufolge arbeitet Sony an einem Fi…  Mehr

Ein neues Team: John (Mark Wahlberg) und Ted freuen sich über Samantha (Amanda Seyfried) an ihrer Seite.

Der kiffende Plüsch-Teddy ist wieder da! In "Ted 2" kämpft der versaute Bär um seine Persönlichkeits…  Mehr

"Ich bereue das nicht, aber ich hätte es anders gemacht. Ich wäre viel vorsichtiger vorgegangen", sagt Roberto Saviano über seinen Sachbuch-Bestseller "Gomorrha".

Roberto Saviano lebt seit dem Erscheinen seines detailliert recherchierten Bestsellers "Gomorrha" im…  Mehr

Riesenmonster Godzilla feiert in Gareth Edwards' US-Adaption seinen zweiten Hollywood-Einsatz.

Gareth Edwards' "Godzilla" ist etwas zu düster geraten. Ein bisschen mehr Lockerheit hätten dem fast…  Mehr

Die Polizisten Franzi (Nina Proll) und Michael (Karl Fischer) ziehen einen Skalp aus einem Baggersee. Der Beginn eines schwierigen Puzzles.

Im niederösterreichischen Industrieviertel nahe Wiener Neustadt werden die verstreuten Leichenteile …  Mehr