Ipcress - streng geheim

  • Mit allen Wassern gewaschen: Michael Caine als Harry Palmer Vergrößern
    Mit allen Wassern gewaschen: Michael Caine als Harry Palmer
    Fotoquelle: SRF/NBC Universal
  • Heisse Spur: Gordon Jackson als Jock Carswell, Michael Caine als Harry Palmer Vergrößern
    Heisse Spur: Gordon Jackson als Jock Carswell, Michael Caine als Harry Palmer
    Fotoquelle: SRF/NBC Universal
  • Kühle Schönheit: Sue Lloyd als Jean Courtney Vergrößern
    Kühle Schönheit: Sue Lloyd als Jean Courtney
    Fotoquelle: SRF/NBC Universal
Spielfilm, Agentenfilm
Ipcress - streng geheim

Infos
Originaltitel
The Ipcress File
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
1964
Altersfreigabe
12+
DVD-Start
Do., 02. Oktober 2003
SF1
Sa., 17.11.
00:25 - 02:10


Der britische Geheimdienst ist in heller Aufruhr: Die bedeutendsten Wissenschaftler des Landes werden unter mysteriösen Umständen gekidnappt und einer Gehirnwäsche unterzogen. Der lakonische und höchst zwielichtige Agent Harry Palmer wird auf den Fall angesetzt. Zu diesem Zweck wird er der Abteilung von Major Dalby zugeteilt. Palmer ersetzt dort einen Agenten, der bei dem Versuch, die Entführung des Atomphysikers Radcliff zu verhindern, getötet wurde. Zu Dalbys Team gehören die junge Jean Courtney und der freundliche Jock Carswell . Dalby beauftragt das Trio, eine Person albanischer Herkunft namens Grantby sowie dessen rechte Hand Housemartin zu finden. Dalby glaubt, bei der Entführung ginge es um Lösegeld, und Grantby wäre der Drahtzieher. Doch dann gerät Palmer an ein Tonband mit der Aufschrift «Ipcress» und bald schon verstrickt sich der Agent in einem kaum mehr durchschaubaren Knoten aus Intrigen und gerät in einen tödlichen Strudel aus Verrat, Täuschung und Verschwörung, der ihm zur existenziellen Erfahrung wird.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Ipcress - streng geheim" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!
Darsteller
Weitere Darsteller: Guy Doleman, Frank Gatliff

Das könnte Sie auch interessieren

arte Gräfin Käti von Klugermann (Ursula Andress) ist als liebestolle Mätresse eine stets willkommene Abwechslung für die Fliegerstaffel, auch für Leutnant Bruno Stachel (George Peppard).

Der blaue Max

Spielfilm | 22.11.2018 | 13:45 - 16:15 Uhr
Prisma-Redaktion
3.56/509
Lesermeinung
HR Mr. Smith (Peter Cushing) glaubt, dass er eine okkulte Methode entdeckt hat, um seinen verstorbenen Sohn wieder zum Leben zu erwecken.

Irrgarten des Schreckens

Spielfilm | 01.12.2018 | 00:15 - 01:30 Uhr
Prisma-Redaktion
3.2/505
Lesermeinung
RTL Gelingt es James Bond (Daniel Craig) mit Hilfe von Madeleine Swan (Lea Seydoux), die Organisation 'Spectre' aufzuspüren?

James Bond 007 - Spectre

Spielfilm | 09.12.2018 | 20:15 - 23:05 Uhr
Prisma-Redaktion
3.83/5018
Lesermeinung
News
Seit Jahren sieht man Sandra Borgmann vorwiegend in pointierten, oft starken Nebenrollen. Nun rückt die markante Charakterdarstellerin als neue SAT.1-Kommissarin in die erste Reihe.

Sandra Borgmann debütiert bei SAT.1 als Kommissarin Julia Durant. Im Interview spricht sie über eine…  Mehr

Jude Law zeigt sich enttäuscht, dass Woody Allens neuer Film "A Rainy Day in New York" womöglich nicht den Weg in die Kinos finden wird.

Möglicherweise startet Woody Allens "A Rainy Day in New York" nie in den amerikanischen Kinos. Schau…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Nach fünf Jahren Pause sitzen die Frontmänner von The BossHoss wieder auf Deutschlands berühmtesten roten Drehstühlen.

Im nächsten Ableger von "The Voice of Germany" sucht SAT.1 die beste Stimme ab 60. Nun gab der Sende…  Mehr

Frank Rosin geht es nach einem Allergie-Anfall nicht gut.

Schreckmoment bei "The Taste": Weil ihm eine Baumblüte nicht bekommt, muss Frank Rosin mitten währen…  Mehr