Irene Huss, Kripo Göteborg

  • Irene Huss, Kripo Göteborg Vergrößern
    Fotoquelle: © Ale Kino!
  • Irene Huss, Kripo Göteborg Vergrößern
    Fotoquelle: © Ale Kino!
  • Irene Huss, Kripo Göteborg Vergrößern
    Fotoquelle: © Ale Kino!
  • Klinikchef Sverker Löwander (Magnus Roosman) betrügt seine Frau Carina
(Alexandra Rapaport), doch die lässt sich das nicht gefallen. Vergrößern
    Klinikchef Sverker Löwander (Magnus Roosman) betrügt seine Frau Carina (Alexandra Rapaport), doch die lässt sich das nicht gefallen.
    Fotoquelle: © ZDF/ARD Degeto/Illusion Film/Aristarhova
Serie, Krimiserie
Irene Huss, Kripo Göteborg

Infos
Originaltitel
Irene Huss
Produktionsland
S
Produktionsdatum
2008
ARD
Sa., 15.02.
02:45 - 04:15
Folge 4, Der zweite Mord


Ein nächtlicher Stromausfall sorgt für Aufregung in der Privatklinik von Sverker Löwander (Magnus Roosmann). Als endlich das Notstromaggregat repariert ist und das Licht wieder angeht, liegt Schwester Marianne tot im Treppenhaus. Das blutüberströmte Opfer wurde vermutlich mit einer Brandaxt erschlagen, die seitdem verschwunden ist. Irene Huss' (Angela Kovács) Ermittlungen gestalten sich zäh. Die Nachtschwester Siv Persson (Margareta Olsson) glaubt an Gespenster: Ihrer Überzeugung nach wurde die Kollegin vom Geist einer Schwester getötet, die sich vor 40 Jahren wegen einer unglücklichen Liebe erhängt hatte. Ähnlich aufschlussreich verläuft die Befragung von Andreas Svärd (Fredrik Evers), dem Ehegatten der Ermordeten, der seine Frau wegen eines Mannes verlassen hat. Den ersten konkreten Hinweis ergibt die Durchsuchung der Hausmeisterwohnung des verschrobenen Folke Bengtsson (Jerker Fahlström). Irenes Kollegin Birgitta Moberg (Emma Swenninger) findet hier die vermisste Brandaxt, auf der sich noch Blutspuren befinden. Zur selben Zeit entdeckt die gespenstergläubige Nachtschwester eine weitere Leiche: Schwester Linda, seit geraumer Zeit vermisst, wurde an derselben Stelle aufgeknüpft, an der sich schon vor 40 Jahren ihre Kollegin erhängt hatte. Die gerichtsmedizinische Untersuchung ergibt, dass das zweite Mordopfer vor seinem Tod vergewaltigt wurde. Bengtsson, der schon einmal wegen Vergewaltigung verurteilt wurde, lässt sich widerstandslos festnehmen und gesteht beide Morde. Irene ist sich aber nicht sicher, ob der Fall damit aufgeklärt ist. Die bis zur letzten Minute spannungsgeladene Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Helene Tursten steht ganz in der skandinavischen Krimitradition: Wie ihre prominenten Kollegen Kurt Wallander, Van Veeteren und Varg Veum blickt Irene Huss bei der Aufklärung ihrer Fälle immer wieder in menschliche Abgründe, die sich hinter der unscheinbaren Fassade einer heilen Welt auftun. Auf packende Weise erfährt der Zuschauer dabei, dass die Kommissarin eine normale, bodenständige Frau ist, deren Schwächen sie allerdings immer wieder in gefährliche Situationen bringen. Den nächsten Film der Reihe zeigt Das Erste am 21. Februar: "Irene Huss, Kripo Göteborg - Tod im Pfarrhaus".


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NITRO (v.l.) Hunnicut (Mike Farrell), Winchester (David Ogden Stiers), Klinger (Jamie Farr), Pierce (Alan Alda), Houlihan (Loretta Swit), Potter (Harry Morgan) und Father Mulchy (William Christopher)

M*A*S*H - Es geschehen Wunder

Serie | 25.02.2020 | 14:50 - 15:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
FOX (2. Staffel) - Gibbs (Mark Harmon) ist der Leiter des NAVY CIS Teams. Er ist hochqualifiziert, smart, tough und bereit, die Regeln zu brechen, wenn es nötig wird ...

Navy CIS - Der tote Samariter

Serie | 25.02.2020 | 18:00 - 18:45 Uhr
3.24/5021
Lesermeinung
Zee.One Kajal Jain as

Buddha

Serie | 25.02.2020 | 18:00 - 19:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Tatverdächtige soll den Foto Mord nachstellen.

Eine erfolgreiche Geschäftsfrau wird an ihrem Geburtstag mit ihrem eigenen Sushimesser erstochen. Sc…  Mehr

Schauspieler und Regisseur Clint Eastwood - eigentlich bekennender Republikaner - schlägt sich auf die Seite des Demokraten Michael Bloomberg.

Clint Eastwood war in Hollywood als Unterstützer von Donald Trump lange eine Art Exot. Nun hat der S…  Mehr

Die Auschwitz-Gedenkstätte krisitiert die Amazon-Serie "Hunters" mit Al Pacino (links) scharf.

In der Amazon-Serie "Hunters" versuchen fiktive Nazi-Jäger in den Siebzigern ein Viertes Reich zu ve…  Mehr

"Bei 20 Millionen Zuschauern hätte man eine Krisensitzung einberufen": Der 2018 verstorbene Dieter Thomas Heck schrieb mit seiner "Hitparade" im ZDF Fernseh- und Quotengeschichte.

Quote gut, alles gut? Ganz so simpel ist diese Rechnung mittlerweile nicht mehr. Eine TV-Doku beleuc…  Mehr

Mit ihrem Entdecker Stefan Raab hat Lena Meyer-Landrut privat nichts zu tun.

Als 18-Jährige wurde Lena Meyer-Landrut durch ihren Sieg beim ESC zum Star. Ihr Rückblick fällt zwie…  Mehr