Irene Huss, Kripo Göteborg

  • Irene Huss, Kripo Göteborg Vergrößern
    Fotoquelle: © Ale Kino!
  • Irene Huss, Kripo Göteborg Vergrößern
    Fotoquelle: © Ale Kino!
  • Irene Huss, Kripo Göteborg Vergrößern
    Fotoquelle: © Ale Kino!
  • Klinikchef Sverker Löwander (Magnus Roosman) betrügt seine Frau Carina
(Alexandra Rapaport), doch die lässt sich das nicht gefallen. Vergrößern
    Klinikchef Sverker Löwander (Magnus Roosman) betrügt seine Frau Carina (Alexandra Rapaport), doch die lässt sich das nicht gefallen.
    Fotoquelle: © ZDF/ARD Degeto/Illusion Film/Aristarhova
Serie, Krimiserie
Irene Huss, Kripo Göteborg

Infos
Originaltitel
Irene Huss
Produktionsland
S
Produktionsdatum
2008
ARD
Sa., 15.02.
02:45 - 04:15
Folge 4, Der zweite Mord


Ein nächtlicher Stromausfall sorgt für Aufregung in der Privatklinik von Sverker Löwander (Magnus Roosmann). Als endlich das Notstromaggregat repariert ist und das Licht wieder angeht, liegt Schwester Marianne tot im Treppenhaus. Das blutüberströmte Opfer wurde vermutlich mit einer Brandaxt erschlagen, die seitdem verschwunden ist. Irene Huss' (Angela Kovács) Ermittlungen gestalten sich zäh. Die Nachtschwester Siv Persson (Margareta Olsson) glaubt an Gespenster: Ihrer Überzeugung nach wurde die Kollegin vom Geist einer Schwester getötet, die sich vor 40 Jahren wegen einer unglücklichen Liebe erhängt hatte. Ähnlich aufschlussreich verläuft die Befragung von Andreas Svärd (Fredrik Evers), dem Ehegatten der Ermordeten, der seine Frau wegen eines Mannes verlassen hat. Den ersten konkreten Hinweis ergibt die Durchsuchung der Hausmeisterwohnung des verschrobenen Folke Bengtsson (Jerker Fahlström). Irenes Kollegin Birgitta Moberg (Emma Swenninger) findet hier die vermisste Brandaxt, auf der sich noch Blutspuren befinden. Zur selben Zeit entdeckt die gespenstergläubige Nachtschwester eine weitere Leiche: Schwester Linda, seit geraumer Zeit vermisst, wurde an derselben Stelle aufgeknüpft, an der sich schon vor 40 Jahren ihre Kollegin erhängt hatte. Die gerichtsmedizinische Untersuchung ergibt, dass das zweite Mordopfer vor seinem Tod vergewaltigt wurde. Bengtsson, der schon einmal wegen Vergewaltigung verurteilt wurde, lässt sich widerstandslos festnehmen und gesteht beide Morde. Irene ist sich aber nicht sicher, ob der Fall damit aufgeklärt ist. Die bis zur letzten Minute spannungsgeladene Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Helene Tursten steht ganz in der skandinavischen Krimitradition: Wie ihre prominenten Kollegen Kurt Wallander, Van Veeteren und Varg Veum blickt Irene Huss bei der Aufklärung ihrer Fälle immer wieder in menschliche Abgründe, die sich hinter der unscheinbaren Fassade einer heilen Welt auftun. Auf packende Weise erfährt der Zuschauer dabei, dass die Kommissarin eine normale, bodenständige Frau ist, deren Schwächen sie allerdings immer wieder in gefährliche Situationen bringen. Den nächsten Film der Reihe zeigt Das Erste am 21. Februar: "Irene Huss, Kripo Göteborg - Tod im Pfarrhaus".


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NITRO Magnum (Tom Selleck) und Sharon (Shawn Hoskins), Angestellte der Veterinärbehörde, werden von dem Gangster Victor Digiorgio verfolgt und bedroht.

Magnum - Auf den Hund gekommen

Serie | 26.02.2020 | 11:05 - 12:00 Uhr
/500
Lesermeinung
Comedy Central Friends

Friends - Die Liebesspender

Serie | 26.02.2020 | 11:47 - 12:08 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Hauptkommissar Paul Kleinert (Felix Eitner, r.),verdächtigt Gudrun Jänner (Katarina Gaub, l.).

Alles Klara - König der Gartenzwerge

Serie | 26.02.2020 | 13:40 - 14:30 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
News
Anastasia zittert um ihre langen Haare. "Ich vertraue Heidi und ich vertraue dem Team, aber es ist trotzdem ein komisches Gefühl", sagt sie.

Bei einem Casting in München hat Heidi Klum ihre Kandidatinnen für "Germany's next Topmodel" gefunde…  Mehr

Nicht von langer (RTL-)Hand geplant: Die Show "Pocher vs. Wendler" (1. März, 20.15 Uhr, RTL) entstand tatsächlich mehr oder weniger spontan, ließ der Kölner Sender jetzt wissen.

Oliver Pocher und Michael Wendler tragen ihren medienwirksamen Streit nun in einer RTL-Show aus. War…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

In der Show "The Masked Singer" (ab Dienstag, 10. März, 20.15 Uhr auf ProSieben) versuchen Rea Garvey (links) und Ruth Moschner, Promis nur an ihrer Gesangsstimme zu erkennen.

In der neuen Staffel von "The Masked Singer" gibt es in der Jury Veränderungen. Von den festen Juror…  Mehr

Sebastian und Wioleta haben sich beim Dinner nicht viel zu sagen. "Es gibt keine weiterführenden Gespräche zwischen uns", bemängelt der "Bachelor".

Ein Mann, 22 Frauen: "Bachelor" Sebastian Preuß will mit Hilfe von RTL seine Traumfrau finden. Wer e…  Mehr