Irene Huss, Kripo Göteborg

  • Irene Huss, Kripo Göteborg Vergrößern
    Fotoquelle: © Ale Kino!
  • Irene Huss, Kripo Göteborg Vergrößern
    Fotoquelle: © Ale Kino!
  • Irene Huss, Kripo Göteborg Vergrößern
    Fotoquelle: © Ale Kino!
  • Klinikchef Sverker Löwander (Magnus Roosman) betrügt seine Frau Carina
(Alexandra Rapaport), doch die lässt sich das nicht gefallen. Vergrößern
    Klinikchef Sverker Löwander (Magnus Roosman) betrügt seine Frau Carina (Alexandra Rapaport), doch die lässt sich das nicht gefallen.
    Fotoquelle: © ZDF/ARD Degeto/Illusion Film/Aristarhova
Serie, Krimiserie
Irene Huss, Kripo Göteborg

Infos
Originaltitel
Irene Huss
Produktionsland
S
Produktionsdatum
2008
ARD
Sa., 15.02.
02:45 - 04:15
Folge 4, Der zweite Mord


Ein nächtlicher Stromausfall sorgt für Aufregung in der Privatklinik von Sverker Löwander (Magnus Roosmann). Als endlich das Notstromaggregat repariert ist und das Licht wieder angeht, liegt Schwester Marianne tot im Treppenhaus. Das blutüberströmte Opfer wurde vermutlich mit einer Brandaxt erschlagen, die seitdem verschwunden ist. Irene Huss' (Angela Kovács) Ermittlungen gestalten sich zäh. Die Nachtschwester Siv Persson (Margareta Olsson) glaubt an Gespenster: Ihrer Überzeugung nach wurde die Kollegin vom Geist einer Schwester getötet, die sich vor 40 Jahren wegen einer unglücklichen Liebe erhängt hatte. Ähnlich aufschlussreich verläuft die Befragung von Andreas Svärd (Fredrik Evers), dem Ehegatten der Ermordeten, der seine Frau wegen eines Mannes verlassen hat. Den ersten konkreten Hinweis ergibt die Durchsuchung der Hausmeisterwohnung des verschrobenen Folke Bengtsson (Jerker Fahlström). Irenes Kollegin Birgitta Moberg (Emma Swenninger) findet hier die vermisste Brandaxt, auf der sich noch Blutspuren befinden. Zur selben Zeit entdeckt die gespenstergläubige Nachtschwester eine weitere Leiche: Schwester Linda, seit geraumer Zeit vermisst, wurde an derselben Stelle aufgeknüpft, an der sich schon vor 40 Jahren ihre Kollegin erhängt hatte. Die gerichtsmedizinische Untersuchung ergibt, dass das zweite Mordopfer vor seinem Tod vergewaltigt wurde. Bengtsson, der schon einmal wegen Vergewaltigung verurteilt wurde, lässt sich widerstandslos festnehmen und gesteht beide Morde. Irene ist sich aber nicht sicher, ob der Fall damit aufgeklärt ist. Die bis zur letzten Minute spannungsgeladene Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Helene Tursten steht ganz in der skandinavischen Krimitradition: Wie ihre prominenten Kollegen Kurt Wallander, Van Veeteren und Varg Veum blickt Irene Huss bei der Aufklärung ihrer Fälle immer wieder in menschliche Abgründe, die sich hinter der unscheinbaren Fassade einer heilen Welt auftun. Auf packende Weise erfährt der Zuschauer dabei, dass die Kommissarin eine normale, bodenständige Frau ist, deren Schwächen sie allerdings immer wieder in gefährliche Situationen bringen. Den nächsten Film der Reihe zeigt Das Erste am 21. Februar: "Irene Huss, Kripo Göteborg - Tod im Pfarrhaus".


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Cartoon Network Lola, Angelo und Sherwood (v.li.) höhren ihrer Lieblingsband Slobber im Radio zu.

Angelo! - Die Bestenliste

Serie | 25.02.2020 | 09:00 - 09:10 Uhr
4/501
Lesermeinung
ZDFneo Die attraktive Juliane Landau (Julia Hartmann) ist nach ihrer Uni-Abschlussfeier spurlos verschwunden.

Wilsberg - 48 Stunden

Serie | 26.02.2020 | 00:40 - 02:10 Uhr
3.82/5084
Lesermeinung
nickjr. Top Wing - Helden mit zwei Flügeln

Top Wing - Helden mit zwei Flügeln - Rods Traum vom Fliegen

Serie | 26.02.2020 | 04:07 - 04:18 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Melanie O. entscheidet über Sozialleistungen und oftmals auch über die schwierige Lebenssituation ihrer Kunden.

Die Arbeit im Jobcenter oder im Sozialamt ist keine leichte. Oft sind die Mitarbeiter hautnah dran a…  Mehr

Der Diktator Josef Stalin (dritter von rechts) trieb unter anderem eine Sowjetisierung Polens gnadenlos voran.

Etwa 4.400 polnische Offiziere wurden 1940 bei einem Massaker vom Geheimdienst NKWD getötet. Lange l…  Mehr

"WISO"-Moderator Marcus Niehaves nimmt die Sorgen vieler Bürger um einen erholsamen Nachtschlaf sehr ernst.

In der Verbraucherschutzsendung des ZDF geht es diesmal Matratzen, Bettwäsche und guten Schlaf. Die …  Mehr

"Die Kängur-Chroniken" wurden nach dem großen Erfolg des Buches nun auch verfilmt.

"Die Känguru-Chroniken" hat sich rund 1,4 Millionen Mal verkauft. Ab dem 5. März sorgt das sprechend…  Mehr

Bei "rundum gesund" geht es um Übergewicht.

Mehr als die Hälfte der Menschen in Deutschland ist übergewichtig. Gemeinsam mit Dr. Florian Junne, …  Mehr