Irene Huss, Kripo Göteborg

  • ARD IRENE HUSS, KRIPO GÖTEBORG - HETZJAGD AUF EINEN ZEUGEN (irene huss - jagat vittne), Regie Alexander Moberg, S/D 2011, am Freitag (29.08.14) um 23:30 Uhr im Ersten.
Irene Huss (Angela Kovacs) ist bereit für den Zugriff. Vergrößern
    ARD IRENE HUSS, KRIPO GÖTEBORG - HETZJAGD AUF EINEN ZEUGEN (irene huss - jagat vittne), Regie Alexander Moberg, S/D 2011, am Freitag (29.08.14) um 23:30 Uhr im Ersten. Irene Huss (Angela Kovacs) ist bereit für den Zugriff.
    Fotoquelle: © ARD Degeto/Illusion Film
  • Fredrik (Eric Ericson) ist fassungslos, dass seine Kollegin Elin (Moa Gammel) angeschossen wurde. Vergrößern
    Fredrik (Eric Ericson) ist fassungslos, dass seine Kollegin Elin (Moa Gammel) angeschossen wurde.
    Fotoquelle: © ARD Degeto/Illusion Film
  • Josef (Mohammed El-Assir) ist untergetaucht um den vermeintlichen Mörder seiner Geliebten zu töten. Vergrößern
    Josef (Mohammed El-Assir) ist untergetaucht um den vermeintlichen Mörder seiner Geliebten zu töten.
    Fotoquelle: © ARD Degeto/Illusion Film
  • Irene Huss (Angela Kovacs) ist bereit für den Zugriff. Vergrößern
    Irene Huss (Angela Kovacs) ist bereit für den Zugriff.
    Fotoquelle: © ARD Degeto/Illusion Film
Serie, Krimiserie
Irene Huss, Kripo Göteborg

Infos
Originaltitel
Irene Huss
Produktionsland
S
Produktionsdatum
2011
Altersfreigabe
12+
ARD
Sa., 11.04.
02:55 - 04:25
Folge 6, Hetzjagd auf einen Zeugen


Der Tod einer jungen Ausländerin gibt Irene Huss (Angela Kovács) und ihrem Team Rätsel auf. Die Leiche wurde aus dem Hafenbecken gefischt, doch die gerichtsmedizinische Untersuchung ergibt, dass dies nicht der Tötungsort war: Die junge Frau wurde erschlagen, bevor man sie ins Wasser warf. Vermutlich hielt sie sich als illegale Einwanderin in Schweden auf. Umso mehr fallen an der Toten das sündhaft teure Designerkleid auf und der Ehering, den sie am Finger trägt. Der Ring gehört einer anderen Frau - Disa Högberg (Josephine Alhanko), Gattin des vermögenden Schrotthändlers Patrik Högberg (Christopher Wollter). Das Ehepaar kann sich das Verschwinden des Rings nicht erklären; allerdings deutet einiges darauf hin, dass Leyla (Maryam Ghorbani-Ali), so der Name der Getöteten, ohne Papiere auf dem Schrottplatz arbeitete. Wenig später wird Högberg dort ebenfalls erschlagen. Zunächst tippt Irene auf eine Eifersuchtstat von Högbergs Frau, da ihr Mann allem Anschein nach eine Affäre mit Leyla hatte. Warum aber trug der Getötete 10.000 Dollar bei sich? Wurde er erpresst? Auf den Überwachungsvideos machen die Fahnder dann eine überraschende Entdeckung: Bei genauerem Hinsehen zeigen die Bilder, dass sich zum Tatzeitpunkt eine weitere Person auf dem Gelände befand. Die Recherchen ergeben, dass es sich dabei um den illegalen kurdischen Arbeiter Goran (Özz Nujen) handelt. Noch bevor Irene ihn befragen kann, taucht dieser unter - weniger aus Angst vor der Polizei, vielmehr fürchtet er die Rache des Killers. Zudem quält Goran seit Leylas Tod ein schreckliches Geheimnis. Für Irene Huss und ihre Kollegen beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Sie müssen den Zeugen finden und in Sicherheit bringen, bevor der Mörder erneut zuschlägt. "Irene Huss, Kripo Göteborg - Hetzjagd auf einen Zeugen" spielt im Milieu illegaler Arbeiter in Schweden. Regisseur Alexander Moberg, der bereits mehrere Filme der Reihe inszenierte, verfilmte die wendungsreiche Geschichte mit viel Gespür für Atmosphäre. Angela Kovács, die für ihre schauspielerische Vielseitigkeit mit dem renommierten Ingmar-Bergmann-Preis ausgezeichnet wurde, verkörpert die Polizistin: Trotz mancher Widrigkeiten gelingt Irene Huss der Spagat zwischen Beruf und einem erfüllten Familienleben. Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Nick Pokémon Sonne & Mond

Pokémon Sonne & Mond - Fabians Rache!

Serie | 11.04.2020 | 10:50 - 11:15 Uhr
/500
Lesermeinung
TNT Serie  Charles Ingalls (Michael Landon)

Unsere kleine Farm - Das Licht des Himmels

Serie | 11.04.2020 | 13:40 - 14:30 Uhr
4.09/5011
Lesermeinung
News
14 Paare sind angetreten, um sich bei "Let's Dance" 2020 den Titel zu holen. Jede Woche muss ein Paar die Show verlassen. Wir zeigen Ihnen die Tanzpaare.

Die Tanzshow "Let's Dance" ist für RTL ein verlässlicher Quotenbringer. Auch 2020 gibt es wieder ein…  Mehr

Lange Zeit herrschte die Auffassung, dass die Erde der Mittelpunkt des Weltalls ist und sich alles um sie dreht. Doch dann fand Kopernikus heraus, dass dem nicht so ist. Die dreiteilige Dokumentation "Unser Universum" auf ARTE zeigt, wie sich die Sichtweise auf die Erde und ihre Umgebung in den letzten Jahrzehnten veränderte.

Wie blickten die Menschen früher in den Himmel, welche Theorien hatten sie zum Universum und der Erd…  Mehr

Veronika (Tanja Wedhorn) und Piet (Heino Ferch) haben etwas nachzuholen. Noch einmal trampen sie, wie damals, nach Venedig.

Piet, der Börsenguru, und Vero, die Kunsthändlerin, treffen sich viele Jahre nach ihrer Liebelei per…  Mehr

Nach über 17 Jahren beendet Senta Berger das Kapitel "Unter Verdacht". In "Evas letzter Gang" spielt sie zum letzten Mal die Münchner Kriminalrätin Prohacek.

Nach über 17 Jahren schließt das ZDF die Akte "Unter Verdacht". Senta Berger und ihr Team bekommen e…  Mehr

Warum die "Lindenstraße" ein derartiger Dauerbrenner werden konnte, liegt für Marie-Luise Marjan (79) auf der Hand: "Sie ging immer mit der Zeit - auch wenn einem manche das Gegenteil weismachen wollen", erklärt die "Mutter Beimer"-Darstellerin, die seit der ersten Folge vom Dezember 1985 mit von der Partie ist. "Nie zuvor wurden Leben und Alltag im Fernsehen so realitätsnah erzählt."

Viele der Schauspieler der "Lindenstraße" sind mit der ARD-Serie groß oder alt geworden. Auch für si…  Mehr