Irene Huss, Kripo Göteborg - Tod im Pfarrhaus

  • Irene Huss, Kripo Göteborg - Tod im Pfarrhaus Vergrößern
    Fotoquelle: © Ale Kino!
  • Rebecka Schyttelius' (Ylva Nilsson) Freund Christian (Sven Ahlström) hat blutige Rache genommen. Vergrößern
    Rebecka Schyttelius' (Ylva Nilsson) Freund Christian (Sven Ahlström) hat blutige Rache genommen.
    Fotoquelle: © ARD Degeto/Illusion Film
  • Irene Huss (Angela Kovas, li) und ihre Kollegin Birgitta Moberg (Emma Swenninger, re) finden im Pfarrhaus zwei Leichen. Vergrößern
    Irene Huss (Angela Kovas, li) und ihre Kollegin Birgitta Moberg (Emma Swenninger, re) finden im Pfarrhaus zwei Leichen.
    Fotoquelle: © ARD Degeto/Illusion Film
  • Irene Huss (Angela Kovacs) muss bei ihren Ermittlungen einige Hindernisse überwältigen. Vergrößern
    Irene Huss (Angela Kovacs) muss bei ihren Ermittlungen einige Hindernisse überwältigen.
    Fotoquelle: © ARD Degeto/Illusion Film
Serie, Krimiserie
Irene Huss, Kripo Göteborg - Tod im Pfarrhaus

Infos
Originaltitel
Irene Huss
Produktionsland
S
Produktionsdatum
2008
ARD
Sa., 22.02.
02:40 - 04:05
Folge 4, Tod im Pfarrhaus


Der 42-jährige Lehrer Jakob Schyttelius wird in seinem Haus mit einem großkalibrigen Gewehr aus nächster Nähe erschossen. Auch seine Eltern, Gemeindepfarrer Sten und dessen Frau Elsa Schyttelius, werden im Pfarrhaus nebenan förmlich hingerichtet. Am Tatort finden Irene Huss (Angela Kovács) und ihre Kollegen ein auf den Kopf gestelltes Pentagramm, das als Symbol der Satanisten gilt. Schon vor fünf Jahren ereignete sich in Sten Schyttelius' Gemeinde ein unaufgeklärter Ritualmord, in den anscheinend eine satanistische Sekte verwickelt war. Die esoterische Gemeindekantorin Eva Möller (Katarina Ewerlöf) will die dämonischen Kräfte mit magischen Mitteln bekämpfen und lädt Irene Huss zu einer spiritistischen Sitzung ein. Eher diesseitige Ermittlungsergebnisse erhofft sich die Kommissarin von Sten Schyttelius' Tochter Rebecka (Ylva Nilsson). Doch die Computerspezialistin befindet sich nach einem Nervenzusammenbruch in einer psychiatrischen Klinik. Die nahezu apathische Patientin gibt Irene Huss den vagen Hinweis auf ein Kinderhilfswerk, in dessen Auftrag sie und ihr Lebensgefährte, der Computerspezialist Christian Levenholz (Sven Ahlström), eine Internet-Recherche durchführten. Dabei stießen sie auf einen verzweigten Pädophilen-Ring, in dem eifrig Kinderpornos getauscht wurden. Das allein ist aber nicht der Grund für Rebeckas psychischen Zusammenbruch. Mit "Irene Huss, Kripo Göteborg - Tod im Pfarrhaus" gelang Regisseur Alexander Moberg ein im besten Sinne schwedischer Kriminalfilm nach der gleichnamigen Vorlage der Bestsellerautorin Helene Tursten. Die besondere Atmosphäre dieses Krimis verdankt sich der schillernden Figur der Kommissarin. Auf beiläufige Weise sieht Irene Huss die Verbrechen aus der Sicht einer Frau, ohne dass dabei der "weibliche Instinkt" klischeehaft strapaziert würde. Angela Kovács, bestens bekannt aus den Henning-Mankell-Adaptionen mit Krister Henriksson, verkörpert eine moderne, bodenständige Frau, die in ihrem Beruf aufgeht und dennoch für ihre Familie lebt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Comedy Central Rick and Morty

Rick and Morty - Der Fantastische Mr. Meeseeks

Serie | 25.02.2020 | 22:29 - 23:00 Uhr
5/503
Lesermeinung
Cartoon Network Ben 10

Ben 10 - Shhh!

Serie | 26.02.2020 | 06:30 - 06:40 Uhr
/500
Lesermeinung
Kabel Eins The Mentalist

The Mentalist - Die Lektion

Serie | 26.02.2020 | 06:40 - 07:35 Uhr
4.25/504
Lesermeinung
News
Anastasia zittert um ihre langen Haare. "Ich vertraue Heidi und ich vertraue dem Team, aber es ist trotzdem ein komisches Gefühl", sagt sie.

Bei einem Casting in München hat Heidi Klum ihre Kandidatinnen für "Germany's next Topmodel" gefunde…  Mehr

Nicht von langer (RTL-)Hand geplant: Die Show "Pocher vs. Wendler" (1. März, 20.15 Uhr, RTL) entstand tatsächlich mehr oder weniger spontan, ließ der Kölner Sender jetzt wissen.

Oliver Pocher und Michael Wendler tragen ihren medienwirksamen Streit nun in einer RTL-Show aus. War…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

In der Show "The Masked Singer" (ab Dienstag, 10. März, 20.15 Uhr auf ProSieben) versuchen Rea Garvey (links) und Ruth Moschner, Promis nur an ihrer Gesangsstimme zu erkennen.

In der neuen Staffel von "The Masked Singer" gibt es in der Jury Veränderungen. Von den festen Juror…  Mehr

Sebastian und Wioleta haben sich beim Dinner nicht viel zu sagen. "Es gibt keine weiterführenden Gespräche zwischen uns", bemängelt der "Bachelor".

Ein Mann, 22 Frauen: "Bachelor" Sebastian Preuß will mit Hilfe von RTL seine Traumfrau finden. Wer e…  Mehr