Irland und das Kreuz mit der Kirche

  • NZZ Format
Logo Vergrößern
    NZZ Format Logo
    Fotoquelle: © SRF
  • NZZ Format
Logo Vergrößern
    NZZ Format Logo
    Fotoquelle: © SRF
  • NZZ Format - Irland und das Kreuz mit der Kirche
Friedhof in Irland mit den landestypischen Steinkreuzen

Copyright: SRF/NZZ Format Vergrößern
    NZZ Format - Irland und das Kreuz mit der Kirche Friedhof in Irland mit den landestypischen Steinkreuzen Copyright: SRF/NZZ Format
    Fotoquelle: © SRF/NZZ Format/ZDF
Info, Dokumentation
Irland und das Kreuz mit der Kirche

Infos
Originaltitel
NZZ
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2019
3sat
So., 18.10.
19:11 - 19:40
Folge 20


Irland galt lange als Bastion der repressiven, erzkatholischen Kirche in Europa. Weil die Kirche jahrzehntelang einen Sonderstatus in der Verfassung innehatte, war ihre Macht groß. Sie diktierte den Diskurs über Sexualität, Diversität oder Moralvorstellungen. Als in den 1990er-Jahren Skandale und Missbräuche aufgedeckt wurden, begannen sich die Iren von der Kirche abzuwenden. Ein "NZZ Format" über Umbrüche und tief verankerte Tabus. In den vergangenen Jahren hat sich die irische Gesellschaft - mindestens nach außen - rasant gewandelt. Irland stimmte als erster Staat weltweit dafür, das Recht auf eine gleichgeschlechtliche Eheschließung in der Verfassung zu verankern, und, als letzter europäischer Staat, für das Recht auf Abtreibung. Haben sich die Iren tatsächlich von der Kirche emanzipiert? Oder wird die Brexit-Diskussion um eine harte oder eine neue Grenze den alten Konflikt entlang konfessioneller Grenzen zwischen den Iren und Nordiren neu entfachen?

Thema:

Thema: Irland und das Kreuz mit der Kirche



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Discovery James Bullock Interview.

Das Universum - Eine Reise durch Raum und Zeit - Neutronensterne - Materie am Limit

Info | 26.10.2020 | 14:25 - 15:10 Uhr
4.67/503
Lesermeinung
Spiegel Geschichte Menschliches Versagen

Menschliches Versagen - Der Absturz der Concorde

Info | 26.10.2020 | 17:55 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SuperRTL Woozle interessiert sich für Wüstenautorennen und weil er sich unbedingt mal eins live anschauen will, zögert er nicht, Marc und sich in die Wüste zu beamen. Doch sind Marc und Woozle auf die brütende Hitze vorbereitet?

Woozle Goozle - Wüste & Haie

Info | 26.10.2020 | 18:40 - 19:10 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
News
So süß: "Baby-Yoda" hat nicht nur dem Mandalorianer, sondern auch vielen Fans den Kopf verdreht.

Eigentlich handelt "The Mandalorian" von einem Kopfgeldjäger. Heimlicher Star der ersten Staffel war…  Mehr

Joe Biden (links) und Donald Trump bei ihrem ersten TV-Duell vor wenigen Tagen: Runde Nummer zwei soll virtuell stattfinden.

Der Countdown läuft: Am 3. November fällt an den Urnen die Entscheidung im Duell Donald Trump gegen …  Mehr

Patrick (24, Bodensee) studiert Wirtschaftsingenieurwesen, arbeitet aber im Familienbetrieb (Rinderzucht) als Bauer im Nebenerwerb. "Das eine ist Beruf - das andere Berufung", sagt er.

"Bauer sucht Frau" trifft "Bachelor": In der neuen Staffel wirbt Datingshow-Profi Till um Pferdewirt…  Mehr

Sie suchen die Wahrheit im Unerklärlichen: Chefgeisterjäger Gus (Nick Frost, Mitte) und seine Minions Astrid (Emma D'Arcy) und Elton John (Samson Kayo).

Nick Frost und Simon Pegg melden sich zurück: In der geistreichen und witzigen Amazon-Serie "Truth S…  Mehr

Die Kölner Hauptkommissare Max Ballauf und Freddy Schenk  sind im Quoten-Ranking des "Tatort" gleich zweimal ganz vorne mit dabei.

Für viele Zuschauer ist es noch immer Tradition: Am Sonntagabend wird der neue "Tatort" oder "Polize…  Mehr