Irrgarten des Schreckens

Spielfilm, Episodenfilm
Irrgarten des Schreckens

Infos
[Ton: Mono], [Bild: 4:3]
Originaltitel
Asylum
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
1972
Kinostart
Fr., 17. November 1972
3sat
Mo., 23.07.
03:30 - 04:45


Der ambitionierte junge Nervenarzt Dr. Martin will eine Stelle in einem Land-sanatorium für unheilbar Wahnkranke übernehmen und wird mit einem ungewöhnlichen Einstellungsgespräch ausgesetzt. Um die Qualifikation des Neurologen zu testen, stellt ihm der stellvertretende Chefarzt Dr. Rutherford vier Insassen vor, die ihre Geschichte erzählen. Dr. Martin soll herausfinden, wer der ehemalige Anstaltsleiter und nun Patient seiner eigenen Klinik ist. Fall 1: Bonnie hat zusammen mit ihrem Geliebten Walter dessen reiche scheidungsunwillige Gattin Ruth ermordet. Nun erlebt Bonnie, wie die zerstückelte Leiche der Toten wieder lebendig wurde, um sich zu rächen. Fall 2: Der verarmte Schneider Bruno näht auf Anweisung des mysteriösen Mr. Smith einen Anzug, der dessen verstorbenen Sohn ins Leben zurückrufen soll. Als Smith die Arbeit des Schneiders nicht entlohnen will, tötet Bruno den Auftraggeber in Notwehr. Der magische Anzug erweckt eine Schneiderpuppe zum Leben, die Bruno nach dem Leben trachtet. Fall 3: Die tablettensüchtige Barbara wird nach einem Entzug rückfällig. Im Drogenrausch erhält sie Besuch von der scheinbar nur in ihrer Vorstellung existierenden Freundin Lucy, die aber vermeintlich zwei sehr reale Morde begeht. Fall 4: Der Wissenschaftler Dr. Byron bastelt kleine roboterartige Puppen, mit denen er sich an dem menschenverachtenden Klinikleiter Dr. Rutherford rächen will. - Am Ende der Visite angelangt, kommt Psychiater Dr. Martin nicht mehr dazu, seine Diagnose zu stellen.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Irrgarten des Schreckens" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat .

Lady Frankenstein

Spielfilm | 23.07.2018 | 02:00 - 03:30 Uhr
Prisma-Redaktion
1/501
Lesermeinung
arte Harry Palmers (Michael Caine, re.) Kollege Carswell (Gordon Jackson, li.) zeigt ihm die geheime Ipcress-Akte.

Ipcress - streng geheim

Spielfilm | 23.07.2018 | 20:15 - 22:00 Uhr
Prisma-Redaktion
3/502
Lesermeinung
3sat Große Krisensitzung im "War Room" der US-Regierung. Der große Film-Designer Ken Adam hatte ihn eigens für Kubricks Film entworfen.

Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben

Spielfilm | 27.07.2018 | 22:25 - 23:55 Uhr
Prisma-Redaktion
3.71/507
Lesermeinung
News
Nicholas Müller, einst Sänger der Band Jupiter Jones, musste erst mühsam lernen, mit seiner Krankheit besser umzugehen.

Nicholas Müller, ehemaliger Sänger der Musikgruppe "Jupiter Jones", berichtet in der ZDF-Reportage "…  Mehr

140.000 Patienten pro Jahr behandeln die 2.000 Mitarbeiter des Klinikums Frankfurt Höchst. Einige davon begleitete die kabel eins-Dokureihe "Die Kinik" über insgesamt 100 Drehtage.

Kabel eins zeigt mit der vierteiligen Doku-Reihe "Die Klinik – Ärzte, Helfer, Diagnosen" eine erstau…  Mehr

Idris Elba mag Nelson Mandela nicht unbedingt ähnlich sehen, aber er spielt ihn hervorragend.

Das bewegende und stark besetzte Drama "Mandela: Der lange Weg zur Freiheit" soll das ganze Leben Ma…  Mehr

Der chinesische Präsident Xi Jinping gilt als der neue starke Mann der Weltwirtschaft.

Die "ZDFzeit"-Dokumentation "Supermächte: Angst vor China?" zeigt, wie das Land immer deutlicher nac…  Mehr

In der VOX-Spiele-"Box" warten neue Herausforderungen auf die einstige "Dschungelkämpferin" Hanka Rackwitz (rechts) und ihre Schwester Antje König.

Die VOX-Reihe "Beat the Box" wird mit sieben neuen Folgen fortgesetzt. Zum Auftakt mit dabei sind "B…  Mehr