Island: Europas schöner Norden

  • Blick auf den Dettifoss, den größten Wasserfall im Nordosten Islands. Vergrößern
    Blick auf den Dettifoss, den größten Wasserfall im Nordosten Islands.
    Fotoquelle: HR
  • Blick auf Reykjavík, die Hauptstadt Islands. Vergrößern
    Blick auf Reykjavík, die Hauptstadt Islands.
    Fotoquelle: HR
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Island: Europas schöner Norden

HR
Sa., 10.11.
02:25 - 03:10


Island, Reich der Mythen und Märchen, Heimat brodelnder Geysire und schwelender Vulkane: Viele unbeschreibliche Eindrücke erwarten den Island-Reisenden, und wer im Sommer kommt, kann sie bis in die helle Mitternacht hinein auskosten. So vereint die Halbinsel Snaefellsness, drei Autostunden nördlich von Reykjavik, auf kleinem Raum fast alle typischen Landschaften Islands. Von den Höhen des majestätischen Gletschervulkans Snaefellsjökull geht es hinab zu grünen Wiesen, traumhaften Buchten und endlosen Sandstränden. Wandertouren durch Nationalparks und Seengebiete im Norden, ein Stadtrundgang durch Reykjavik und ein Abstecher in die "Blaue Lagune" sind weitere Stationen der vorgestellten Island-Tour. Außerdem steht ein Besuch im Wohnhaus des 1998 verstorbenen Nobelpreisträgers Halldor Laxness auf dem Programm. Seine Enkelin weiß, wie stark die Landschaft und ihre Bewohner das Werk des Großvaters beeinflusst haben - wie sich das Zusammenspiel von übermächtiger Natur und dem Kampf der Menschen ums Überleben so häufig in der isländischen Literatur widerspiegelt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Kameramann Heribert Schöller bei Dreharbeiten im Packeis.

Nach der langen Nacht - Der Winter in Spitzbergen

Natur+Reisen | 11.12.2018 | 10:25 - 11:10 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Buddhistische Nonnen in der Stadt Mandaley.

Myanmar - Leben am Großen Strom - AYEYARWADY - Von Bhamo bis Mandalay

Natur+Reisen | 11.12.2018 | 15:15 - 16:00 Uhr
4/501
Lesermeinung
HR Bilder aus Hessen

Bilder aus Hessen

Natur+Reisen | 12.12.2018 | 02:55 - 03:05 Uhr
2.96/5023
Lesermeinung
News
Sieht so ein glückliches Ehepaar aus? Martina Gedeck und Jan Josef Liefers begeistern in der Noir Comedy "Arthurs Gesetz".

Arthur steht unter der Fuchtel seiner Frau. So fasst er einen rabiaten Entschluss: Sie soll das Zeit…  Mehr

Jeff Bezos ist Gründer und CEO von Amazon. Seit einiger Zeit ist er auch ganz offiziell "reichster Mann der Welt".

Dokumentarfilmer David Carr-Brown zeigt, wie Amazon die Zukunft der Menschheit gestaltet und spannt …  Mehr

Frank Thelen ist kein Pädagoge. Für zwei Folgen in einem VOX-Format gibt der "Investor" aber genau dieses vor.

VOX setzt sein Format "Der Vertretungslehrer" fort. In der ersten von zwei im Dezember ausgestrahlte…  Mehr

Seit über sechs Jahrzehnten steht er im Rampenlicht, zum Geburtstag läutet er seinen Abschied von den großen Bühnen ein.

Heino, einer der bekanntesten Deutschen überhaupt, wird 80 – und das ZDF erweist ihm mit der vielsch…  Mehr

Bruno ist verzweifelt. Er braucht Geld. Seine Rente reicht nicht aus. Er sucht er nach Pfandflaschen - auch in Mülleimern.

Bruno ist über 70 Jahre alt und sammelt Pfandflaschen, um über die Runden zu kommen. Die 37°-Reporta…  Mehr