Iss besser! - Tariks wilde Küche

Tarik Rose, Spitzenkoch von der Elbe, geht auf kulinarische Rundreise durch den schönen Norden. In dieser Folge kocht er im Tierpark Arche Warder bei Kiel, in dem seltene Nutztierrassen leben. Weitere Fotos auf Anfrage. Vergrößern
Tarik Rose, Spitzenkoch von der Elbe, geht auf kulinarische Rundreise durch den schönen Norden. In dieser Folge kocht er im Tierpark Arche Warder bei Kiel, in dem seltene Nutztierrassen leben. Weitere Fotos auf Anfrage.
Fotoquelle: NDR/nonfictionplanet
Report, Essen und Trinken
Iss besser! - Tariks wilde Küche

Infos
Produktionsland
Deutschland
NDR
So., 17.06.
16:30 - 17:00
Knusperschwein von der Arche


Tarik Rose, Spitzenkoch von der Elbe, geht auf kulinarische Rundreise durch den schönen Norden. Bei seinen Besuchen quer durchs Land trifft er Züchter, Bauern und Fischer, die mit ganzem Herzen in ihrer Arbeit aufgehen. In dieser Folge begibt sich Tarik Rose mitten in die sanft geschwungene holsteinische Landschaft, in einen ganz besonderen Tierpark für seltene Nutztierrassen. In der Arche Warder bei Kiel leben mollige Moorschnucken, federfüßige Zwerghühner und borstige Wollschweine. Auf den ersten Blick passt es nicht zusammen, Tierarten erhalten und Gerichte mit Fleisch kochen. Für das Team von der Arche Warder schon, denn dort heißt das Konzept: Schutz durch Erhaltungszucht. Sonst würde es viele Tierrassen nicht mehr geben. Durch bewusste Ernährung, regionale Küche und gutes Fleisch in Maßen werden die alten gefährdeten Rassen erhalten. Vor seinem Einsatz am Grill ist Tarik Rose als Tierpflegerassistent unterwegs, füttert Esel und Schweinchen. Die gehen gerade eine Runde schwimmen und führen ein freies Tierleben, müssen nicht in der Massentierhaltung aufwachsen. Auf dem Holzkohlegrill kommt das Fleisch vom Duroc-Schwein, das herzhaft asiatisch mariniert wurde und beim Grillen eine Knusperkruste bekommt. Für Tierpflegerin Nora legt Tarik Rose sich ins Zeug und bereitet einen Tandoori-Hühnerspieß auf Kopfsalat mit cremig lockerem Joghurtdressing zu. Erneut serviert Tarik Rose zwei großartige Gerichte ausschließlich mit Zutaten aus der Region, die ganz einfach nachzukochen sind.
In dieser Folge begibt sich Tarik Rose mitten in die sanft geschwungene holsteinische Landschaft, in einen ganz besonderen Tierpark für seltene Nutztierrassen. In der Arche Warder bei Kiel leben mollige Moorschnucken, federfüßige Zwerghühner und borstige Wollschweine.
Auf den ersten Blick passt es nicht zusammen, Tierarten erhalten und Gerichte mit Fleisch kochen. Für das Team von der Arche Warder schon, denn dort heißt das Konzept: Schutz durch Erhaltungszucht. Sonst würde es viele Tierrassen nicht mehr geben. Durch bewusste Ernährung, regionale Küche und gutes Fleisch in Maßen werden die alten gefährdeten Rassen erhalten.
Vor seinem Einsatz am Grill ist Tarik Rose als Tierpflegerassistent unterwegs, füttert Esel und Schweinchen. Die gehen gerade eine Runde schwimmen und führen ein freies Tierleben, müssen nicht in der Massentierhaltung aufwachsen.
Auf dem Holzkohlegrill kommt das Fleisch vom Duroc-Schwein, das herzhaft asiatisch mariniert wurde und beim Grillen eine Knusperkruste bekommt. Für Tierpflegerin Nora legt Tarik Rose sich ins Zeug und bereitet einen Tandoori-Hühnerspieß auf Kopfsalat mit cremig lockerem Joghurtdressing zu.
Erneut serviert Tarik Rose zwei großartige Gerichte ausschließlich mit Zutaten aus der Region, die ganz einfach nachzukochen sind.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Iss besser!

Iss besser! - Tariks wilde Küche - Knusperschwein von der Arche

Report | 20.06.2018 | 01:45 - 02:15 Uhr
3.69/5016
Lesermeinung
ZDF Logo: "Stadt, Land, Lecker".

Stadt, Land, Lecker

Report | 20.06.2018 | 14:15 - 15:00 Uhr
5/502
Lesermeinung
SWR Die Rezeptsucherin in Bad Ems

Die Rezeptsucherin in Bad Ems

Report | 21.06.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Wen krallt sich die "Bachelorette" diesmal? Neben Nadine Klein, der Dame im Mittelpunkt, steht nun auch ein Starttermin der neuen Staffel fest.

Die neue "Bachelorette" steht fest, der Starttermin nun auch: Die 2018er-Staffel von RTLs Dating-For…  Mehr

Matthias Staudacher (Florian Stetter) und Altbürgermeister Alois Thanner (Wolfgang Hübsch, rechts) haben Meinungsverschiedenheiten wegen des geplanten Hotelprojekts.

"Die Frau aus dem Moor", der Montagsfilm im ZDF, liefert eine packende Story auf zwei Zeitebenen und…  Mehr

Jordan Turner (Halle Berry) erreicht der Notruf einer jungen Frau, die entführt wurde.

In "The Call" gibt Halle Berry als Telefonistin in einer Notrufzentrale einem entführten Teenager te…  Mehr

Der Berliner Filmemacher Jakob Preuss (rechts) trifft in einem marokkanischen Flüchtlingscamp auf den Kameruner Paul. Von nun an kommen die beiden nicht mehr voneinander los.

Der grandiose Dokumentarfilm "Als Paul über das Meer kam – Tagebuch einer Begegnung" ist Auftakt ein…  Mehr

Bestechung und falsche Abrechnungen - für einige Ärzte eine zusätzliche Einnahmequelle. Experten und Ermittler sind sich sicher: Der jährliche Schaden liegt in ganz Deutschland im zweistelligen Milliardenbereich.

Im deutschen Gesundheitswesen werden pro Jahr rund 350 Milliarden Euro umgesetzt. Die staatlichen Ko…  Mehr