Iss besser! - Tariks wilde Küche

  • Endlich gibt es Essen! Vergrößern
    Endlich gibt es Essen!
    Fotoquelle: NDR/Svenja Halberstadt
  • Tarik und Auerochsen-Züchter Hans-Jürgen Niederhoff. Vergrößern
    Tarik und Auerochsen-Züchter Hans-Jürgen Niederhoff.
    Fotoquelle: NDR/Svenja Halberstadt
  • Tariks Norddeutscher Acker-Burger mit Kartoffeln statt Brötchen. Vergrößern
    Tariks Norddeutscher Acker-Burger mit Kartoffeln statt Brötchen.
    Fotoquelle: NDR/Tarik Rose
  • Tariks geschmorter Auerochse. Vergrößern
    Tariks geschmorter Auerochse.
    Fotoquelle: NDR/Tarik Rose
Report, Essen und Trinken
Iss besser! - Tariks wilde Küche

NDR
So., 11.11.
16:30 - 17:00
Auerochse in der Elbtalaue


Tarik Rose, Spitzenkoch von der Elbe, geht auf kulinarische Rundreise durch den schönen Norden. Quer durchs Land besucht er Züchter, Bauern und Fischer, die gesunde Lebensmittel produzieren und mit ganzem Herzen in ihrer Arbeit aufgehen. Dabei erfährt Tarik viel über die guten Erzeugnisse aus dem Norden und packt selber mit an. Und wieder bringt er mit den Zutaten vor Ort großartige Gerichte auf den Tisch, die ganz einfach nachzukochen sind. In dieser Folge fährt Tarik Rose für seine "wilde Küche" in die wunderschöne Elbtalaue nach Niedersachsen. Dort liegt östlich der Elbe mitten im Biosphärenreservat der ökologisch bewirtschaftete Hof von Jürgen Niederhoff. Der Landwirt hält alte Nutztierrassen wie den Auerochsen. Die Tiere verbringen ihr gesamtes Leben im Freien und stehen nicht einen Tag lang im Stall. Die stattlichen Tiere werden auch zur Landschaftspflege eingesetzt. Im Geländewagen bricht Tarik Rose auf zu einer Safari zu den Heckrindern, wie die Auerochsen heißen. In dieser Traumlandschaft macht sich der Koch an ein traumhaftes Gericht: geschmorte Auerochsenbeinscheiben, Ossobuco à la Tarik mit Gemüse und Grillkartoffelstampf. So schmeckt "wilde Küche".


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Birgits Dessert: Blaubeer-Buttermilchtörtchen mit salzigem Karamelleis und geflämmter Ziegenfrischcreme.

Heimatküche - in der Tortenschmiede

Report | 21.11.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Logo

Die Rezeptsucherin

Report | 23.11.2018 | 07:35 - 08:05 Uhr
3/508
Lesermeinung
BR Schäufele mit Semmelknödel.

Landgasthäuser - Unterfranken

Report | 23.11.2018 | 19:30 - 20:00 Uhr
2.67/503
Lesermeinung
News
Nach 20 Jahren spielt Jan Josef Liefers in "So viel Zeit" erneut einen todkranken Mann.

Musik und Schauspielerei sind die zwei Welten von Jan Josef Liefers. Im melancholischen Drama "So vi…  Mehr

Antje Pieper moderiert das "auslandsjournal" ab Mittwoch, 21.11., in der neuen Studio-Deko.

Moderneres Design, näher an den Zuschauern: Das traditionsreiche "auslandsjournal" im ZDF geht im ne…  Mehr

Er wird ab 2019 Teil des "Löwen"-Rudels sein: Orthomol-Chef Nils Glagau.

Am 20. November 2018 endet die fünfte Staffel der VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen". Schon jetzt…  Mehr

Wölfe sind auch am Tage unterwegs, sind aber nach wie vor ein seltener Anblick.

Seit der Wolf sich wieder in Deutschland angesiedelt hat, tobt eine bisweilen schrill geführte Debat…  Mehr

Bestätigt wurde es vom Studio noch nicht, aber offenbar vom Filmteam vor Ort: Tilda Swinton steht für Wes Andersons neuen Film vor der Kamera.

Das neue Projekt von Star-Regisseur Wes Anderson ist ein Musical. Tilda Swinton wird wieder mit von …  Mehr