Italien, meine Liebe

  • Büffel auf der Paestum- Büffelfarm Vergrößern
    Büffel auf der Paestum- Büffelfarm
    Fotoquelle: ZDF/Steve Kfoury, doc.statio
  • Der Monte San Biagio mit der Erlöser-Figur Vergrößern
    Der Monte San Biagio mit der Erlöser-Figur
    Fotoquelle: ZDF/Steve Kfoury, doc.statio
  • Basilikata - Castelluccio Superiore Vergrößern
    Basilikata - Castelluccio Superiore
    Fotoquelle: ZDF/Steve Kfoury, doc.statio
  • Basilikata - Castelluccio Superiore Vergrößern
    Basilikata - Castelluccio Superiore
    Fotoquelle: ZDF/Steve Kfoury, doc.statio
  • Matera Sassi Vergrößern
    Matera Sassi
    Fotoquelle: ZDF/Steve Kfoury, doc.statio
  • Die Erlöser-Figur des Christus von Maratea Vergrößern
    Die Erlöser-Figur des Christus von Maratea
    Fotoquelle: ZDF/Steve Kfoury, doc.statio
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Italien, meine Liebe

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
3sat
Do., 15.02.
14:45 - 15:30
Folge 4, Cilento und Basilikata


Maratea liegt am Tyrrhenischen Meer, am Golf von Policastro. Über den kleinen Ort wacht eine riesige Christus-Statue auf dem Monte San Biagio. Die Geschwister Maria-Francesca und Andrea Bartolomeo sind hier aufgewachsen und nach einem Studium fernab der Heimat zurückgekehrt. In Maratea haben sie kürzlich einen Laden für frische Pasta eröffnet. Die Rezepte stammen von ihrer Großmutter. Im Nationalpark von Pollino kümmert sich Domenico Cerbino um alte Obst - und Gemüsesorten, zum Beispiel um rote Auberginen, die hier wieder angebaut werden. Im Westen der Basilikata liegt das Cilento. Auf der Ebene Piana del Sele verwöhnt der "Büffelflüsterer" Antonio Palmieri seine Tiere. Die Büffel werden gemolken, wann sie es möchten, erhalten Massagen und hören klassische Musik. Der Mozzarella der glücklichen Büffel gilt als Delikatesse. Auf der karstigen Ebene der Murgia liegt die Stadt Matera. Dort befinden sich die einzigartigen Höhlenhäuser, die man 1950 noch als nationale Schande bezeichnete. Die süditalienischen Sassi di Matera bestehen aus Höhlen, Brunnen und einem ausgefeilten Bewässerungssystem aus der Bronzezeit. 1993 wurden die Sassi von der UNESCO zum Weltkulturgut erklärt, und 2019 wird Matera Europäische Kulturhauptstadt sein. Der Architekt Biagio Lafratta lädt zu einer Entdeckungstour ein, während der Musiker Rino Locantore die Geheimnisse der "Cupa Cupa" preisgibt. Das ungewöhnliche Instrument wurde früher vor allen Dingen von Bettlern gespielt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Gubbio-Konsulpalast und die Glöckner

Italien, meine Liebe - Umbrien

Natur+Reisen | 20.02.2018 | 07:00 - 07:45 Uhr
4/502
Lesermeinung
BR Tölzer Land, Lenggries.

Panoramabilder / Bergwetter

Natur+Reisen | 20.02.2018 | 07:35 - 08:30 Uhr
2.54/5039
Lesermeinung
BR Das Eisfischen am Mississippi lohnt sich: Die Netze sind voll - Großmaul-Büffelfische und fette Karpfen brauchen nur noch aus dem Wasser gezogen zu werden.

Mississippi - Der wilde Norden

Natur+Reisen | 20.02.2018 | 10:25 - 11:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Frank Plasberg und Anne Gesthuysen waren seit 2016 in der "Paarduell"-Quizshow am ARD-Vorabend im Einsatz. Nun ziehen die Programmverantwortlichen den Stecker.

Die von der ARD selbst produzierte Quizshow-Reihe "Paarduell" wird keine neuen Folgen bekommen. Die …  Mehr

Sky Deutschland serviert Genre-Freunden mit "Hausen" eine Serie zum Vormerken. Für die Produktion zeichnen die folgenden Personen verantwortlich (von links): Head Autor Till Kleinert, Creative Producer Anna Stoeva, Sky-Chef Carsten Schmidt, Marco Mehlitz von der koproduzierenden Firma Lago Film, Frank Jastfelder aus der Sky-Abteilung Fiktionale Eigenproduktion und Marcus Ammon, seines Zeichens Senior Vice President Film und Entertainment bei Sky Deutschland.

Auf zu neuen Ufern: Sky Deutschland gibt erstmalig eine Horror-Serie in Auftrag.  Mehr

Die 28-jährige Cathy Lugner sucht einen neuen Lebenspartner. Ob sie bei RTL II fündig werden wird?

Ex-"Playboy"-Model Cathy Lugner sucht in der RTL II-Datingshow "Naked Attraction" ihren Traummann. B…  Mehr

Mutter mit 47! Trotz Risikoschwangerschaft gab es bei der Geburt von Tabea Heynigs Sohn Monty keinerlei Komplikationen.

Tabea Heynig, Darstellerin in der RTL-Soap "Unter uns", ist mit 47 Jahren Mutter geworden. Die Schau…  Mehr

"Three Billboards Outside Ebbing, Missouri" räumte bei der Verleihung der BAFTAs in London ab und konnte insgesamt fünf Auszeichnungen gewinnen. Von links: Regisseur Martin McDonagh, Produzent Pete Czernin, Darsteller Sam Rockwell, Darstellerin Frances McDormand, und Produzent Graham Broadbent.

Zwei Wochen vor der Oscar-Verleihung wurden in London die British Academy Film Awards verliehen – un…  Mehr